Auspuffanlage/Verkleidung abbauen

  • Nabend liebe Gemeinde,


    Ich hätte da mal ne Frage. Wie sieht es eigentlich mit der Demontage der auspuffanlage aus?
    wer kann kann mir vielleicht durch Eigenerfahrung berichten wie ich am besten vorgehen soll und worauf vielleicht zu achten ist! Würde es gerne selbst machen. Muss der kühler demontiert werden oder reicht anwinkeln/anheben?
    steht nämlich demnächst bei mir an! :D
    Habe die verkleidung noch nie demontiert deshalb auch hier vielleicht ein paar Tips worauf ich achten sollte damit nix zu Bruch geht.
    man hat ja immer schnell aus einem Teil zwei gemacht :mad:


    Ich Danke schonmal für die Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von shadow91 ()

  • Also beim Kumpel hat sich schön den Kühlschlauchanschluss am Kühler vorbogen =)
    Also aufpassen, dass Material ist wirklich weich.
    Ansonsten sollte es da wenig probleme geben.


    btw. Die MIVV-Komplettanlage pass NICHT auf die CBR obwohl die ABE dafür gilt ;)

  • Die Verkleidung bekommst recht einfach ab. Unter dem Auspuff an der Verkleidung befinden sich Verkleidungsclips.
    Bei denen musst den Stift in der Mitte nur raus drücken, alles anderen Haltepunkte sind ist geschraubt.


    Um besser an den Krümmer zu kommen, kannst die untere Schraube am Kühler lösen und ihn beim Schrauben leicht nach vorne ziehen, aber nur leicht.
    Den Auspuff bekommst am besten ab wenn du am Krümmer anfängst. Die Schrauben löst am besten mit ner Rätsche, Verlängerung und nem Kardangelenk vor der Nuß.
    Beim lösen der Schrauben etwas auf den Kühler achten.
    Sobald die Krümmerschrauben los sind, machst Dich an die hintere Schraube.
    Wenn Du den Auspuff an abnimmst, auf die Lambdasonde achten
    War bei mir ne Sache von ca. 15 Minuten.


    Und hier das ganze noch als Tutorial:
    https://www.youtube.com/watch?v=_yAniYj-uEI


    VG

  • Nabend,
    Ja das ja ne super Anleitung! Wie bekomme ich den vernünftig Drehmoment auf die schrauben von den krümmern?
    Oder reicht das wenn ich sie einfach nach Gefühl fest ziehe? Danke für die hilfreichen Antworten :D:50:

    Einmal editiert, zuletzt von shadow91 ()

  • Gute Frage, soweit bin ich noch nicht.
    Ich meine um die 20Nm, hab das aber noch nicht verifiziert.


    @all
    Jemand mit Werkstatthandbuch, der mal schauen kann ob das Anziehdrehmoment dort aufgeführt ist?