Drosselklappen am Vergaser - einfach rausbauen?

  • Moin,


    ich habe letztens den Vergaser meiner CBF600 freigelegt, dabei sind mir die Drosselklappen aufgefallen – offenbar die Erklärung dafür, warum ich mit der Maschine selbst bergab nie mehr als 180 km/h erreicht habe :roll: ? Ich hab sie damals gebraucht gekauft, mit der Info, dass sie nicht gedrosselt sei.


    Jetzt frage ich mich, ob ich die Klappen einfach rausbauen sollte und damit die gewünschte volle Leistung erreiche – oder ob ich das vergessen kann, weil ich auch ein neues Steuergerät etc. benötigen würde. Vielleicht hat jemand einen Tipp ... Ich ärgere mich, dass ich nicht früher auf die Idee gekommen bin, das mal zu prüfen. Bisher dachte ich, die Maschine sei einfach extrem schlecht eingefahren (der allgemeine Zustand war schon gebraucht eine Halb-Katastrophe).


    Da ich die Maschine nur noch diese Saison fahren werde, frage ich mich natürlich auch, ob der Aufwand überhaupt lohnt – gibt's einen Anhaltspunkt, wieviel PS ich gewinnen würde? Zumindest für den Weiterverkauf hätte ich natürlich ganz gerne in etwa gewusst, wieviel Leistung aktuell (weniger) abgerufen wird.


    Ärgerlich :evil:

    Dateien

  • Das sind die oben genannten blenden um die cbf zu Drosseln.
    Sollte sie offen eingetragen sein kannst du die Plättchen einfach vorsichtig raus machen. So weit ich weiß wird zum Drosseln bei der pc 38 nichts weiter verändert.


    Zum Thema Leistung. Na ja das kommt drauf an ob sie auf 34 oder 48 ps gedrosselt wurde. Dass sie offen 78 PS hat sollte dir ja bekannt sein oder?


    Wenn sie aber als gedrosselt im Fahrzeugschein eingetragen ist dann kläre das bitte zuerst mit dem tüv/dekra Prüfer bei dir in der Nähe ab. Soll auch schon vorgekommen sein, dass die eine Bescheinigung von einer Werkstatt über den Ausbau haben wollten.
    Ich habe sie bei mir vor 2 Jahren einfach ausgebaut und bin damit zur Dekra. Thema gegessen

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • Unwahrscheinlich.


    Dem Loch nach ist das die 34PS Variante.
    Wenn es die 48PS Variante wäre, wärs wahrscheinlich einfacher.


    Wenn die Drosselung aber nicht eingetragen ist.....:gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Jooh, ich vermute nach der Lochgröße auch die 34-PS-Drossel. Braucht kein Mensch mehr.


    Wenn nicht eingetragen, raus damit.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich war etwas müde gestern... Schon klar, es geht um die Drosselblenden :wink:


    Danke für die Hinweise, auch mit dem TÜV –*in den Papieren steht nichts. Habe bei der Werkstatt angerufen, wo ich sie vor zwei Jahren gekauft habe – auch bei denen wird sie ungedrosselt in den Papieren geführt, die waren nur Zwischenhändler. Die Jungs haben mir jetzt angeboten, die Drosseln bei der HU im April gleich mit auszubauen. Thema wäre damit geklärt ... aber ich ärgere mich jetzt über die Versicherungskosten. Dafür hab ich ab April quasi ne "neue" Maschine. Strange Geschichte.

  • Stimmt, da wirst Du jedes Jahr sicher zwei Euro mehr bezahlt haben.
    Bei der CB500 wären das pro Jahr einsdreißig Unterschied gewesen -genug, um sich alle 15 Jahre einen Grillteller zu gönnen. Nee, die Versicherung interessiert sich zumindest unterhalb von 98 PS kaum noch für die Leistung.


    Und ganz im Ernst, wegen "extrem schlecht eingefahren" und "gerade mal 180": ungedrosselt ist sie vielleicht 30 km/h schneller. Frag mal CBF-Piloten, wie viele von ihnen überhaupt die Höchstgeschwindigkeit ihres Motorrades kennen. Und wie viele davon diese wenigstens ab und zu ausfahren. Das werden wenige sein. Die meisten fahren vielleicht mal 150, aber kaum mehr.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich habe meine Nackiche letztes Jahr mal auf 209, laut Navi, gedrückt. Über 200 "Freiluft-Km/h" sind allerdings für einen wie mich, der diese Geschwindigkeiten nicht annähernd gewöhnt ist, schon nen echter Ritt auf der Kanonenkugel. Aber zumindest weiß ich, dass sie mit ihren mittlerweile 13 Jahren immer noch ihre von Hause aus angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht. Und sie läuft auch einfach perfekt, Glück gehabt. Habe sie gestern schonmal ausm Winnterschlaf geholt. Ich musste sie nach 4 Monaten einfach mal wieder hören. 5-6 Startversuche und 2 mal Batterie nachladen und sie lief wieder. Also kanns nächste Woche endlich wieder losgehen.


    Knitterfreie Saison euch allen und immer oben bleiben.


  • Dem Loch nach ist das die 34PS Variante.


    Sehe ich auch so. Wenn in den Papieren 78 PS steht, kannst Du die Dinger einfach rausnehmen, kleiner Schraubendreher an den Rand und dann ploppen sie aus. Andere Änderungen sind nicht erforderlich und dann passen auch die Vergaser wieder besser.

  • Den Topspeed um 30 oder 40 km h zu erhöhen halte ich für nicht so interessant. Aber die Beschleunigung sollte zwischen gedrosselt und ungedrosselt signifikant besser werden. Also Drossel raus und eintragen lassen = mehr Spaß am Fahren.


    Gruß aus Hilter

  • und danach vielleicht nochmal die Vergaser überprüfen, Gemisch und Synchronisation.


    viele Grüße vom sonnigen Niederrhein,


    Jürgen

  • Meine Werkstatt baut die Bleche bei der HU Anfang April gleich mit aus – Einschätzungen der zu erwartenden Leistungsveränderung gehen von "Dann hast Du ja quasi ein neues Bike ..." bis zu "Unter 120 wirst Du eh nix merken ..."


    Ich werde berichten, danke für Eure Antworten!

  • ..." bis zu "Unter 120 wirst Du eh nix merken ..."


    Sorry, aber wer den Unterschied von 34 PS zu 78 PS unter dem A r s c h nicht merkt, sollte sich einen Tretroller kaufen! :gruebelx: