Helme für Brillenträger

  • Hi Leute,
    die Sonne kommt schon immer mal wieder raus. Und beim Probesitzen in der Garage ist mir aufgefallen das diese Saison wohl die erste sein wird die ich mit Brille bestreiten muss. Die km/h bei der NC sind groß geschrieben. Aber die Uhr ist dann schon schlecht zu erkennen :o


    Wie auch immer. Im Moment habe ich einen X-Lite Helm von Nolan. Grundsätzlich bin ich seher zufrienden damit. Aber die Brille reinfrickeln ist nicht so ganz einfach.
    Und da der Helm schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ist es sicher auch kein Fehler mal einen neuen her zu tun.


    Meine Frage richtet sich speziell an die Brillenträger unter euch.
    Gibt es da konkrete Empfehlungen?


    Ich will noch mal kurz meine (nicht unumstößlichen) Vorstellungen für einen neuen Helm aufführen:


    -Nolan und Shoei fand ich in der Vergangenheit von der Passgenauigkeit auf meinen Kopf am Besten. Allerdings habe ich den letzten Helm vor etwa 10 Jahren probiert. Da kann sich einiges verändert haben.
    -Preislich gehe ich von etwa +/-300 Euro aus
    -Eine Sonneblende will ich unbedingt
    -Mein Cardo Scala Rider Q2 Headset muss an den Ohren genug Platz haben (Oder gibt es Helme die schon ein Bluetooth Headset für Navi und Intercom verbaut haben?
    -Der X-lite ist mit seinen 1250g auch auf längeren Touren angehenehm zu tragen. Das Gewicht ist auch nicht ganz unwichtig.
    -Und klar, die Brille.....


    Ich weiß, das ist recht eng gesteckt. Aber vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tipp oder weiß ganz was anderes.


    Danke schon mal


    Und schon mal einen schönen und unfallfreien Start in die Saison für alle die nicht mehr warten wollen bis der ganze Schnee weg ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DerNeue () aus folgendem Grund: Nicht HJC sondern Shoei

  • Wenn ich mich richtig erinnere hatte der Shark Race R Pro einen Brillenkanal...weiß jetzt aber nicht wie das bei den anderen Modellen von Shark ist



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Bin selber Brillenträger.


    Eine geschlossenen Integralhelm würde ich nicht nehmen, zu umständlich, unbequem und unhandlich als Brilliträger.
    Da verbiegst nur dein Brillengestell, das bricht auf Dauer...


    Habe daher seit ca. 1992 immer einen Klapphelm in Gebrauch.


    Von billig Airoh bis BWM-Klapphelm alles schon ausprobiert.
    Teuer hat sich als besser für mich rausgestellt.




    Zur Zeit habe ich einen Schuberth C3 Klapphelm.
    (Kostet so um die 299-350.-€. Gibt aber auch schon einen neueren C3 pro, ist teuerer.)


    Passt für meine Rübe wunderbar.
    Bluetooth-Gedöns kann man auch ran machen.


    Aber muss man immer probieren wie der eigene Eierkopf in die Motorradschale passt.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Bin selber Brillenträger.


    Eine geschlossenen Integralhelm würde ich nicht nehmen, zu umständlich, unbequem und unhandlich als Brilliträger.
    Da verbiegst nur dein Brillengestell, das bricht auf Dauer...


    Habe daher seit ca. 1992 immer einen Klapphelm in Gebrauch.


    ebenfalls Brillenträger und ich war motorisch überfordert / genervt bei Brille iVm Integralhelm - > wesentlich einfacher / angenehmer ein Klapphelm.

  • Ich bin auch Brillenträger.


    Fahre privat Shoei und X-Lite, im Job einen X-Lite den ich sehr oft am Tag auf- und absetzen muss.


    Kein Problem mit diesen Helmen.
    Es kommt auf das geeignete Brillengestell an.
    Titanflex mit mäßig gebogenen Bügeln funzt wunderbar.


