Kühlergrill wechseln - VT 750 Spirit RC53

  • Hallo Leute,


    Ich habe seit 3 Wochen eine VT 750 Spirit RC53 (Bj. 2007). Ich wollte nun den schwarzen Originalkühlergrill gegen einen Chromgrill tauschen. Den alten Grill bekomme ich aber irgendwie nicht runter. Muss man dazu den Kühler ausbauen oder gibt es einen Trick, der mir weiterhilft? Die Kühlerschläuche habe ich vorsichtig aus der Führung des alten Grill lösen können. Im oberen Bereich ist er auch schon ab. Allerdings bekomme ich ihn einfach nicht aus den Arretierungen im unteren Grillbereich links und rechts. Ich weiß mir nun echt keinen Rat mehr. Zur Veranschaulichung habe ich 3 Bilder im Anhang beigefügt. Auf einem Bild ist ein Grill zu sehen, so wie er auch an meinem Mopped ist. Danke jetzt schon für eure Mühe.

    Dateien

    • IMG_0055.jpg

      (115,95 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0056.jpg

      (112,79 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0057.jpg

      (72 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Accessfreak :awg:

  • moin, ich habe das gleiche vor, lediglich mit eine rc 44, was muss ich beachten um Komplikationen zu vermeiden?
    mfg

    Dateien

    • _57_005.JPG

      (161,58 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi, das habe ich bei meiner RC50 vom 2008 vor ein paar Jahren gemacht. Wenn du den alten Grill heile behalten willst, dann musst du den Kühler lösen und dabei auch die Schläuche lösen. Ich glaube anders bekommest du das Teil nicht runter. Mir war der ganze Aufwand mit dem Kühlerausbau zu umständlich und habe die Befestigungsöse unten rechts (ich glaube nur unten rechts) durchgeschnitten/zerstört. Natürlich war das Teil Schrott. Gerade habe ich noch in das Rep-Buch nachgeschaut und wie es aussieht, ohne den Kühler aus der Halterung zu lösen, kriegst du den Grill nicht runter.

  • Also - bin inzwischen etwas schlauer, man muss den Kühler definitiv ausbauen, ansonsten bekommt man den neuen Grill nicht drauf. Dazu muss man den Kühler ca. 3 cm aus den beiden Halterungen links und rechts heben und das geht nur, wenn man vorher oben und unten am Kühler die Kühlerschläuche löst. Das setzt wieder voraus, das man vorher die Kühlflüssigkeit ablässt. Selbst der hinter dem Kühler sitzende Lüfter ist im Weg, den muss man auch lösen, da man sonst beim Hochheben des Kühlers am Querträger des Rahmen's anstösst. Nach erfolgreichem Wiedereinsetzen von Kühler und neuem Grill und Einfüllen der Kühlflüssigkeit muss man noch den Tank abbauen, da darunter der Thermostat ist. Dort muss man dann noch entlüften. Hätte ich das ganze vorher geahnt, wäre ich gleich in die Werkstatt. Wie gesagt - gilt alles nur für die RC53. Ich füge hier in Kürze noch ein paar Bilder an.
    Unterer Kühlerschlauch.jpgOberer Kühlerschlauch.jpg

  • hoffe, der Einbau bei meiner RC 44 wird einfacher, so wie man sich das wünscht, Schraube raus, das Ding runter und dat neue drauf Schraube rein :)