TomTom Rider 40

  • TomTom Rider 40 ist nun also auch im Board mit Thread vertreten. Ich bin es eben am einrichten. Gerät, Motohalterung, 25 Länder, Ram Mount. Die erste Aktualisierung lädt unter 4 GB Daten und SW runter, Reboot, warten auf Abschluss der Aktualisierung... :-)


    Navi
    http://www.tomtom.com/de_de/dr…rcycle/products/rider-40/


    Support DE 069 663 08 012
    Support CH 08440 000 16


    LG Brämerli

  • Bin auch am überlegen ob ich mir das TomTom 40/400 hole, bin schon auf einen Erfahrungsbericht gespannt :-)

  • Sorry, jetzt muss ich kurz Dampf ablassen. Sch... TomTom. Nicht das Navi, die Webseite.


    Bei der Aktivierung wurde mir ne Französischsprachige Webseite geöffnet. Haha... Ich erhalte aktuell alle Mails von TomTom auf französisch ohne die Möglichkeit das richtig einstellen zu können.


    Mein garantiert richtig gespeichertes Passwort geht scheinbar nicht. Jedes neue, gute Passwoert wird via PW-Reset zwar angenommen, danach aber nicht akzeptiert. Einzig ein dummes 7 Buchstaben PW geht.


    Diverse Butons auf der Webseite gehen weder mit Firefox noch mit Chrom. Nur IE geht.


    Hallo???


    PS: Nicht dass ihr mich jetzt trösten müsst. Ich nerfe mich nur gerade über so viel geballte Inkompetenz. Hatte ja geschrieben, dass ich von meinen Erfahrungen berichte.


    Schade.


    LG Brämerli

  • :gruebelx:


    Das wundert mich jetzt aber.
    Ich nutze diverse Tomtoms schon lange und hatte noch nie Schwierigkeiten mit der Homepage oder dem Service.


    Stimmt vielleicht deine Ländereinstellung nicht? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Bei mir funtzt sonst alles. FF, Chrome, aktuell lade ich die Karten auf das Notebook, alles OK. Mein Profil im Browser ist auf Deutsch. und dennoch ging eben Nix. Muss gleich noch mal run und ein gescheites PW vergeben. Aber wenn die Webseite mitteile "Sie haben noch 3 Versuche, dann wird der Account für 60 Minuten gesperrt" und mann sicher ist, dass das richtige PW eingesetzt wurde. Wie auch immer. Hoffentlich geht das Navi und die SW. Morgen soll getestet werden.


    Tippen auf dem Navi geht ganz gut, Eingaben werden aber auch angenommen, wenn der Finger nur über dem Display schwebt, ohne Berührung.
    Schnelle Suche von Orten auch im Ausland (Beim Garmin 1490 musste ich dafür erst mal das Land von CH nach DE wechseln).
    Hab eben den Camping in Stuttgart gespeichert.
    Schnellste Route Bern-Stuttgart 360 km, 3.5 Stunden.
    Kurvenreiche Route Bern-Stuttgart 351 km, 8.19 Stunden.
    Werde wohn nen Mix fahren :)-


    Das Gerät ist schwer (Verglichen mit Autonavi Nüvi 1490) und scheint robust Verarbeitet. Der Kontrast vom Display nimmt ab wenn man von unten drauf sieht. Von oben und von den Seiten verändert sich wenig. Quer stört das nicht, mal sehen was passiert wenn das Navi Hochkant betrieben wird. Ich frage mich, wie robust die Strom-Pins in der Navihalterung sind. Ne Abdeckung habe ich nicht gesehen.


    Ende Bericht, die Kartendaten werden aufs Navi übertragen, das dauert.


    Navi und Verbindungen
    Das Navi stellt gerne ne Verbindung via Tethering her. Kann aber nicht direkt in ein "echtes" WLan einloggen und so online gehen.


    MyDrive und überhaupt:
    Die Karten sind nur auf dem Navi verfügbar. Da drauf gelangen sie via "MyDrive Connect" Software. Ansonsten ist die SW zu nicht viel gut. Die Karten stehen auf dem PC mit der SW z.B. nicht Offline bereit.


    MyDrive ist dann nichts anderes als ein Onlinedienst über den ich mit Mailadresse und PW vom PC (Webbrowser), iOS oder Android App's Orte, Routen suche, speichere und auf's Navi synchronisiere.


    Schwach: Scheinbar werden Orte die ich auf dem Navi gesucht und gespeichert habe nicht in die Web Anwendung synchronisiert. Nur vom Web/App aufs Navi.


    Mit dem ersten aktivieren von MyDrive via TomTom Dienste wurde z.B. auch meine Testphase für Gefahrenstellen Updates aktiviert, was ich so eigentlich nicht wollte. Mich interessieren die infos nicht, darum kann's mir egal sein. Die Verkehrsinformationen sind "Lifetime" verfügbar, wie die Kartenupdates.


    In Betrieb und "nur" mit USB am PC angeschlossen wird der Akku kaum geladen. Gleich nach dem Ausziehen kam die Akku leer Meldung.


    LG Brämerli

    3 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Testbericht :-)
    Ich war heute so 2 Stunden unterwegs, mal dem Navi nach fahren. Route im Browser geplant und so aufs Navi übertragen. Im Browser habe ich nen Knopf vermisst mit dem man einfach die ganze bisher geplante und nicht gespeicherte Route auf einmal Löschen kann. Meiner hatte keinen solchen Knopf.


    Die Halterung habe ich provisorisch am Spiegel festgeklemmt, Strom nicht angeschlossen, der Akku soll ja 6 Stunden halten. Das Gerät vibriert so recht stark, vermutlich ist das aber nicht mal so schlecht bei meiner prov. Montage. Hochformatig gefällt es mir besser wobei es vorkommt, dass ein Abzweiger in einer Rechtskurfe erst spät erscheint weil er ausserhalb des dargestellten Bereichs ist.