    Brille beim Helmkauf mitnehmen.
    Noch wichtiger ist, den Helm beim Brillenkauf mitzunehmen....:-)


    Mit Abstand am schlechtesten für Brillenträger war mein alter BMW-Klapphelm.


    Außerdem ist Klapp in der Regel schwer und laut.

  • Auch für mich, Brillenschlange, ist der Klapphelm (als Vollhelm) alternativlos!


    Ich will das Gebrüll beim Helm an- und ausziehen nicht irgendwo, z.B auf den schrägen Sattel hinlegen, und danach auf dem Boden suchen müssen.


    Auch bei mir hat sich der Schubert C3 hervorragend bewährt.



    Nachtrag:
    Wahrscheinlich ist jedem Brillenträger schon passiert, wenn er in kühler Umgebung den Helm anzieht und alsbald abfährt, dass die Brille blitzartig beschlägt. Da nützt das Rumfummeln an den Lüftungsöffnungen herzlich wenig und auch das Öffnen des Visiers bringt oft zu langsam eine "Entnebelung". Wie praktisch ist es doch, nicht anhalten zu müssen um den Beschlag trockenzureiben, sondern während der Fahrt die Klappe kurz öffnen und die Brille etwas nach vorne ziehen. Das geht wunderbar mit einer Hand und auch mit Handschuh.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    4 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Auch wenn es bald Schleichwerbung wird - ich hatte einen Nolan Integralhelm und meine Brille brach mit der Zeit durch das rumgefrimel.
    Habe mir letztes Jahr den Schuberth C3 geholt und gut is. Sehr bequem und noch relativ leicht mit 1500 gr. Verwende ein Siena bluetooth
    und bin ebenfalls sehr zufrieden mit der Paßform.

  • Vielen Dank,
    das ging ja ruck zuck mit super Antworten. Dann habe ich auf jeden Fall schon mal eine Menge Helme die ich ausschließen kann. Praktisch alle geschlossen Integralhelme.


    Bei meiner Recherche bin ich dann auch schon über den X-Lite Klapphelm gestolpert. Da ich mit meinem aktuellem X-Lite super klar komme werde ich den auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen.
    Schubert habe ich immer als sehr teuer im Kopf gehabt. Aber wenn man da was für unter 400 Euro bekommen kann werde ich da auch mal ein Auge drauf werfen. Es ist ja noch ein wenig Zeit bis die Saison richtig los geht. Da kann ich mal diverse Läden in der Region abklappern.


    mart!n Ich will auch einen Job bei dem man Mopped fahren kann. Was mus man dafür tun? ;-)

  • Hey,


    also ich hab aktuell einen Shark. Für Brillenträger ist der garnicht so schelcht. Aber im gegensatz zu einem Shoei schon um einiges schwerer.
    Ich werde bei nächsten Louis-Angebot zum Shoei greifen.


    Allerdigns liegt der dann bei 500€und nicht bei 300€


    Aber die leichtigkeit hat mich echt überzeugt.


    Muss aber dazu sagen, dass ich Ihn bisher nur probe anprobiert habe und noch keine Fahrerfahrung habe.

  • Der X-Lite X-1003 elegance hat herausnehmbare Einlagen in Ohrhöhe, damit das optionale Kommunkationssystem aufgenommen werden kann. Das fungiert aber auch ein bisschen als Platzerweiterung für Brillenbügel.


    Der X-1003 ist der einzige Helm, der mir richtig passte. Ist aber ein Auslaufmodell, kostet dafür momentan nur schlanke 319 Euro. Sehr zu empfehlen. Sonnenblende, Jethelm-Homologation (!!!) mit arretierbarem Kinnteil, sehr hochwertige und bequeme Innenausstattung.


    Besonders das arretierbare Kinnteil hat mich überzeugt, denn die anderen Helme dürfen genaugenommen wegen der fehlenden Homologation nicht offen gefahren werden. Nur wenn, dann beeilen, denn der Helm läuft aus.

