Honda XL 250 K4 geht an der Ampel aus

  • Hallo,


    meine K4 springt gut an, läuft ruhig + rund und macht (eigentlich) keinerlei Probleme rund um den Vergaser. Wenn ich jedoch im warmen Zusatnd an einer roten Ampel warten muss, läuft sie so lange im Leerlauf, bis ich dann zum Anfahren wieder Gas gebe - plopp, aus. Nach einigen Tritten springt sie dann auch wieder an und alles ist gut. Das Ganze passiert nicht an jeder Ampel, sondern eher unregelmäßig. Ich habe das Gefühl, dass die Schwimerkammer im Leerlauf im wahrsten Sinne "leer läuft" und beim Gasgeben einfach nicht mehr genug Sprit da ist. Das ist jedoch eher ein Gefühl... Da ich ansonsten weder Start- oderLeerlaufprobleme habe, habe ich bisher dieFinger vom Vergaser gelassen. Ich habe schon einmal darüber nachgedacht den Schwimmerstand zu überprüfen, da aber wie gesagt der Rest ganz gut funktioniert, habe ich mich bisher nicht daran gemacht. Kennt jemand das Problem, oder hat eine Idee was das Problem sein könnte?


    Ich hab noch eine Frage zur CO-Schraube. Wie ist die Drehrichtung für "fetter" bzw. "magerer". Ich habe hierzu bisher keine bzw. unterschiedliche Aussagen gefunden.


    Viele Grüße
    Scholle

  • Ich kann nicht erklären warum, aber bei mir hat es bei einem ähnlichen Phänomen geholfen, die Zündkerze zu erneuern...

  • Die wechsele ich wahrscheinlich häufiger als es nötig ist. Das Kerzenbild ist schwarz, also das Gemisch eher zu fett. Das Problem tritt auch mit neuer Kerze auf.

  • Ist die CO-Schraube (Leerlaufgemischschraube) zwischen Kopf und Vergaserschieber, regelt sie den Benzindurchfluss, wenn zwischen Vergaserschieber und Lufi, regelt sie den Luftdurchfluss. Standardeinstellung: rein bis nicht mehr geht und 1,5 raus.

  • Hallo Scholle,


    eine Ferndiagnose fällt mir hier wirklich schwer. Das könnte fast alles sein. Auch die Zündung mal nicht außer Acht lassen.


    Aber zu deiner Frage.
    Bei der Leerlaufgemischschraube gibt es eine einfache Regel.
    Liegt sie vor dem Schieber (in Richtung des Luftstroms gesehen) dann wird damit zusätzlich Luft zugeführt.
    D.h.wenn man diese Schraube aufdreht wird das Gemisch magerer.
    Liegt die Schraube hinter dem Gasschieber (wie bei der XL250) dann gibt die Schraube zusätzlich es Benzin dazu.
    D.h. wenn man diese Schraube aufdreht wird das Gemisch fetter.


    Gruß
    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.