Baujahr erkennen aus der Ident. Nr.

  • Gruß in die Runde,
    kann mir jemand die Dekodierung der Fahrgestellnummer erklären. Ich möcht gerne wissen, wann meine CB 1100 EX vom Band lief.

    Gruß, Hartmut

  • Bei vorhandener Erstbereifung, kann auch ein Blick auf die DOT-Nummer der Reifen mithelfen,
    das Produktionsjahr des Fahrzeugs zu bestimmen.

  • Ich danke Euch ! Inzwischen habe ich erfahren, dass das Datum, an dem die Maschine das Werk verlassen hat, nicht mehr in der FIN "versteckt" ist. Aber Eure Tips für das Modelljahr sind ja auch ausreichend.

    Gruß, Hartmut

  • das Produktionsdatum steht in dein Fahrzeugschein in Klartext unter Punkt 6

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Ein Datum war darin nie enthalten, nur das Modelljahr. Das aber ergibt sich auch aus dem Aufkleber unter der Sitzbank.
    Früher hatte man allerdings noch die Möglichkeit, in den KFZ-Brief zu schauen. Das Datum, an dem Honda in Offenbach den Brief ausgestellt hat, lag in jedem Fall nach dem Fertigungsdatum -je nach Fertigungsstätte mal mehr, mal weniger.
    Ich habe hier mal aufgeschlüsselt, was ich über die Zusammensetzung der FIN weiß:
    http://www.cb500-wiki.de/doku.…en_und_fahrgestellnummern

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ein Datum war darin nie enthalten, nur das Modelljahr. Das aber ergibt sich auch aus dem Aufkleber unter der Sitzbank.
    Früher hatte man allerdings noch die Möglichkeit, in den KFZ-Brief zu schauen. Das Datum, an dem Honda in Offenbach den Brief ausgestellt hat, lag in jedem Fall nach dem Fertigungsdatum -je nach Fertigungsstätte mal mehr, mal weniger.
    Ich habe hier mal aufgeschlüsselt, was ich über die Zusammensetzung der FIN weiß:
    http://www.cb500-wiki.de/doku.…en_und_fahrgestellnummern



    warum wenn mit den neuen Fahrzeugscheinen einfachen ist


    Produktionsdatum steht in dein Fahrzeugschein in Klartext unter Punkt 6

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Weil das nicht stimmt.
    Unter 6 steht das "Datum zu K", und "K" ist das Datum, an dem die ABE für die Moellreihe in Kraft trat. Dieses Datum hat mit der Produktion des Fahrzeugs nichts zu tun.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Weil das nicht stimmt.
    Unter 6 steht das "Datum zu K", und "K" ist das Datum, an dem die ABE für die Moellreihe in Kraft trat. Dieses Datum hat mit der Produktion des Fahrzeugs nichts zu tun.


    ok dann bin ich flasch informiert wurden
    hmm wieder was gelernt

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Ja, da liegen teilweise mehrere Jahre dazwischen, wenn das Modell unverändert weiter gebaut wurde. Die Erklärung der einzelnen Felder steht ansonsten auch auf der Rückseite.
    Wie gesagt, im alten Brief steht wenigstens das Datum, an dem der Brief ausgestellt wurde (zumindest, wenn es sich um den ersten Brief handelt). In der neuen ZB Teil II fehlt dieses Datum leider.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.