CB 400 N Getriebe fest

  • Hallo Leute,


    ich bin der Leroy und komme aus Magdeburg.


    In den letzten Monaten habe ich eine CB 400 N umgebaut und wollte nächste Woche eigentlich die Vollabnahme machen.


    Nun stand das Motorrad gast fertig da. Ich bin 500 Meter mit der Maschine gefahren.
    Als ich sie vorgestern im Stand laufen ließ, fing es sehr laut an zu klackern.
    Der Motor ging aus.


    Beim wiederholten starten klackerte es wieder extrem laut. Kurze Zeit darauf blockierte der Motor.
    Es ging wirklich nichts mehr.
    Schön, so kurz vor der Vollabnahme.


    Ich mache es kurz:
    Motor ist jetzt draußen. Der Zylinder ist schon vom Block.
    Kolben sind nicht fest. Laufbahn sieht gut aus.
    Es blockiert irgendwtwas im inneren des Blocks.


    Kickstarter lässt sich nicht treten.



    Was möchte ich jetzt:


    Kann mir jemand eine gute Anleitung mit erkennbaren Bildern zwecks Zerlegen und Zusammenbau geben?
    Welche Spezialwerkezuge brauche ich?
    Gelesen habe ich von dem Werkzeug für den Kupllungskorb, welches man selbst bauen kann.
    Dann war noch was zwecks Lichtmaschine mit einem Abzieher....


    Hat jemand eine Vermutung, was es sein könnte?
    Die Maschine stand sicher 5 Jahre rum. Sie ist Baujhr 79.


    Anbei ein Bild der eigentlich fertigen Maschine :(
    Nu liegt der Block auf der Werkbank.

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    erster Schritt jetzt: feststellen, welche Welle klemmt.


    - Lässt sich ohne Gang die Getriebeausgangswelle drehen? Ja => gut
    - Lässt sich bei gezogener Kupplung der Kickstarter betätigen? Ja => gut
    - Lässt sich bei gezogener Kupplung die Kurbelwelle drehen? Im ersten Moment klebt die Kupplung etwas - Du musst also bei gezogener Kupplung schon mit etwas Kraft am Lichtmaschinenrotor drehen? Oder wenn der rechte Deckel schon runter ist - Kupplungsfedern ausbauen. Ja => auch gut.


    Aber bei einer der 3 Wellen kommt ein Nein - meine Kristallkugel-Ferndiagnose: Ausgleichswelenkette klemmt, weil da was kaputt ist :o also lässt die Kurbelwelle sich nicht drehen.



    Kupplung musst Du nicht abbauen, um den Motor aufzumachen - Motor auf den Kopf drehen, beide Seitendeckel weg, Lichtmaschine (Rotor und Stator), Anlasser, Ölfilter weg, dann kannst Du die Unterschale lösen und abheben (fast 20 Schrauben - die eine in der Mitte nicht vergessen). Für den Lichtmaschinenrotor brauchst Du 'nen Abdrücker - Ölfilterbolzen passt, aber mach ihn nicht kaputt dabei :wink1:


    Wenn die Ausgleichswellenkette das Problem ist, solltest Du sie entfernen können, ohne die Kurbelwelle auszubauen. Dann eben ohne Ausgleichswellenfunktion weiterfahren, vibriert nur wenig mehr ...





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi, falls der Motor unten Fritte is ich hab noch nen Unterbau in schwarz ohne Kolben u. Zylinder der noch gut is nur die Pleullager müssen neu 50,- Plus Porto oder holen nähe Dortmund.

    Schönen Gruß vom Möhnesee


    Elmar

    2 Mal editiert, zuletzt von CB Vierhausen ()

  • Danke für die Hilfe schon mal soweit.


    Ich konnte durch einen Blick in das Kurbelgehäuse schon etwas entdecken.


    Man sieht ein abegrbochenes Zahnrad, welches die kleine Kette blockiert.
    Liege ich richtig, wenn ich vermute es ist eines der Kettenräder für die Ausgleichsgewichte?


