Kopfdichtung sifft

  • Hallo bei meiner Bolle sifft die Kopfdichtung links ein wenig. 2-3 Kühlrippen sind nach der fahrt immer etwas ölig. Der Motor wurde vor Jahren überholt dann fast gar nicht gefahren und nun bin ich der erste der die seit Sommer 2016 fährt. Motor läuft auch super soweit also alles gut.
    Nun zur Frage. Hab hier gelesen das man die Schrauben nachziehen kann. Das würde ich auf nen Versuch ankommen lassen. Muss der Motor raus? Oder kommt man da so ran?
    Wenn die Kopfdichtung hin sein sollte müssen die Kopfschrauben neu? Zu kaufen finde ich nämlich keine.


    Stimmt das Drehmoment so um die 35nm? Komme aus dem Kfz Bereich da bin ich anderes gewöhnt

  • Ventildeckel runter. In der richtigen Reihenfolge immer nur eine Mutter der Stehbolzen lösen und mit 40 NM wieder anziehen.
    Normal wird das so nach 500-600 Km nach wechseln der Kopfdichtung gemacht. Ob das also Erfolg hat wenn Du das jetzt machst ????
    In einem Rutsch kannste ja auch mal die Steuerketten und Ventile überprüfen.

  • Sicher dass es die Kopfdichtung ist? links oben ist auch der DZM Antrieb der gerne sifft !

  • zwischen Zylinder 2 und 3 (oberhalb der Einstellschraube für die Steuerkette9 ist ein kleiner gummierter Metallstopfen, der ist auch gerne mal undicht :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()