Honda SH300i Versionen?

  • Hallo,


    bin neu hier und hoffe auch genau richtig :)


    Fahre seit knapp nem Jahr einen Honda SH150, EZ 2007. Mit meinen 130 kg Lebendgewicht und 1,95m ist der kleine, gerade am Berg dann doch etwas überfordert :)


    Möchte gerne upgraden auf den 300i und bin schon fleissig am suchen.


    Aktuell verfolge ich 2 Angebote, was haltet ihr davon?


    http://suchen.mobile.de/fahrze…tion=SH+300i&pageNumber=1


    24.500 km für 2.490€ - EZ 2007


    Vorteil: Augsburg liegt in der Nähe von Friedrichshafen und die Frontscheibe, mit Windschutz für die Hände (fahre ganzjährig)


    oder


    https://www.autoscout24.de/ang…9b-d0d96c88c885?cldtidx=2


    30.000 km für 2.990€ - EZ 2014


    Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Versionen?


    Haben die schon den Zigarettenanzünder zur Stromversorgung? Ist die Sitzhöhe gleich?


    Mein Budget liegt bei ca. 3000€ (inkls. 1200€ die ich für meinen 150 haben möchte)

  • Auch wenn ich hier evtl. gleich angegangen werde: ich finde 30.000km zu viel! Wenn das Angebot 1 bei dir um die Ecke liegt und dir das Zubehör passt, hinfahren, Probefahren und Vorvertrag und Anzahlung machen.


    LG :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • kommt drauf an wie er gefahren wird. Ich kenne SH125er, die haben 45.000km runter und nur Wartung/Verschleiß gehabt. Und dann kenne ich aber auch Fahrer, die haben es geschafft einen Bock in 10.000 komplett runter zu schrubben... :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Und dann kenne ich aber auch Fahrer, die haben es geschafft einen Bock in 10.000 komplett runter zu schrubben... :o


    Das habe ich ehrlich gesagt von einer SH noch NIEMALS gehört ;)
    Wenn man nicht gerade ohne Öl fährt, dann sind die SHs mit die Langlebigsten Roller auf dem Markt. Von einigen konnte man schon lesen das die 100tkm geknackt wurden und sie immer noch kein echtes Problem hatten.
    Zu den 2 Angeboten ... ich finde eigentlich beide ganz schön überteuert. Ich habe vor 2 Jahren eine 2009er mit 7800km für 3000 gekauft und das war schon nicht unbedingt günstig. Wenn es denn eine von beiden sein muss, dann würde ich noch eher zur Jüngeren tendieren und versuchen auf 2600€ runterhandeln. Was wichtig ist, ist natürlich eine Probefahrt. Schau dir die Dämpfer und Verschleissteile (Bremsen etc.) und das Scheckheft gut an.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Naja, die etwas teureren Preise liegen vielleicht daran, dass das Händler sind und die 1 Jahr Gewährleistung geben. Da ich keine Ahnung von Technik habe, kaufe ich lieber beim Händler als privat.

  • Hallo Feuerland, wilkommen von meiner Seite.
    Ich hatte ja erst letzten Herbst ne SH300i gekauft, viele Fragen gestellt und hier gute Antworten erhalten. Der Thread ist Hier zu finden.


    Meine sehr grobe Überschlagsrechnung (Roller abschreiben auf 10 Jahre) hat dazu geführt, dass ich nen Neuen günstig gekauft habe. Aber das ist ja nicht Deine Absicht, also nicht ganz zutreffend. Fragen nach "was kommt wann" hatte ich auch drin, mit Antworten. Ich war par mal nahe dran, einen guten Gebrauchten zu kaufen. Die Vergaser sollen schneller sein als die Einspritzer, falls das ein Thema ist.


    LG Brämerli

  • Sorry, schon wieder was verwechselt in dem Fall. Kein Vergaser dann, aber die Alten laufen schneller als die Neuen. Danke Gaslight.

  • wie gross ist eigentlich so die Laufleistung von einem 300i bis grösserer Reparaturen anfangen?



    Wie bereits geschrieben gibt es da keine Regel.


    Mein kleiner 150er hat jetzt 42 k ohne jegliche Reparatur, und ich gehe mal davon aus, daß er nochmal soviel macht :D.


    Dennoch solltest Du bedenken, daß bei den Rollern um 25.000 oftmals noch der erste Riemen und die ersten Bremsbeläge drin sind.


