CB 650 C - Vergaserfrage

  • Hallo zusammen,
    hab mich ja vorhin kurz vorgestellt und natürlich gleich eine Frage.
    Da meine neue CB 650 einige Jahre gestanden hat (in renoviertem Zustand)
    ist mir heute mittag beim ersten laufen lassen benzin aus den Vergasern gelaufen, gibts ja öfters mal.
    Ich glaube nicht, dass es die Schwimmernadelventile sind, sondern die kleinen Schläuche, die die einzelnen
    Vergaser miteinander verbinden, diese sind nämlich knüppelhart und wahrscheinlich spröde, wie alle anderen Schläuche am Vergaser auch.
    Hab die VergaserBatterie gleich mal mal ausgebaut (schöne Würgerei, eine ganze Stunde verplempert dabei, wie problemlos ging das bei der CB 750 Four).
    Jetzt meine Frage: Hat jemand eine Bezugsquelle für diese Scvhläuche, gibts die als Meterware obder muß man die über einen Händler als Satz bestellen und wo krieg ich die Ersatzteilnumer her.
    Hab mich schon ein bißchen schlau gemacht hier im Forum aber nichts konkretes dazu gefunden.
    Wäre toll, wenn einer (oder gern auch mehrere) einen Tip für mich hätte.
    Gruß an alle
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    mit speziell Deinem Moped kenne ich mich nicht aus, aber kraftstoffbeständige Schläuche gibt es als Meterware.
    Du kannst den Vergaser zerlegen und mitnehmen, evtl. einen Schlauch in der mitte aufschneiden und messen (auf 10-tel) und ihn dir als Meterware kaufen.
    Du kannst vorsorglich diese "Klammern dazu kaufen, die wie eine Schlauchschelle wirken. Ich weiß nicht wie die Dinger heißen, ich meine den vorgespannten runden Draht. Wahrscheinlich befindet sich auch so etwas am Bezinschlauch zum Hahn.


    Kannst ja das Ergebnis berichten


    VG
    Markus

  • Hallo Jürgen,


    welchen Vergaser hast du Schiebervergaser PD51 oder den CV, bei mir ( PD51 ) sind die Vergaser mit Aluröhchen verbunden die jeweils mit einem O-Ring abgedichtet sind wenn diese O-Ringe zu hart sind kommt da jede menge Sptit raus. Die Schläuche auf der anderen Seite sind doch nur Entlüftung.


    Mfg. Ronny

  • Hallo Markus, hallo Ronny,


    danke für eure Bemühungen.
    Es sind die Schiebervergaser PD 51 und ich hab auf der Teileliste keine Honda.Nr. entdecken können, auch keine Maßangaben.
    Natürlich wäre es das Beste, wenn man die Schläuche als Meterware kaufen könnte, muß mal die genauen Maße ermitteln und schauen, wo ich die neuen her bekomme.
    Hat vielleicht jemand die Maße von den kleinen O-ringen, möchte die Vergaser erst zerlegen, wenn ich die neuen habe,
    Frdl. Gruß
    Jürgen

  • Ein kleiner Tipp in die Runde:


    Wenn Vergaser nach langen Standzeiten an dieser Stelle undicht sind, warte ich erst mal zwei Tage ab, bevor ich was unternehme.


    Nicht selten repariert sich die Undichtigkeit von allein, wenn die Gummiteile durch Kontakt mit frischen Sprit wieder aufgequollen sind.

  • Hallo Martin,


    danke, dass du dir auch Gedanken für mich gemacht hast.
    Das mit dem Aufquellen alter Dichtungen und O-Ringe habe ich auch schon öfter erlebt bei mir und anderen .Aber die Vergaser liefen in diesem Fall von Anfang an richtig schön über. Das Motorrad war halt sehr lange gestanden
    Habe jetzt erstmal die Schwimmernadelventile raus gemacht und die Sitze gesäubert, nachdem nur dagegen klopfen nicht geholfen hat. Obwohl die Vergaser keineswegs innen oder auch außen verdreckt waren.
    Sieht jetzt erstmal gut aus, Gott sei dank, wenn ich Glück habe, bleibt mir das Zerlegen wegen der O-Ringe erspart (werde ich heute morgen gleich sehen, wenn ich in die Garage gehe). Hast du vielleicht eine Bezugsquelle für die Schläuche ?
    Hab hier auch noch einen Tip für alle, die vielleicht Probleme damit haben, die Vergaseranlagen über die oftmals alten und harten Gummiansaugstutzen wieder drüber zu kriegen.
    Ich setze die Vergaser an, lege ein Holzbrettchen entsprechender Dicke drunter, dass der Vergaser waagrecht stehen bleibt und lege dann einen ca 4 cm breiten Spanngurt vorne um die Rahmenrohre und hinten über die Vergaserstutzen und mit ein bisschen Spannung schiebt sich der Vergaser auf die Ansaugstutzen am Zylinderkopf.
    Völlig mühelos und eine Sache von 2-3 Minuten.
    Mit frdl. Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die Schläuche haben doch so um die 5mm Innendurchmesser gibts eigentlich bei jeden KFZ teile handel oder im Netz. Bei den O-Ringen habe ich 9X2mm für die Verbindungsröhrchen der Schwimmerkammern genommen. Ich hatte mir so einen sortiment geholt weil ich die Grösse auch nicht wusste,aber wenn ich heute einen alten Vergasser wieder fit machen will würde ich über einen kompleten Rep.sats nachdenken (kostet zwar nen Hundertder aber es funktioniert danach).


    Mfg. Ronny