Nach Bremsbelagwechsel pfeift die Hornisse wie eine Lok

  • Hallo Honda Board,


    mein erster Beitrag und direkt eine Frage :-D


    Ich habe meine Hornet vor ca. 2 Monaten gekauft, woran ich verschiedenes machen musste ( 12000 Inspektion, neue Reifen, und neue Bremsbeläge vorne ) nun ist es so, nachdem ich die Beläge hab wechseln lassen pfeift die Hornet wie eine Lok, aber dauerhaft beim Schieben und beim langsamen Fahren einfach immer außer wenn man bremst. Ich habe von Lucas mir die Sinter Beläge gekauft, dies war vermutlich auch mein Fehler, da nun die Honda-Werkstadt damit argumentiert, das die Beläge das Problem sind.


    So was habe ich bereits gemacht?


    - Eingebremst und >500km gefahren
    - Anti Quietsch Paste ist auf der Rückseite
    - Sie mit Schmirgelpapier abgerieben


    Mittlerweile bin ich am Ende mit meinem Latein, ich habe eigentlich keine Lust neue Beläge von der Werkstadt einbauen zulassen, da es mich wieder 120-150€ kosten wird allein wegen den Belägen. Habt ihr noch irgendwelche Ideen, Ansätze o.a.?


    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen
    KampfChinchilla

  • Hast du vllt zu viel Bremsflüssigkeit drin?


    Wird die Bremse sehr heiß beim fahren?


    Was verstehst du unter AntiQuietschpaste?
    Ich empfehle dir etwas Keramik oder Kupferpaste :)

  • Für den Fall, dass eventuell das Vorderrad draußen war ... und Schwimmsättel vorhanden sind, muß beim Wiedereinbau des Rades darauf geachtet werden, dass die Tauchrohre genau ausgerichtet sind, damit der feste Teil des Bremssattels nicht an der Bremsscheibe schleift. Die Tauchrohre sind auf der Vorderachse leicht verschiebbar zum einstellen.
    Der Tip gilt aber nur, wenn die Beschreibung auf eine Hornet zutrifft. Bei Honda ist es aber oft so. --- Jedenfalls fällt mir bei Schleifgeräuschen nur die Bremsscheibe ein. Die Bremsklötze dürfen keine Geräusche machen. Laß mal jemanden das Heck herunterdrücken, dann am Vorderad drehen und von vorn, am Tauchrohr vorbei, auf Bremsscheibe und Sattel peilen.

    Gruß, Hartmut

  • Moin,
    läuft das Vorderrad leicht ? Wenn ja Bremsbelege an den Kanten leicht an pfeilen.
    Pfeifen sollte dann vorbei sein.
    Was für Belege hast du? Wildwest?Ich würde nur EBC oder TRW Belege verbauen.
    Gruß
    Kurt

  • TRW sind doch Lucas, oder? Das stand schon im Eingangspost.

  • Joo du hast recht!Habe den Artikel quer gelesen.
    Dann Versuch es mal mit einer kleinen Phase an zufeilen.
    Groeten

  • Hast du vllt zu viel Bremsflüssigkeit drin?


    Wird die Bremse sehr heiß beim fahren?


    Was verstehst du unter AntiQuietschpaste?
    Ich empfehle dir etwas Keramik oder Kupferpaste :)


    Nein die Bremse wir nicht übermäßig heiß.... Mit der Bremsflüssigkeit kann ich nicht sagen, da dies die Werkstatt gemacht hat..
    Die Paste habe ich von einem Kollegen der bei Mercedes Arbeitet und er hat mir diese Empfohlen. -Hat aber nichts gebracht..



    Lucas == TRW also sind solche Beläge.


    Die kanten sind bereits abgeschliffen also daran sollte es eigentlich nicht liegen. Soll ich mal ein Video und Bilder machen?