    Kaum einer investiert doch genau in diesem Laufleistungssegment in einen großen KD mit Riemen, Belägen, Ventile einstellen, neuen Reifen und neuen TÜV und verkauft direkt danach.


    Der Riemen sollte auf jeden Fall gewechselt werden, die Beläge je nach Zustand (die vom 2007er würd´ ich auf jeden Fall machen), Reifenzustand ist ja schnell ersichtlich.



    Wenn man es selber kann, kein Ding, ansonsten ist der "Schnäppchenpreis" schnell wieder egalisiert.


    Um den Motor selbst würde ich mir jetzt nicht zu große Sorgen machen, obwohl es hier natürlich auch Spezialisten gibt nach dem Motto:
    anlassen und Feuer frei :D


    Viel Glück bei Deiner Entscheidung.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • wie gross ist eigentlich so die Laufleistung von einem 300i bis grösserer Reparaturen anfangen?


    Ich habe momentan 91720 km auf dem Tacho ( EZ 08/2008 ). Mein SH 300 mit Malossi Multivar und LeoVince GranTurismo hatte nur zwei Reparaturen, für die er in der Werkstatt war.
    Ventildeckeldichtung erneuert, gleichzeitig Ventilspiel kontrolliert, und einmal wurde die Batterie nicht mehr geladen, das lang an irgendeiner
    korrodierten Steckerverbindung. Wichtig für mich ist ein regelmässiger Ölwechsel mit Ölfilter, regelmässiger Luftfilterwechsel und den Roller
    immer schön warmfahren bevor der Hahn aufgerissen wird. Wartung mache ich selbst.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hey Tobaco, 91.000km ist ein Wort! :krass:


    Hast du deine Daten in Spritmonitor erfasst? Wenn ja würde ich mich über einen Link freuen.


    Wir hatten hier schonmal einen Roller der sogar über 100.000km gelaufen war, war glaube ich ein 125er... Soweit würde ich es den Dingern gar nicht zutrauen. Aber schön zu wissen das es geht, habe ja mit meinem neuen Forza 125 das Projekt "50.000km" ausgerufen, bis dahin sind es nur noch 49.800km :D :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hey Tobaco, 91.000km ist ein Wort! :krass:


    Hast du deine Daten in Spritmonitor erfasst? Wenn ja würde ich mich über einen Link freuen.


    Wir hatten hier schonmal einen Roller der sogar über 100.000km gelaufen war, war glaube ich ein 125er... Soweit würde ich es den Dingern gar nicht zutrauen. Aber schön zu wissen das es geht, habe ja mit meinem neuen Forza 125 das Projekt "50.000km" ausgerufen, bis dahin sind es nur noch 49.800km :D :o



    Ja, ich bin auch ein bisschen stolz :D, ich bin vorher nacheinander einen 2takt Pantheon und einen Dylan gefahren, beide bis ca. 35000 km, dann brauchte ich jeweils
    was anderes. Beim SH300 habe ich das Gefühl bis heute nicht, der wird bis zum bitteren Ende gefahren und dann werde ich mir eine Träne verdrücken müssen.
    Spritmonitor kenne ich garnicht, also auch keine Daten.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ja, ich bin auch ein bisschen stolz :D, ich bin vorher nacheinander einen 2takt Pantheon und einen Dylan gefahren, beide bis ca. 35000 km, dann brauchte ich jeweils
    was anderes. Beim SH300 habe ich das Gefühl bis heute nicht, der wird bis zum bitteren Ende gefahren und dann werde ich mir eine Träne verdrücken müssen.
    Spritmonitor kenne ich garnicht, also auch keine Daten.


    1. Habe für den Winter einen 4T Panthi (JF12) mit aktuell 20.000km... Hat neue Winterreifen bekommen und regelmäßig frisches Öl... tolles Töff für damals 700€ :D
    2. Spritmonitor ist eine Seite bei der du (wenn du möchtest) alle anfallenden Kosten erfassen kannst. Zudem erreichnet er dir auch den Verbrauch und die absoluten Kosten pro km usw. Ich nutze es weil ich damals überprüfen wollte ob sich ein Roller neben dem Auto lohnt. Denn für den Anschaffungspreis kann man ordentlich km auf das Auto fahren. Die Antwort habe ich bisher, ich führe es aber aus Gewohnheit und als Statistik weiter. In meiner Signatur ist mein Link, kannst du gerne mal schauen.


    LG :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei