Motor springt nicht an! HILFE! Anlasserrelais kaputt?

  • Hallo Gemeinde,


    ich fange mal direkt an: Meine CB650F sagt seit heute keinen Mucks mehr wenn ich auf den Starterknopf drücke.
    Ich habe heut die Verkleidungen demontiert und den Tank angehoben um das Blinkerrelais zu tauschen (Später sollen LED Blinker rein).


    Danach wollt ich mal anlassen, drücke auf den Knopf und -> Nichts. Kein Mucks.


    Dann nochmal alles demontiert und sogar den Tank abgenommen und alle Kabel und Stecker gecheckt. Alles gut. Trotzdem tut sich nichts.


    Das letzte Mal lief der Motor am Montag, als ich sie von der Spedition geliefert bekam. Seit dem hab ich sie nicht mehr an gehabt, nur heute dachte ich "machste mal an den Hobel." Meine Vermutung: Das Anlasserrelais?? Wenn ich an den Kabeln messe (nur mit einer Prüflampe. Multimeter habe ich nicht zur Hand) kommt auch Spannung an wenn ich auf den Anlassschalter drücke. Nur es geht nichts raus. An dem dicken Kabel zum Anlasser hin kommt nichts an. Die Sicherung habe ich auch schon getauscht, keine Besserung.


    Zudem lade ich momentan die Batterie. Diese war jetzt ziemlich am Ende. Aber wenn es an der Batterie liegt müsste doch wenigstens etwas Spannung zum Anlasser raus gehen oder zumindest müsste man das Relais schalten hören oder nicht??


    Was meint ihr?


    Gruß Tim

  • Das Relais schaltet erst durch, wenn genug Strom anliegt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Batterie leer ist oder das Batteriekabel nicht richtig fest sitzt, ist unendlich höher als der Ausfall des Relais -wobei man mit Startversuchen bei leerer Batterie das Relais trotzdem schädigen kann. Wenn das Relais flattert (das hört man), können dabei durch die entstehenden Funken die Relaiszungen zusammenbrennen. Also nicht gucken, ob sie nicht vielleicht doch anspringt, sondern Batterie messen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • So ist es. Die Batterie braucht für nichts so viel Power wie zum Starten, da brennt deine Prüflampe noch lange wenn der Motor keinen Mucks mehr macht. Wenn du ein Multimeter hast kannst du die Spannung an der Batterie messen. Oder du überbrückst mit einem Auto, dann ist auch sicher genug Saft da (wenn die Kabel Kontakt machen)


    Ob die Batterie sich noch laden lässt ist nämlich die nächste Frage.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wenn du den Startknopf drückst "klackt" es oder passiert wirklich absolut garnichts.


    Wenn sich nichts tut sprich es weder "klackt" noch sonstige geräusche von sich gibt, würde ich die Batterie wie du sagst die platt ist mal 2-3 Tage
    laden lassen oder mit einem Auto "starthilfe" geben. Sollte im Normalfall klappen gerade bei "Starthilfe".


    Wie CBforever schon gesagt hat das die Batterikabel ander Batterie ordentlich festsitzen müssen und es sollte auch kein dreck und Rost zwischen
    Plus- und Minuspol sein.


    Wenn das alles nicht klappen sollte lass es uns wissen, gibt natürlich auch andere Ursachen aber man sollte ja immer mit dem einfachsten und üblicheren dingen
    anfangen.:awg:


    Achso und ob deine Batterie überhaupt noch gut ist kannst du nur mit einem Batterietester herausfinden ( Multimeter hilft da nicht) fahr damit zu irgendeiner Werkstatt
    und lass sie mal testen ( oder kauf dir gleich eine neue ).

    Einmal editiert, zuletzt von tricolor ()

  • Hast du mal nach der Hauptsicherung geguckt? die ist neben dem Satrtrelais "versteckt" :wink1:


    Zitat

    machste mal an den Hobel.

    .. das machst du nur, wenn du auch fährst,
    den Motor nur mal kurz laufen lassen ist ne ganz schlechte Idee, da sich die Kerzen dabei nicht freibrennen können


    Folge der Motor ertränkt sich selbst... dann haste unter Umstände nen riesen Rattenschwanz Ärger am Ar$ch hängen bis die Kiste wieder läuft :???:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Das mit dem Batterietester kann in seltenen Fällen vielleicht so stimmen. Aber bei jeder Batterie die ich bisher hatte die richtig platt war (was hier auch der Fall wäre) hat Spannung messen mit dem Multimeter gereicht um sich ein Urteil zu bilden. Man kann auch mal vollladen, über Nacht stehen lassen und dann wieder die Spannung messen. Evtl entlädt sie sich selber.


    Man kann auch messen wieviel die Spannung währden des Startvorgangs abfällt, auch das ist aussagekräftig.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • tom_ate


    Jein, auf gut glück kann das funktionieren aber eine Spannungsmessung ist grundsätzlich nicht aussagefähig, da die Batterie evtl. nur entladen ist und nicht defekt.
    Was wirklich zählt ist der Innenwiderstand der Batterie, der nur mit einem Batterietester gemessen werden kann. Somit findet man heraus ob es einen
    zu hohen Verlust an aktiver Masse inder Batterie gekommen ist und sie im endeffekt im Eimer ist oder doch noch bisschen Laufzeit hat nachdem Laden.


    Das messen während des Startvorganges ist nicht aussagekräftig bei einer defekten aufgeladenen Batterie, damit erreicht man nichts was den
    Zustand der Batterie angeht. Eine defekte Batterie kannst du vollladen und damit auch das KFZ ohne Probleme Starten, das entscheidene ist ob die Batterie
    überhaupt wieder Ordnugsgemäß wieder geladen wird vom Generator oder ob sie überhaupt nicht mehr dazu inder Lage ist die Spannung aufzunehmen und zu Speichern.