    Ich werde die Tage den mal die Unterschale entfernen.
    Dann sieht man mehr. Es scheint aber die Quelle allen Übels zu sein.


    Soll ich dann ohne Ausgleichswelle fahren oder einfach diese Teile austauschen.
    Also sofern ich sie bekomme.



    @ CB Bierhausen bzw Elmar, ich nehme dein Angebot gern an.
    Ich wollte eh einen Teilespender oder Ersatzmotor besorgen.


    Schick mir doch mal eine private Nachricht mit einem Preis mit Versand.
    Nähe Dortmund ist etwas weit von Magdeburg.



    Grüße,
    Leroy

    Dateien

    • IMG_0033.jpg

      (106,92 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0035.jpg

      (128,67 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von leroyak7777 ()

  • :o


    Das abgebrochene Gehäuseteil dürfte nicht die Ursache sein, eher Folge vom Defekt.


    Wenn Du die Teile ersetzen willst, musst Du die Kurbelwellenlager aufmachen - wenn Du nur die kleine Kette durchtrennst und entfernst, so dass die Ausgleichswellen stillgelegt sind, sollte das einfacher sein. Die Teile sind neu auch nicht mehr alle zu kriegen.


    Die Motoren hatten in der Anfangszeit gummigelagerte Ausgleichsgewichte - diese Gummilager zerbröselten irgendwann, so dass die Gewichte auf der Welle "rumwackeln" konnten. Ich vermute da die Ursache :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also lieber nur die Kette entfernen.
    Dann werde ich es machen.


    Ist dieses Teil also ein Gehäuseteil und kein Teil des Kettenrades?




    Eine ganz dumme Frage:
    In welche Richtung löse ich das Polrad?
    Logischerweise eigentlich mit dem Uhrzeigersinn.
    Kann ich dort mit dem Schlagschrauber ansetzen?



    Welches Buch beschreibt des Zusammenbau bzw. das Zerlegen des Motor gut?
    Ich würde mir gerne so eines besorgen.


    Ist es egal wo ich die Dichtungen und Dichtringe kaufe?
    Nicht das es Sätze gibt, bei denen die Qualität nicht stimmt.


    Grüße,
    Leroy

    Einmal editiert, zuletzt von leroyak7777 ()

  • Dichtungen
    e/itm/Motordichtsatz-HONDA-CB-CM400N-T-79-85-/401113286477?hash=item5d6437074d:g:hGMAAOSwYmZXI0hf

    Schönen Gruß vom Möhnesee


    Elmar

  • Für mich sieht das aus als wenn das Kettenritzel gebrochen ist, dann hilft auch nichts mit Kette entfernen denn das Ritzel mus ja auf der Welle bleiben und ein gebrochenes Ritzel hält da nicht.
    Wie gesagt ich hab noch ein Motorunterteil hier das ist die sichere Variante hab meinen Motor grad überholt.

    Schönen Gruß vom Möhnesee


    Elmar

    Einmal editiert, zuletzt von CB Vierhausen ()

  • :gruebelx:


    Welches Kettenritzel hältst Du für gebrochen? Bild1 zeigt links die Zahnkränze für Steuerkette (Steuerkette liegt nicht richtig auf) und Ausgleichswellenkette - die sind Teil der Kurbelwelle. Wenn da vom Ausgleichswellenkettenrad was abgebrochen ist, müssen die Brocken nur raus aus dem Motor, wenn die Kette weg ist, wird der Zahnkranz ja nicht mehr gebraucht. Und die Zahnkränze auf den Ausgleichswellen können aussehen wie sie wollen - ohne die Kette ist das egal.


