Einstellschraube der Zugstufe ruiniert

  • Hallo zusammen,


    beim Versuch heute die Gabel-Einstellungen auf Standard zurückzustellen, hab ich es geschafft die Schraube der Zugstufe so fest zu drehen, dass sie sich nicht mehr zurück drehen lässt. Habe bei den Versuchen sie zurück zu drehen leider auch den Schraubenkopf ruiniert. Nun zur Frage : Gibt es eine Möglichkeit die Schraube durch öffnen des Gabelholms wieder zu lösen? Oder habt ihr eine andere Idee? Baujahr ist 2006
    Danke!
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von dom1539 ()

  • Wird um hinten gehen. Je nach Kilometer die das Federbein drauf hat würde ich es ausbauen und überholen lassen bzw. ein anderes einbauen. Mit der Gasfüllung kannst du das eh selbst nicht zerlegen.


    Evtl. hättest du sonst noch die Möglichkeit auf der Werkbank mit besserem Werkzeug oder ner Gripzange was zu bewegen wenn das Bein ausgebaut ist und nen Schlitz reinfräsen, Mutter aufschweißen, etc.


    Sind nur meine spontanen Gedanken.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Meine das Vorne. Hab mich wohl unklar ausgedrückt. Die Schraube die Oben bei den Gabelholmen am Lenker sitzt.


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Kommst du mit ner Gripzange in eingebautem Zustand dran? Wie gesagt, ich kenne die Maschine nicht.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :gruebelx:


    Bei dir steht doch auch CBR 600RR? :gruebelx:


    Es geht um diese Schlitz-Schraube:


    gabel_cbr600rr05.jpg



    Da is nix mit Gripzange wenn die auf Anschlag reingedreht ist...
    Ich hab ne 2004er...bei mir sieht das ein bisschen anders aus...
    Aber ich würde jetzt mal vermuten, wenn du den Stopfen aus dem Gabelholm rausdrehst, könntest du VIELLEICHT von hinten an die Schraube ran.
    Könnte aber sein, das es bei der USD-Gabel ein bisschen anders ist.
    Vielleicht ist es einfacher, wenn du dir den kompletten Verschluss mit der Einstellschraube (neu oder gebraucht) besorgst und das ganze Teil austauscht.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Werwolfi ()

  • Ok, danke für die Hilfe. Werde mal nächste Woche die Gabel oben aufmachen und schauen obs geht. Tauschen wird schwierig, da die Schraube in der Dämpferkartusche integriert ist ( laut Ersatzteil Liste). Hat es eig. große Auswirkungen , wenn man die Schraube drin lässt (also auf Hart)?


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • :gruebelx:
    Bei dir steht doch auch CBR 600RR? :gruebelx:


    Ich sollte das im Profil anpassen, steht nicht mehr. Erst hatte sie mein Stiefbruder einige Jahre, jetzt n Kumpel. Und es war ne PC23, die hatte es etwas anders:o


    Edit: Korrigiert

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hat es eig. große Auswirkungen , wenn man die Schraube drin lässt (also auf Hart)?


    Das kommt drauf an, wie das Fahrwerk vorher eingestellt war und wie die andere Seite eingestellt ist. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ok, danke für die Hilfe. Werde mal nächste Woche die Gabel oben aufmachen und schauen obs geht. Tauschen wird schwierig, da die Schraube in der Dämpferkartusche integriert ist ( laut Ersatzteil Liste). Hat es eig. große Auswirkungen , wenn man die Schraube drin lässt (also auf Hart)?

    Eigentlich schon, da gibt es ganz kleine Unterschiede. Z. B. bei der MotoGP machen die ganze Tage an der Fahrwerkseinstellung rum und die Zugstufe ist nur ein Teiil davon.


    Beide Seiten sollten schon gleich eingestellt sein [emoji15]

    Ist selbstverständlich und das gehört zum Basiswissen.

    Gruss Streusel

  • Denke mal dass er eine Seite verstellen konne und wie er es gleich stellen wollte die Schraube verhunzt hat.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wollte beide gleich einstellen, um aber auf Standard zurückzukommen muss man erst auf ganz Hart stellen und dann bestimmte Anzahl an Drehungen zurück gehen. Bei der einen hats geklaptt , bei der anderen eben nicht. Werde morgen nun die Gabel aufmachen und dann das Ergebnis dann hier posten. Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hoffe es wird, ich drück dir die Daumen. Bin gespannt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"