  • DerNeue, das ist ganz einfach:


    Du machst eine Lehre als Mechaniker, dann den Meister, dann suchst du dir einen Job in einem Motorradgeschäft.
    Von Ende Februar bis Ende Oktober arbeitest du an sechs Tagen die Woche, nur um die gute 50h pro Woche.
    Wenn eine grosse Operation ansteht, die du im Tagesgeschäft nicht unterbringst, arbeitest du auch mal 14 Tage durch.
    Du arbeitest an allen Fenstertagen, an allen Samstagen und um dich zu erholen, bekommst du während der ganzen Saison 5 Tage Urlaub, bei guter Führung vielleicht 7.


    Du machst täglich Probefahrten, egal ob es -10 Grad hat oder +32.
    Natürlich auch wenn es regnet und natürlich immer unter Zeitdruck.
    Du solltest dabei nichts übersehen, denn du bist für alles, was in der Werkstatt schief läuft, verantwortlich.


    Du wirst es lieben.... :-)



    Eine beträchtliche Anzahl von Mechanikern ist davon so angepisst, dass sie in ihrer Freizeit kein Motorrad mehr sehen können oder wollen und privat keinen Meter mehr fahren.....

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Oh, jetzt habe ich was vergessen:


    Das ganze ist nur mittelmäßig bezahlt. Sehr mittelmäßig.


    Es wäre also gut, wenn du 20 bis 50 Mille in eine eigene Werkstatt investieren kannst. Dort kannst du an sieben Tagen die Woche in deiner "Freizeit" arbeiten, um einen standesgemäßen Fuhrpark zu finanzieren....

  • Hatte auch mal nen Shoei Helm, war schon Ok, aber ich war mit dem was die für ein Visier verlangen nicht einverstanden. Evtl. mal die Visierpreise auch mit anschauen bei der Helmauswahl.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hatte auch mal nen Shoei Helm, war schon Ok, aber ich war mit dem was die für ein Visier verlangen nicht einverstanden. Evtl. mal die Visierpreise auch mit anschauen bei der Helmauswahl.



    Mit den Ersatzvisieren bei den Markenhelmen ist es fast wie mit der Druckerpatronen für die Tintenstrahldrucker.


    Habe auch einen Caberg Jethelm, den habe ich beim großem L mal im Winter für den Sonderpreis von 79.-€ gekauft.
    Der Katalogpreis war 169.-€.


    Der Jet-Helm ist super, passt wie angegossen und trage im im Frühling und Sommer fast ausschließlich. Passt einfach zu meinem Kürbis.


    Nun, nach 3 Motorsaisons ist halt nun eine neues großes Klarsichvisier und das Sonnenblendenvisier mal fällig, da sich die kleinen Kratzer immer mehr häufen und bei Nachtfahrten sich bemerkbar machen.


    Nun gut: Klarsichtvisier kostet beim billigsten Anbieter 40.-€, das Innensonnenvisier 25.-€, also in der Summe 65.-€.
    Überlegt man sich halt ob man sich jetzt nicht bei einem Angebot wieder einen neuen Helm holt oder die 3 Jahre alte Möhre weiterträgt.


    Beim Schuberth C3 hat man für ein Ersatzvisier außen und Innen-Sonnenvisier locker mal 100.-€ weg beim Austausch.
    Bei einem Helmneupreis von 349.-€.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ich kann dir den Scorpion EXO-3000 empfehlen! Da ich selber Brillenträger bin kam für mich nur ein Klapphelm in Frage. Hab mich bei Louis beraten lassen und bin auch bis jetzt sehr zufrieden. Man bekommt genug Luft . Unten und oben kann man bei Bedarf die Luftzufuhr öffnen und schliessen und das schönste ist das klappbare Sonnnenvisier.

    [SIGPIC][/SIGPIC]