Hornet PC34 Luft bläst aus offener Ölmessstab öffnung

  • Hallo zusammen,


    Meine besser Hälfte hat seit Ende letzten Jahres den A Schein bestanden :sup1:


    Im Oktober haben wir eine Honda Hornet PC34 Bj 2000 gekauft.
    Kilometerstand ~26tkm


    Bin aktuell dabei sie für die neue Saison frisch zu machen.


    Beim Ölwechsel ist mir jetzt aufgefallen, dass wenn ich den Ölmessstab raus Schraube der Motor Luft aus der Öffnung bläst.
    Ich selbst hatte eine Hornet pc36 (bj 2002 glaube ich), da ist mir das nicht aufgefallen!


    Kann mir jemand sagen ob das normal ist oder wenn nicht was das Problem sein könnte?


    Danke schon mal für alle antworten und viele Grüße
    Kai

  • Bei laufendem Motor ist etwas Druck normal, wenns mehr wird sind die Kolbenringe am Ende. Die Verbrennung drückt dann an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also es ist schon ziemlich deutlich merkbar...


    Gibt es etwas wie ich herausfinden könnte das es wirklich die Kolbenringe sind?
    Temperatur, Geruch (der Luft die rausgedrückt wird), irgend ein anderer Test? Fehlende Leistung?

  • Wenns heftig wird auf alle Fälle fehlende Leistung, da der Druck der ins Kurbelgehäuse geht ja nicht mehr auf den Kolben drückt. Wenns heftig ist haut der Motor auch durch die Kurbelgehäuseentlüftung viel Öl durch, da dass ja aufgewirbelt wird. Was ich schreibe gilt allgemein für Motoren, kenne den Motor der Hornet (leider) nicht persönlich.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hab gerade mit nem Kfz Techniker (Kumpel) geredet. Er besorgt mal was zum Kompression messen.. dann hab ich Gewissheit.


    Ich frag mich grad nur ob das bei der km Leistung normal sein kann, oder ob evtl was gedreht wurde..

  • Kompressionstest ist eine sehr gute Idee. Wenn der schlecht ausfällt kann noch ein Druckverlusttest gemacht werden, dann kann man feststellen ob der Druck wirklich an den Kolbenringen vorbei geht.


    Wenn man etwas öl in den Zylinder gibt und die Kompressionswerte wesentlich besser werden so sagt man sind es auch die Kolbenringe. Wobei meine Erfahrung sagt dass mit Öl alle Kompression besser wird, auch die Ventile werden dichter.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich hab als Joker noch ein komplettes werkstatthandbuch mit allen repararuranleitungen und Messwerten zur Hand.


    Zusammen mit dem Buch und Techniker bin ich guter Dinge das wir die Ursache finden. :)

  • Auf alle Fälle, dann schau doch mal nach was sie Kompression haben sollte. Man sagt alles unter 10 bar ist ******* beim Benziner, wobei ich 10 schon sehr wenig finden würde bei der Kilometerleistung....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also 20 bar is so der mindestwert den ein motor haben sollte an kompression (benziner) aber bei 26tkm
    das da schon die Kolbenringe oder die Zylinderwand so stark in mitleidenschaft gezogen wurden ist etwas heftig
    da hat wohl jemand das arme ding geprügelt im kalten zustand :evil: oder im allgemeinen etwas zu spendabel im begrenzer wandern gewesen.

  • 20 bar? Bist du sicher dass der Motor so krass komprimiert? Kommt mir viel vor, 14 hätte ich geschätzt....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Zuerst wuerde ich pruefen, dass die Motorentlueftung nicht verstopft und nicht zuviel Oel im Motor ist.


    Bei einem ausgelutschem Motor findet man das Oel im Luftfilter und Ansaugtrakt wieder.


    Wenn du nicht viel Oel verbrauchst ist ein bisschen Druck im Kurbelgehaeuse durchaus normal.



    Sonst hat tom_ate schon Recht



    "Hoerst du Hufe, denk an Pferde, nicht an Zebras " (Dr House)

  • Was ist das für ein Quatsch? Es ist nicht vorgesehen, bei offenem Gehäuse irgendwelche Feststellungen zu treffen.
    Wenn die Schüssel ansonsten unauffällig läuft, würde ich der Sache überhaupt nicht erst nachgehen.


    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Erst Recht bei zwanzig Bar Kompression. :D


    Natürlich "atmet" der Motor darüber, deswegen hat ein Motor eine Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter. Die Kolben gehen rauf und runter, nicht nur oberhalb des Kolbens hat man da Über- und Unterdruck.
    Man könnte mal gucken, ob der Entlüftungsschlauch abgeknickt ist (hatte ich schon ab und an), aber das ist ein völlig normales Verhalten.


    Und wenn der Motor dann hunderttausend mehr runter hat, kannn man auch aus lauter Langeweile mal Kompression messen -wobei sie dann immer noch die üblichen 12, 13 bar erreichen wird.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Erst Recht bei zwanzig Bar Kompression. :D


    Natürlich "atmet" der Motor darüber, deswegen hat ein Motor eine Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter. Die Kolben gehen rauf und runter, nicht nur oberhalb des Kolbens hat man da Über- und Unterdruck.
    Man könnte mal gucken, ob der Entlüftungsschlauch abgeknickt ist (hatte ich schon ab und an), aber das ist ein völlig normales Verhalten.


    Und wenn der Motor dann hunderttausend mehr runter hat, kannn man auch aus lauter Langeweile mal Kompression messen -wobei sie dann immer noch die üblichen 12, 13 bar erreichen wird.


    :goodp: Heißt das nicht sogar Pair-Regel Ventil?
    Nebentipp: Kompression misst man bei frisch gelaufenen und warmen Motor mit Betriebstemperatur, nicht im Kaltzustand! Denn nur hier ist der wirkliche "IST-Zustand gegeben". :)



    Bin mir aber sehr sicher, dass du dir die Arbeit bei 26T sparen kannst. Es ist ne Honda! :D

    Einmal editiert, zuletzt von NotAUser ()

  • Wo finde ich denn die Motorentlueftung bzw wo müsste ich nach einem abgeknickten Schlauch schauen?
    Werde nachher mal ins Luftfiltergehäuse schauen was mich da so anlacht :D


    Wieviel Bar lt. Werkstatthandbuch normal sind schlage ich heute abend mal im Buch nach ;)


    Ich habe wie gesagt nur ein ungutes Gefühl, weil meine PC36 damals nicht so geblasen hat.. Denke nicht das sich der motor soo stark von der PC34 unterscheidet...



    Ich schau jetzt ob was verstopft / geknickt ist und wenn nichts zu sehen ist prüfen wir am Wochenende die Kompression (sollte ja nicht so viel Aufwand sein....)