Ölaustritt an Motorentlüftung?

  • Guten Abend Honda-Board,


    ich schreibe mal wieder hier im Forum weil ich euren Rat brauche.
    An meiner CBF 500 tritt an heißen Tagen (der letzte Saison) Öl an der Motorentlüftung (ich glaube das Bauteil heißt so ... habe nichts in dem Handbuch gefunden, siehe Markierung im Bild) aus. Die Menge ist manchmal sehr klein, aber manchmal auch als Rinnsal erkennbar. Woran könnte es liegen? Meine Vermutungen:


    • Sportauspuff (Remus) verändert etwas an der Verbrennung?
    • Zuviel Öl beim letzten Öl wechsel?
    • Öl drückt sich an Kolbenringen vorbei?


    cbf500_öl_austritt.JPG


    Habt ihr eine Vermutung? Ist die CBF kurz vor einem Motorschaden? :|


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gearbox

  • Mein Bauchgefühl sagt, dass das der Ablauf für das Zündkerzenloch ist und nicht die Entlüftung.
    Also falls du eventuell was geputzt hast oder da mit dem Hochdruckreiniger gereinigt hast, könnte hier auch der gesammelte Dreck rauslaufen.


    Ansonsten gebe ich Oliver recht :)

  • Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Ich werde das genannte mal überprüfen! Gesammelter Dreck denke ich nicht, da es eindeutig Öl ist...

  • Beide Antworten stimmen. Das Loch ist da, damit Wasser, das in dem Kerzen"krater" steht, auch wieder ablaufen kann. Es hat natürlich keine Verbindung zu irgend welchen Motorinnereien. Das ändert sich, wenn irgend eine Sabberei des Motors durch Undichtigkeiten dort hineinläuft -das sind die von Oliver genannten Möglichkeiten.


    Das Loch sollte übrigens ab und an mal durchgeblasen werden, eben, damit sich keine Flüssigkeit staut. Aber bitte mit eingeschraubten Kerzen ;)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.