Eine 550 Four wird ein Cafe Racer

  • Hallo CB Four Freunde


    ich bin an meiner 550 K an die Elektrik bei dem Umbau vorgestoßen, und habe so was noch nie gesehen was sich im Scheinwerfer abspielt.


    Alles Kraut und Rüben verklemmt, und den Kabelbaum an zig Stellen geflickt.


    Einiges konnte ich retten, denke aber das der Hauptgrund der wilden Schnippelei des Vorgängers wohl der Grund war irgenwie das Zündschloss teilweise zu umgehen.


    Zündschloss hat 5 Pole/ 3 sind aber nur belegt ( aus welchem Grund auch immer )


    Ich habe geprüft--Strom / rotes Kabel kommt im Zündschloss an, und ist unter Spannung
    ein braunen Kabel geht ab und hat bei der ON Stellung auch Spannung
    zweites braunen Kabel in On Stellung keine Spannung


    das ändert auch nichts wenn ich den Zündschlüssel auf Park stelle...


    In der On Stellung bekomme ich keine Blinker und auch keinen Anlasser in die Gänge.


    An dem Kabel / Braun..das bei On keine Spannung führt, hat der Vorbesitzer einfach von Dauerplus überbrückt, und bei diesem lässt auch der Anlasser auch auslösen.---Blinker aber nicht.


    Noch mal in aller Ruhe
    in der ON Stellung
    Kabel/ rot Spannung
    Kabel/ Braun in der Mitte nichts
    Kabel/ Braun außen Spannung


    TUT sich nichts...weder Anlasser / Licht geht / Blinker nein
    Lege ich nun ein Stromführendes Kabel an die MittlereBelegung / Braun Zündschloss kann ich starten


    In der Parkstellung
    keine Spannung an den Kabel/ Licht ec


    Alles TOT




    Gibt es Tipps bezüglich des Zündschlosses?




    Danke mal vorab für eure Hilfe

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfw. ()

  • Moin,


    der Schaltplan, den ich hier gefunden hab, bestätigt was ich sofort vermutet hab - da fehlt 'ne schwarze Leitung. Bzw. falsches Zündschloß und Kabelbaum vermurkst.


    Original-Zündschloß sollte 4 Anschlüsse haben - rot (Dauerplus), schwarz (geschaltetes Plus), braun (Standlicht vorne und hinten), braunweiss (Standlicht-Ausgang des Lichtschalters).
    OFF - nichts verbunden
    ON - rot zu schwarz verbunden und braunweiss zu braun verbunden
    PARK - rot zu braun verbunden


    Zündschloss abklemmen und mit dem Ohmmeter jeden Kontakt gegen jeden in jeder Stellung durchmessen und die Verbindungen aufschreiben.
    Dann brauchst Du - wenn Du ohne Parklicht hinkommen willst - nur einen Kontakt, der in Stellung ON von rot auf alles andere durchschaltet.
    Mit Parklicht: Ein Kontakt, der bei ON und PARK von rot zum Standlicht durchschaltet, und einen Kontakt der bei ON alle anderen Verbraucher versorgt (dann ist Standlicht bei eingeschalteter Zündung immer an und kann nicht über den Lichtschalter ausgeschaltet werden).


    Oder Du findest 4 Kontakte mit dem originalen Schaltmuster, ignorierst den fünften, und baust den Kabelbaum halbwegs original wieder auf :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • 20170211_173616[1].jpg


    Finde den Fehler !!


    Danke für deine Infos.


    Waren recht hilfreich und ich bin nun in der 3er Belegung nach am Endsieg.


    Standlicht ist dauerhaft...damit kann ich leben.


    Danke noch mal

  • 20170128_154526[1].jpg


    Soweit bin ich schon mal zum Weg" Cafe Racer


    Motor und Vergaser sind zusammen gesetzt und alle relevanten Teile erneuert bzw aufgearbeitet.


    Rahmen ist schwarz gepulvert, sowie Ansaugbrücke und Riser

  • Wie hast Du vor das Zündschloss zu verbauen - an anderer Stelle? Wenn - dann wo?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • das Zündschloss 3 polig ( recht kleines Einbaumaß) kommt in den Scheinwerfer


    Bei Interesse kann ich gerne Bilder von der Montage hier einstellen.

  • Ja, zeig doch mal bitte. Das originale Zündschloss ist ja nicht so eine Zierde, wenn die Instrumentenkonsole entfernt ist.


    zünd.jpg

  • Sieht richtig cool aus – Danke!
    Ich denke wir sind alle gespannt weiterhin von Deinem Projekt zu sehen.


    Gruss
    Joe