    Aber klar wer viel Erfahrung mit Batterien gemacht hat und je nach alter der Batterie kann man das auch nach Gefühl und nach dem vollaufladen der Batterie anhand
    des Spannungsverlustes rausfinden ob die noch taugt oder nicht. (Ich persönlich verlass mich nicht drauf, aber ich hab auch einen Tester immer griffbereit)

  • Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. Gehen die Kontrolllampen an wenn Du die Zündung einschaltest - gehen sie
    aus wenn Du den Starter drückst - klackt der Magnetschalter - ...

    sigpic2_2.gif

  • Klar, wenn du nen Tester zur Hand hast, benutze ihn. Wenn meine Batterie mein KFZ immer starten kann ist sie gut. Wenn sie leer ist schau ich warum. Hab ich das Licht brennen lassen lade ich sie, finde ich keinen Verbraucher bin ich skeptisch, versuche zu laden. KFZ springt ohne Probleme an, am nächsten Tag auch, ne Woche später auch, Problem gelöst, wenn nicht, Batterie neu.


    In diesem Fall: Würde Fremdstarten funktionieren gibt es noch zwei Möglichkeiten: Batterie leer, Batterie defekt. Wenn die Batterie geladen wird und funktioniert gut, wenn nicht neue Batterie....
    Wenn sie mit der gerladenen Batterie anspringt sagt das noch nix, kann sich dann über Nacht auch selbst entladen.


    Da meistens eher ein Multimeter wie ein Batterietester zur Hand ist empfehle ich eher Spannung messen. Wenn die Batterie dann schon weniger als 11,5 oder 11 Volt hat ist die Batterie schon mal die Ursache. Dann weiß ich nur noch nicht ob laden reicht oder ob die Batterie neu muss....das kann dann ausprobiert werden. Hatte schon Batterien die nach dem Laden ne Stunde später wieder unter 11 Volt waren, da ist die Sache klar.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich Tippe auch auf Batterie, Batteriekabel und 30A Anlassersicherung- Und ( mir auch passiert ) Killschalter auf ON

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Sicher wenn die Spannung so stark und schnell sinkt ist das offensichtlich.
    Bin bei aber so bei schnellen Batterie defekt Diagnosen hin und wieder skeptisch hatte hin und wieder überraschungen mit der einen oder
    anderen Batterie und da würde man halt das Geld einfach sparen.
    Aber in den aller meisten fällen hast du auch recht ist dann halt einfach so das es auch durch Spannungsverlustmessung nach dem laden
    Urteilen kannst.:wink:


    Mich würde intressieren noch wie alt die Batterie ist und ob du nicht doch irgendwie beim relais einbau für die LED blinker das falsche relais
    gezogen hast und wieder vl. falsch draufgesteckt hast oder sonstiges was beim Einbau passierte. Und natürlich obs "klackt" beim Startknopf drücken.


    Haha ja der Notaus... Klassiker... hab auch schonmal 5min dumm vorm mopped gestanden und bin nicht mehr draufgekommen das es den gibt.
    Es sind immer die einfachsten und kleinsten Sachen die Probleme machen.

    Einmal editiert, zuletzt von tricolor ()

  • Alter ist bei Motorradbatterien leider nicht immer ausschlaggebend. Gibt Leute die so wenig fahren dass sie jedesmal ne neue Batterie für ne Ausfahrt kaufen:o


    Selbst bei Autos gibt es extreme. Hatte ein Jahr wo mindestens 4 Leute mit einer ein Jahr alten Batterie kammen mit der Aussage es liegt nicht an der Batterie, die ist neu vom letztem Jahr. War immer der gleiche Batteriehersteller und ja: Sie war hinüber. Ein anderes Auto fährt mit ner 11 Jahre alten Batterie durch die Gegend.
    Aber meistens hast du recht, 7 oder 8 Jahre, dann gehen die Autobatterien meist über den Jordan.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Aber auch nur bei guter pflege und mit Batterieerhaltungsgeräten die regelmäßig angesteckt werden.(dann sind 8 Jahre möglich, sonst kommt es früher zum defekt)
    Und hier geht es ja um die CB 650 F denke nicht das die Batterie älter als 3 Jahre alt ist.
    Hab vergessen noch zu fragen. (Stand die Maschine vorher lange und ist man damit Kurzstrecke gefahren?
    Da sie ja zu dir geliefert wurde, ist es neues Moped oder gebrauchte (Vorführer)?)

  • Autos die regelmäßig nicht nur Kurzstrecke bewegt werden schaffen durchaus 8 Jahre ohne Mehrpflege der Batterie....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Erst mal nach dem Kabel gucken (und ja, nach dem Killschalter auch). Ich hatte schon mehrfache lose Batteriekabel, selbst an Autos, mit diesem Effekt.
    Unter anderem stand ich als Erster auf der Wesefähre bei Polle. Fähre legt an, alle lassen die Motoren an, und ich stehe ganz vorne und es macht KLICK.
    Das Dumme: beim Fähranleger geht es erst mal kräftig bergauf :oops:
    Ursache war eine zwei Millimeter zu lange Schraube am Pluspol. Die hatte ich zwar angezogen, aber sie stand unten auf dem Gehäuse auf. So war die Schraube fest, das Kabel aber lose. Eine Unterlegscheibe vom Kennzeichen rettete dann die Weiterfahrt.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.