  • Ich hatte das gleiche Problem mit einen anderen Motorrad. Alle versuche (paste, anschleifen...) werden nichts bringen.
    Du hast 2 Möglichkeiten, entweder du probierst noch mal andere Zubehörbelaege (keine Sinter!!!) aus, oder du nimmst gleich die orgl. Beläge. Ich verwende nur noch orgl. Beläge, Deine Scheiben werden es dir mit langer Laufleistung danken.


    Gruss Tom

  • So wie früher hier schon mal geschrieben wurde, sind Sinterbeläge standart bei der 600-er.
    Organische Beläge schonen wohl die Bremsscheibe etwas mehr aber die Bremswirkung ist auch bescheidener.


    Was das Quitschen betrifft, ist das 90°-anfasen der Kanten das probateste Mittel. Und das nicht nur ein bisschen sondern etwa 2-3 mm breite Kante machen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • So wie früher hier schon mal geschrieben wurde, sind Sinterbeläge standart bei der 600-er.
    Organische Beläge schonen wohl die Bremsscheibe etwas mehr aber die Bremswirkung ist auch bescheidener.


    Was das Quitschen betrifft, ist das 90°-anfasen der Kanten das probateste Mittel. Und das nicht nur ein bisschen sondern etwa 2-3 mm breite Kante machen.


    Wenn ich morgen aus meinem Urlaub wiederkomme werde ich dies machen. Noch was Kurioses beim vorwärts Schieben quietscht es sehr laut und wenn ich sie rückwärts bewege kommt kein ton, nur ein schleifen.. Finde ich komisch, dass es nicht dann auch da noch rum pfeift....

  • Noch was Kurioses beim vorwärts Schieben quietscht es sehr laut und wenn ich sie rückwärts bewege kommt kein ton, nur ein schleifen.. Finde ich komisch, dass es nicht dann auch da noch rum pfeift....


    Rückblende in die Schulzeit: Das ist wie bei der Kreide an der Wandtafel. Die quitscht auch nur in einer bestimmten Stellung. :D


    Aber mal im Ernst, ist möglich, dass die Gabel etwas verspannt ist. Du kannst nichts falsch machen wenn Du mal die Klemmschrauben der Brücke lockerst und mit einem Gummihammer sachte die Holmen etwas abklopfst. Anschliessend mit dem richtigen Drehmoment wieder anziehen.
    Hilft das nicht, ist wahrscheinlich ein Bremssattelservice fällig.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • ...beim vorwärts Schieben quietscht es sehr laut und wenn ich sie rückwärts bewege kommt kein ton, nur ein schleifen.. Finde ich komisch, dass es nicht dann auch da noch rum pfeift....


    Keine Reaktion auf mein Post weiter oben ?? ---- Versuch doch mal, was ich dort vorgeschlagen habe.
    Das die Bremsklötze korrekt eingebaut wurden, ist aber Voraussetzung, was ich bei einer Werkstatt annehme. Wenn es keine Schwimmsättel sind, sondern Festsättel, kann es sein, dass beim Wiedereinbau der Bremssättel die Abstandsscheiben weggelassen wurden, was bei einer Werkstatt nicht das erste Mal vorkommt. Das Ergebnis kann das Selbe sein: Die Bremsscheibe schleift am Bremssattel. Um das zu erkennen, muß man aber genau von vorn, am Tauchrohr vorbei, Sattel und Scheibe anpeilen.

    Gruß, Hartmut

  • Keine Meldung mehr von dem Kampfkindkiller, ohne Vornamen ? Ich hätte doch zu gerne erfahren, ob mein Tipp ins Schwarze getroffene hat.:)-

    Gruß, Hartmut

  • Hallo,


    so nachdem ich nun die letzten Tage beschäftig war wollte ich mich nochmal melden. Ich habe nach all den Versuchen mich dazu entschieden einfach neue zukaufen und bis auf ein kurzes quietschen beim Anfahren ist das Problem gelöst.


    Ich bedanke mich vielmals für alle die sich die Zeit genommen haben mir zu helfen.


    Grüßle