Wie ist der Hupknopf geschaltet?

  • Hallo allerseits,
    in 5 Tagen startet die Saison und ich habe mir eine ordentliche Fanfare (Flösser) für meine CBF 500 gekauft, denn die "miep-miep" Tröte ist ja wohl ein Witz.
    Nun stellt sich gem. Einbauanleitung die Frage, ist der Hupknopf der CBF (PC39) auf Masse geschaltet oder auf Plus?
    Kann mir jemand dazu eine Auskunft geben?
    Wünsche unfallfreie Saison,
    Grüße
    Juppp

  • Die Polarität ist nicht so entscheidend, vielmehr sollte man in diesem Fall ein Lastrelais zwischen schalten.
    Wieviel Ampere zieht die Fanfare? Es könnte nämlich "heiß" werden am Drückerknopf.
    Aber es sind ja noch fünf Tage Zeit das einzusehen und einzubauen. . .

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hallo,
    ein Relais kommt auf jeden Fall dazwischen, sowie eine "fliegende" 20A Sicherung auf der Plusleitung. Wieviel Ampere das gute Stück zieht, lässt sich der Einbauanleitung nicht entnehmen. Tat ihren Dienst aber auch schon an einer Suzuki GN 125. Lange drücken muss man den Hupknopf nicht, denn die Fanfare ist schon krass laut (115dB), somit dürfte es nicht zu heiß werden am Drücker.

  • OK, dann betätigst du mit dem Hupknopf das Relais ! Dann wird sich auch keine "Hitze" entwickeln. Dann ist die Polarität nochmal nicht von Bedeutung. Das ist wie bei einer Taschenlampe, egal wie die Batterie eingesetzt wird, das Lämpchen brennt. Dem ist es piepegal von welcher Seite der Strom kommt.
    und die Fanfare bekommt ihren Saft direkt vom Akku übers Relais und der eingepflegten Sicherung. 20 A erscheinen mir zu hoch. 6 bis 10 A dürften reichen.
    Bist du sicher mit den angegebenen 115 dB ? Da mußte den TÜVer aber vorher warnen, wenn er da mal spielen will !


    Und allzeit freie Bahn durch die Hupe ! (Vorsicht wegen der möglichen Nötigung)

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Danke für die Infos. Ja, die 115dB stehen definitiv im Leistungsheft. TÜV ist frisch, und in 2 Jahren kommt die "Miep Miep" für den TÜV wieder dran, ist ja nur 1 Schraube zu lösen.
    Die Anleitung sieht eine 20 A Sicherung vor, vielleicht gehe ich doch ein wenig niedriger, damit es im Fall des Falles nicht zu lange dauert.
    Freie Bahn durch Hupe ist ein MUSS, bzw. Aufwecken anderer Schnarchnasen, die nicht in der Lage sind, ihre Rübe zwecks z.B. Schulterblick zu drehen! In meinem Auto steckt noch eine originale Zweiklangkompressorfanfare vom Citroen CX aus den 70/80ern. Ein Hammerteil, und auch noch zugelassen :moehre:

  • So ein Teil hatte ich in jungen Jahren auch - wo ist sie nur geblieben ?

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Na ja, dB-Angaben bei Hupen sind wie Leistungsangaben bei Stereoanlagen. Die haben auch dann 1000 Watt P.M.P.O., wenn das winzige Netzteil nur ein paar Watt Leistungsaufnahme hat und die Lautsprecher mit Klingeldraht angeschlossen sind.
    Wie schrieb doch mal eine High-End-Firma:
    "Wir garantieren Ihnen jede gewünschte Leistung, solange Sie uns die Wahl der Messmethode überlassen!"


    Der Deutsche braucht eine Zahl, an der er sich festhalten kann, um auf einen Blick zu erkennen, wer das Meiste hat. Die 20-Megapixel-Kamera ist genau vier Mal so gut wie die mit 5 MPix, der 2000-Watt-Staubsauger hat doppelt so viel Kraft wie der mit 1000 und die Frau mit Körbchengröße DD ist doppelt so nett wie...na ja, Du weißt, was ich meine.


    Ich glaube ja, dass man kein LKW-Horn am Motorrad braucht. Viel Platz hat man ja auch nicht zur Montage und dieses ganze Relaisgefrickel mit Isoband und Quetschverbinder hat nicht mein Vertrauen. Schon gar nicht, wenn ich wegen der geschönten Leistung, die ja nun mal drauf steht, alle zwei Jahre die Chinatröte wieder abschrauben wollte.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • :o


    Wenn das Teil keine e-Nummer oder ähnliches hat, solltest Du es gut verstecken - weil sonst vielleicht schon bei 'ner Routine-Strassenrand-Rauswinke das Kontrollorgan fragt "Was ham'se denn da?"
    Ist mir mit meinen Zweiklang-Hörnern schon passiert - die sind aber extra so montiert, dass die e-Nummern leicht abzulesen sind. Und mit e-Nummer darf sowas auch für den TÜV dranbleiben - da gibt's dann höchstens Kommentare der Art "Ahh, die italienischen Mörder-Hörner ..." :roll1:


    Sollte die Flösser Ultra Compact keine e-Nummer haben, bist Du mit dem (fast) baugleichen Teil von Stebel besser dran - hat 'ne Zulassung. Und nicht von den 139 Stebel-dB erschrecken lassen. Die sind in 10cm Entfernung vor der Öffnung gemessen - in der üblichen Meßdistanz "1m vor der Schallaustrittsöffnung" (ich weiss nicht, ob's da 'ne Norm gibt) kommt auch Stebel nur auf 115 :o



    'ne ordentlich laute "Hupe" am Mopped ist was wert - aber die sollte mehr zur Seite blasen als nach vorne. Ich brauche meine Tröten fast nur, wenn von 'ner Nachbarspur mal wieder einer genau dahin will wo ich grad bin :mad:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    . . . Ich brauche meine Tröten fast nur, wenn von 'ner Nachbarspur mal wieder einer genau dahin will wo ich grad bin :mad:


    Es kann der Friedlichste nicht auf der linken Spur fahren, wenn es dem bösen Spurwechsler von der rechten Spur nicht gefällt !

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Moin Gemeinde,
    also, die Stebel-Nautilus-Compakt hat ihre 139 dba in 1,00 m Prüfentfernung. Die e-Nr. ist beim korrfekten Einbau auf der Rückseite der des Hupenkörpers.

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • :o


    ... die Stebel-Nautilus-Compakt hat ihre 139 dba in 1,00 m Prüfentfernung.


    Da hab ich bei Stebel mal was anderes gefunden - da stand es wie ich es oben geschrieben hab. Vielleicht finde ich das ja noch wieder ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Gemeinde,
    also, die Stebel-Nautilus-Compakt hat ihre 139 dba in 1,00 m Prüfentfernung. Die e-Nr. ist beim korrfekten Einbau auf der Rückseite der des Hupenkörpers.


    4 Inch sind eher 10cm .. nicht 1m :nono:
    115dB(a) sind es bei immerhin 2m Abstand.


    http://www.stebel.it/stebel/pr…=14&uso=&tipologia=TUNING

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • :sdanke:


    Dann brauch ich ja nicht mehr das Suchen anzufangen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.