    Die Menuführung ist "Naja". Im Menu kann ich vom Einstiegspunkt nach Links wischen und so die Untermenupunkte erreichen (Links nach Rechts angeordnet). Ne Abkürzung zum letzten Menupunkt indem ich nach Rechts wische wäre toll, gibt es aber nicht.


    Mit den Handschuhen bedienen geht, aber nur mit viel Zufall. Anhalten und ohne Handschuh ist deutlich besser.


    Das Display auf ganz hell ist gut ablesbar, sogar durch die Sonnenblende. Wenn die Sonne von hinten reinscheint spiegelt es, dann wird es knapp, aber es hat immer gereicht.


    Ich lese die Geschwindigkeit gerne am Navi ab. Die Anzeige ist mit ca. 1cm unten im Display nicht gerade einfach abzulesen. Zu schnelles Fahren wird mit Rot markiert.


    Das Kartenmaterial scheint OK, ein par mal war die max. Geschwindigkeitsvorgabe weg. Super-Aktuell sind die Karten nicht, habe z.B. ein par 30er Zonen gehabt die noch nicht eingetragen waren.


    Beim Fahren ohne Zielangabe stört das Auto-Zoom, weil es zu sehr wegzoomt. Unterschiedliche Auto Zoom Einstellungen für die Fahrt mit und ohne Ziel konnte ich nicht finden. Also Auto Zoom komplett ausgeschaltet. Dann ist nützliches Fahren mit 2D Karte, Norden oben, Geschw. Angabe. möglich.


    Das Navi erlaubt bei der Planung 3 Höhenfaktoren und 3 Kurvenfaktoren vorzugeben. Quasi Flach-Mittel-Max-Rauf-Runter und ähnliches bei den Kurfen. Mein Routen werde ich demnach für mich mit Angaben 33 für max Höhe und Kurfen beschriften und 11 für Flach-Geradeaus Varianten. u.s.w.


    Mir fehlen Angaben zur Höhe oder einem Höhenprofil der Routen. Andere können das, richtig? Ich habe nirgens Infos zur Höhe gesehen. Das mag jetzt nicht so wichtig sein. Meine Route führte mich heute aber in Gegenden in denen neben der Strasse Schnee lag und im Wald durchaus Eis auf der Strasse war. Das hätte ich nicht unbedingt erwartet. Aber ich war ja Kurfenreich unterwegs und lies mich sogar über unbefestigte Strassen lotsen. Spurassistent gibts nicht, jedenfalls gabs da wo es wegen komplizierter Abbiegerei nützlich gewesen wäre keine frühzeitigen Angaben zur Spurwahl.


    Die Tour und demnach die Streckenwahl war Grandios!
    Ich bin da noch nie durchgefahren oder gewandert. Ja, da waren viele Wanderer. Die Aussicht war der Hammer. So toll, sorry, ich muss euch das 18MB 180° Panorama antun. Mit ein Par KB geht das nicht. Geradeaus: Eiger, Mönch, Jungfrau. Dieses Feature und das wirklich Robuste gehäuse war letztendlich für mich der Grund, nicht mein Handy sondern ein Navi zu verwenden. Von dem her ist die Rechnung bisher aufgegangen. Bei der Halterung muss ich noch was gutes Finden. Das schaue ich mir zusammen mit der FACO Scheiben Montage im Frühling an.


    Nach 2 Stunden war der Akku etwa auf 2/3, allerdings hatte ich keine BT Verbindung zum Handy für Verkehrsdaten aktiv.


    Ich hatte nicht erwartet ein "Wahnsinn's-Navi" in der Einsteigerklasse zu kriegen. Der Listenpreis von CHF 400 hätte ich nicht bezahlt, den günstigsten Onlinepreis CHF 300.- nur mit Zähneknirschen. Ich hab's für CHF 200.- gekriegt und bin mit Preis-Leistung zufrieden.


    Hier noch ein paar Bilder.


    LG Brämerli

    Dateien

    • IMG_4224.jpg

      (112,14 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4226.jpg

      (123,25 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Ergänzung zu meiner Kritik zur TomTom Registrierung. Dass mein Passwort wiederholt nicht funktionierte lag daran, das Passwort war zu lange. Die E-Mails von TomTom sollten nun auch wieder auf deutsch kommen. Die Sprache die bei der Registrierung automatisch hinterlegt wird und in der Tomtom die Kunden nach der Registrierung anschreibt kann man nicht selber einstellen. Das musste der Support machen.


    Quasi als Notiz für mich:
    https://kurviger.de zeigt das Höhenprofil der Route an, beim Rider 40 fehlt das ja Online und auf dem Navi.
    http://www.motoplaner.de/ wurde ebenfalls noch positiv erwähnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Der König ist tot, es lebe der König.
    In dem Sinne byebye Tomtom, hallo Calimoto auf Android. Ich geb nun lieber das geld für ne gute Handyhalterung aus statt für ein schweres Tomtom was nur navigieren kann. Wobei es das gut gemacht hat. Ja, oben steht was Anderes. Letztendlich hat mich die Bedienung generft, immer überall eingelogt sein, BT-Tethering... Das Handy vereint einiges in einem Gerät (Calimoto Motorradnavi, TomTom alias Aver Navi SW, Internetrouter, Internet... und hat so viel Akku, ich werde noch nicht mal nen fixen Stromanschluss verlegen lassen.


    LG Brämerli

    2 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Moin Brämerli,


    für updates benutze ich einen Windows-Rechner. Mit Firefox habe ich sonst Probleme

    Viele Grüße
    Guri


    Anf 125i
    SH 300i