Bremsen entlüften

  • Hallo @ll


    wir haben bei meiner CBF 1000 CSC 58 vorne die Staubdichtungen und die Kolbenmanschetten ausgewechselt. Dabei ist uns sehr viel Bremsöl ausgelaufen.
    Jetzt haben wir angefangen das ganze System zu entlüften. Wir haben bestimmt 8 mal den Behälter nachgefüllt, aber es ist immer noch Luft in der Bremsleitung. Die Fußbremse funktioneirt nach vorne.


    Was haben wir verkehrt gemacht? Wir bekommen auf den Bremshebel keinen richtigen Druck.


    Danke für eure Tipps.


    Gruß


    Günter

  • Hat die Maschine ABS? Bestimmt, wenn die Fussbremse nach vorne wirken kann dann bremst sie immer mit beiden. Kann nervig sein. Habt ihr von Hand entlüftet? Kann ne Ewigkeit dauern. Bremsöl ist übrigens Dot4. Erst mal versuchen mit Bresmsenentlüftungsgerät zu entlüften, könnte schon klappen. Wenn dir der Behälter ganz leer gelaufen ist und wieder Luft reinkam fängst du praktisch von vorne an.


    Bei Autos mit ABS und ESP kann es gut sein dass so entlüften nicht reicht und man den ABS-Block noch per Diagnosegerät ansteuern muss um die Luft rauszukriegen. (Natürlich nur wenn dort Luft drin ist, wenn nur schnell der Bremssattel getauscht worden ist nicht)
    Ob das bei Motorrädern auch so sein kann hab ich keine Ahnung.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hat ABS! Wir haben von Hand entlüftet. Das ist nervig, da muss ich dir recht geben.

  • a. also für mich scheint wohl, dass das System undicht ist. denn die Luft muss irgendwann nun raus.. 8 Mal ist mir pers. bissl zu viel.
    Weiß zwar nicht, um welche Dichtungen es geht, aber kontrolliere nach, ob die Dichtung evtl. falsch rum liegt oder verkantet/verdreht...
    b. ABS-Systeme machen das nicht immer so leicht, so dass du ggf. gezwungen bist paar Hundert € beim Freundlichen für die Entlüftung zu lassen.. Da wird das ganze an PC angeschloßen und dauert einige Stunden... ist evtl. bei dir auch so ein Fall?

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • Bremst den Auch beim Vorderrad Bremsen ein Kolben der hinterradbremse mit .
    Wenn Ja wie hast du endlüftet mit welcher leitung hast du angefangen
    MFG

  • Hallo


    wir haben vorne links angefangen und dann vorne rechts. Danach rechts den mittleren Kolben mit der Fußbremse. Undicht, das glaube ich nicht, weil Druck ist vorhanden, nur ich merke, dass da noch Luft drinnen ist. Der Druck ist noch nicht ideal, ich kann den Druck noch aufpumpen.

  • du kannst doch die Leitungen verfolgen :gruebelx:


    wenn du auf der Leitung nach hinten Luft hast, dann kannst du vorne entlüften bis zum St. Nimmerleinstag:o


    Wieviel Nippel hat der hintere Bremssattel?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • habe mich mal etwas schlau gemacht.
    die 1000er scheint, wenn man hinten bremst auch vorne rechts (mittlerer Kolben) zu bremsen.


    von der vorderen scheint nix nach hinten zu gehen, sonst hätte der hintere Bremssattel 2 Bremsleitungen.


    Also scheint dein Problem rein vorne zu sein

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)