    Nur wenn die Steuerkette so lose war, dass sie da unten irgendwo geklemmt hat und Schaden angerichtet hat, ist's ein großes Problem. Dann würde ich den Blockwegwerfen ...:wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es ist richtig das die ersten Ausgleichsgewichte Gummi gelagert sind . Dieses hat Honda schnell erkannt und hat aus einem Stück diese Gewichte gefertigt. Sie sind bei den Modellen CB 400N/T -CB 450N und CB 450 S BAUGLEICH . Mein Tipp auch wenn sie noch okay scheinen " raus damit " und austauschen. ( In der Bucht um das Auksionshaus nicht zu nennen ist seid Wochen für keines Geld welche vorhanden ( 450S) . Was ich der deinem Motor sehe und ich fahre diese 400 Modell seid über 20 Jahren fährt ist das Deine Steuerkette nicht auf der Welle liegt. Ist da das kleine RITZEL gebrochen ,kannst die ganze welle WEGSCHMEIßEN -da es keinen ERSATZ dafür gibt . Ist Dein Steuerkettenspanner ok?

  • Puh, das klingt ja alles nicht so gut.
    Das wars dann wohl mit Zulassung im März.


    Ich mache die Tage natürlich Fotos wenn der Motor endlich offen ist.



    Steuerkettenspanner sieht gut aus. Auch war die Steuerkette vor dem ersten Start gespannt.
    Ich habe es auf jeden Fall gemacht.



    :(

  • Soooo....


    Unterschale lies sich sehr leicht lösen.
    Auch der Tipp mit dem Ölfilterbolzen hat extrem gut funktioniert.
    Das ist erstmal schön.



    Jetzt zum wichtigen:


    Ein Kettenrad für die Ausgleichsgewichte ist komplett zerstört.
    Es ist in einige Teile zerbrochen, welche den Motor blockiert haben, da sie in der Kette verhackt waren.
    Ich konnte die Kette öffnen und alle Teile entfernen. Tatsächlich ist eine Gummilagerung darunter gewesen,
    welche natürlich komplett zerbröselt ist.


    Der motor dreht nun wieder ganz normal frei durch.
    Das alte Ritzel ist komplett von der Welle runter.


    Was soll ich jetzt tun?


    Alles penibel reinigen, neue Dichtungen rein, alles ölen und wieder zusammen?

    Dateien

    • 2444.jpg

      (76,12 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • aaa.jpg

      (78,8 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • errrrr.jpg

      (153,15 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • indexwferfg.jpg

      (90,21 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • reg45t.jpg

      (83,34 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • rw3rfw3.jpg

      (73,49 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,


    ich würde jetzt schauen, dass alle Brocken und Bröckchen wirklich raus sind und den Motor wieder zusammenschrauben. Öl kommt ganz von alleine wieder überall hin, wenn Du nicht vergisst, das Motoröl wieder einzufüllen ... :wink1:


    Wird etwas mehr vibrieren als vorher - aber nach allem, was ich dazu bis jetzt gelesen hab, ist das undramatisch.



    Andere hier im Board werden wohl einen Austausch der Ausgleichsgewichte und 'ne neue Kette empfehlen ...
    Jeder wie er mag :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich werde alles mit viel Druckluft und Bremsenreiniger durchblasen.
    Danach mit einer hellen Lampe nochmal jeden kleinen Winkel kontrollieren.


    Fährt hier jemand ohne die Kette für die Gewichte?



    Andere Thema:


    Wenn der Motor wieder zusammen kommt:


    - Muss ich die beiden Hälften bzw die untere Wanne mit Dichtmasse abdichten?


    - vor dem Ausbau der Lima bzw. der Grundplatte habe ich deren Position makiert.
    Ich würde sie einfach wieder in die alte Position bringen.
    Wenn der Kopf dann drauf ist, bringe ich das Polrad in T- Markierung und setze die Nockenwelle fluchtend mit den beiden Markierungen an dem Rad ein.
    Danach noch Ventilspiel einstellen.
    Reicht das an Einstellungen? Oder habe ich etwas vergessen?



    Kleine Frage nebenbei:


    Will hier jemand die große Nockenwelle für dieses Model loswerden?
    Ich würde sie in diesem Zug gern gleich tauschen :)