Gabel "kürzen"

  • Hallo Leute!


    Ich hoffe es kann mir hier wer weiterhelfen:


    Will meine Bolle auf Cafe Racer umbauen und "tieferlegen" sprich Gabel kürzen.
    Nur durch die Gabelbrücke schieben ist nicht das Ziel :-) -->so 2-3 cm wären aber ok
    Gabel ist ne' 37mm von einer 900er.
    Soll so etwa aussehen:


    https://www.google.at/search?q…IHA#imgrc=D1IzRnhImerctM:


    https://www.google.at/search?q…IHA#imgrc=AcJH601LhNqOuM:


    Weiss wer wie das gemacht wird? Das Standrohr kürzen geht denke ich nicht, Feder event. ?
    Gibt's eine Firma die sowas macht?
    Schon mal DANKE für die Antworten.


    Lg,Dierk

  • Moin,


    viele dieser Modelle "stehen" nur kürzer - fahren aber "normal".
    Das heisst, die Erbauer haben einfach Negativfederweg blockiert, dass die Maschine unbelastet nicht oder kaum ausfedert. Dazu werden einfach Hülsen auf die Dämpferkolbenstangen gesteckt.


    Die Maschine kommt unbelastet nicht mehr so hoch, sinkt beim Aufsitzen aber auch nur ein paar Millimeter ein. Ist nicht grad empfehlenswert für das Fahrverhalten, sieht aber gut aus auf den Fotos :wink1:


    Die US-Versionen hatten öfter zweigeteilte Federn - wenn's sowas gibt und Du da den kürzeren Teil weglässt (bzw. durch 'ne Distanzhülse halber Länge ersetzt), kriegst Du sogar noch ein tieferes Einsinken und damit wieder Negativfederweg. Ist auch nicht empfehlenswert für's Fahrverhalten, weil die Gabel dann zu schnell durchschlägt (lässt sich mit sehr harter Dämpfung aber weitgehend kompensieren).


    Feder abschneiden geht nicht, weil Du damit keine vernünftige Auflage bekommst.
    Es gibt auch Firmen, die Federn pressen, das geht aber nur bei relativ weit gewickelten Federn (übliche Pkw-Schraubenfedern).



    Ob es im Honda-Baukasten aus der Zeit irgendwo kürzere 37er Standrohre (oder zumindest kürzere Federn,die da passen) gibt :nixweiss: die 35er gab's in zahlreichen Modellen in verschiedenen Längen. Sofern die Federn in 35er und 37er Gabel gleich waren, könntest Du evtl. bei der Güllepumpe was finden - die hatte auch zweigeteilte Federn in manchen Modellen.


    Besteht aber bei allem die Gefahr, dass Du Dir durch falsche Federabstimmung das Fahrverhalten ziemlich versaust :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nichts für Ungut aber ich muss immer wieder über die Trottel bei uns lachen, die mit ihren Eigenkreation-Caféraser mit fast steifen Gabeln im Schritttempo um die Kurven kriechen. Aber auch auf der Geraden fahren etliche ein Zickzackmuster wie Besoffene.
    Allzuoft hocken da adipöse Ochsen im nicht vorhandenen Sattel und sehen aus wie wenn ein Nilpferd eine Zwergziege begattet. Dabei verschwindet der verkleinerte Töff fast zur Hälfte in der A....spalte. Zudem müssen sie alle 10 Minuten eine Raucherpause einlegen weil durch den engen Knieschluss Thrombosengefahr besteht.


    Willst Du wirklich eine klassisch schöne Bolle in einen Witz ver(sch)wandeln?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    3 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Das ist eine unverblümt formulierte Ansicht, der ich mich ungefragt anschließe. :D


    Gesendet von meinem ME371MG mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:



    Über die Showbikes mit mäßigen Fahreigenschaften dürfen alle lachen :heheha:


    @ Dierk: Lass Dich nicht abschrecken - mit etwas mehr Aufwand sollte auch 'ne ordentlich fahrbare kurze Gabel hinzukriegen sein. Erfahrung haben damit aber nur wenige, viel konstruktive Antworten brauchst Du also nicht zu erwarten. Wirst viel experimentieren müssen ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Soll die Maschine besser fahren oder besser aussehen????
    Das hat ja auch was mit Sicherheit zu tun. Kurvenverhalten, Grenzsituationen etc.
    Keiner von uns weiß was im Endeffekt dabei heraus kommt wenn man eine Maschine extrem umbaut.
    Wie viele werden denn umgebaut, für tausende Euronen, und sind dann nach wenigen 100Km bei Ebay???
    Was soll's jedem das seine.

  • Soll die Maschine besser fahren oder besser aussehen????
    Das hat ja auch was mit Sicherheit zu tun. Kurvenverhalten, Grenzsituationen etc.
    Keiner von uns weiß was im Endeffekt dabei heraus kommt wenn man eine Maschine extrem umbaut.
    Wie viele werden denn umgebaut, für tausende Euronen, und sind dann nach wenigen 100Km bei Ebay???
    Was soll's jedem das seine.


    Deshalb Augen auf beim Ebay-Kauf.


    Gesendet von meinem ME371MG mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :D


    ich würde erst mal die Gabel durchschieben ....


    fahren...
    urteilen ob mir die Schräglagenfreiheit noch reicht...


    Mit schönen zurückversetzten Rasten (die ja meistens auch gleich etwas höher montiert sind) sehe ich da wenig Probleme.



    Caferacer mit originalen Touring-Fußrasten wäre :roll1: ... :al: ... :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jajaja ...


    Nicht jeder will auf den Kringel und nicht jeder lässt seine Gabel bei Franzracing machen :D


    Wenn man 'n Mopped nicht aufrecht um die Kurve tragen muss, sondern Landstraßen-übliche Schräglagen fahren kann, zeigt man den von Hippo so freundlich beschriebenen doch schon ganz locker das Rücklicht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Gabel der CB1100F (SC11, 39mm dick ) hatte die Schraubanschläge der Federn nicht oben im Deckel sondern etliche cm tiefer innen liegen.
    Da wäre ein Kürzen womöglicher einfacher da nur der Deckel oben neu gemacht werden muß ohne das Widerlager der Feder anzupacken.


    Das Widerlager hat einen Innensechskant(loch) zum Verschrauben.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Also: das sich das Fahrverhalten sicherlich nicht verbessern wird ist mir bewusst, aus dem Alter wo knieschleifend und funkensprühend gefahren wurde
    bin ich längst raus. Diese Bolle wird vor dem sicheren Tod gerettet (10 Jahre fristetet diese ihr Dasein in einer alten Scheune) und bekommt bei der kompletten Restauration
    meinen Stempel aufgedrückt,sprich: wenn ich Sie schon komplett bis auf den Rahmen nackig mach' bau' ich Sie mir auch nach meinen Vorstellungen --> da geht die Optik vor,
    Einbußen beim Fahrwerk werden in einem gewissen Maß in Kauf genommen. Wie schon erwähnt geht's Richtung Cafe Racer ---->sagt auch schon der Name was da Sache ist.
    Werde mich hier noch mehr in die Materie vertiefen müssen und bedanke mich bei den Leuten die konstruktive Vorschläge hervorgebracht haben.......
    Lg,Dierk