Meine erste Nicht-BMW, Kawa sei Dank

  • so will ich mal meine Vorstellung beginnen. Obwohl ich mich hier seit 1 ½ Jahren tummele, habe ich heute meine ersten Kilometer auf meiner neuen Alten gefahren :D eine rote Naked CBF600 aus dem Jahr 2008 mit 21.000 km auf dem Tacho.


    Wie alles begann: in grauer Vorzeit, letztes Jahrtausend, gehörte der Motorrad-Führerschein zu meiner Berufsausbildung, also klemmte man mir 1979 eine nagelneue BMW R45 unter den Hintern. Für Fahrübungen außerhalb der Straße kam eine BMW R-irgendwas-Steinzeit-Einsitzer in Gebrauch; bei Fahrten über saftige Wiesen übersah man gerne die sich darin versteckten Panzerspuren und mußte nach Fall zu Fall nur mal kurz nen Lenker oder den Außenspiegel erneuern. Draufsetzen – weiter geht’s! Dann war da noch eine R 65 mit einer riesigen Vollverkleidung, sauschwer und unhandlich. Nach insgesamt sechs Wochen Fahrschule die Prüfung auf der R 45 mit Regen auf Kopfsteinpflaster – geschafft. Aber noch kein Blut geleckt.


    Das kam acht Jahre später, als mein zukünftiger Schwiegervater eine zehn Jahre alte R45 mit nur tausend Kilometer unter die Nase rieb. Er hatte wahrlich keine Zeit für das gute Stück, aber ich als Schichtarbeiter nahm sie gerne – und fand langsam Freude am Fahren. Bis dann das erste Kind kam: da wurde das Moped gegen die Bügel des Kinderwagens getauscht. Und da sie dauerhaft nicht gefahren wurde ging sie zurück an den Schwiegervater. Dafür holte sich meine damalige Frau einen 125er Vespa-Replica-Roller, als Zweitfahrzeug, um auf die Arbeit zu fahren….. och nö, nicht mein Ding. Nachdem die Frau mit Vespa das Haus verlassen hatte und meine Kinder mindestens bis mittags in der Schule waren –ich immer noch in der Schicht- holte ich mir als Erholung eine R 65 (27 PS). Vormittags ab halb zehn: ab in den Taunus. Herrlich. Traumhaft. Entschleunigend.


    Aber einsam. Auf unserem Straßenfest stellten dann sechs Männer fest, dass dauernd alleine fahren Mist ist. Seitdem machen wir in unterschiedlicher Zusammensetzung zwei große verlängertes Wochenend-Ausfahrten Frankenland / Thüringen / Sachsen-Anhalt und zwischendurch Tagestrips am Wochenende. Mittlerweile eine R 80 R, weil Töchterlein festes Mitfahrmitglied ist und 27 PS keine Fortbewegung sondern Bremse sind ….
    Kawasaki ist Schuld daran, dass ich jetzt ne Honda hab. Das liegt daran, dass meine Tochter älter wurde :wink:. Sie machte ihren Moped-Führerschein und schaute so lange von Händler zu Händler, bis sie sich in eine Kawa ER 6 Naked verliebte und von Privat kaufte. Da sie ja ihren Lappen noch nicht hatte, mußte leider ich ran: von Bodenheim nach Hause, mit extra Runde. Boah …. Hammer: so leicht, so gelenkig, freiwillig in die Kurve und ohne Gewichtheben raus, leichtfüssig Gas geben, locker ABS-Bremsen. Wären mir nach 40 km nicht die Beine abgestorben, hätte ich mir auch so eine geholt. Aber der spitze Kniewinkel war völlig indiskutabel, außerdem sehen meine 130 kg wuchtiger als die ErNa aus.

    Als erzkonservativer Boxer musste es also sowas wie mein geliebtes Eisen sein: klassisches Erscheinungsbild, aber bitte leichtfüßiger und mit ABS. Kurzum: die CBF 600 Naked war es. Nach einem Jahr des Zauderns habe ich mir o. g. rote CBF geholt. Und auch gleich einen Tiefschlag erlitten: als ich die Maschine im Dez. 16 auf einem Hänger holte, wollte ich sie wenigstens in die Garage fahren. Aber es sollte peinlich werden: Maschine angeworfen, etwas mehr Gas gegeben und die Kupplung wie bei meiner BMW „schnalzen“ lassen. Tja. Der geneigte Kenner weis, was passierte.
    Eine 78-PS-Honda ist KEIN 50-PS-Boxer aus dem letzten Jahrtausend!!! Sie schlitterte also drei-vier Meter auf dem Asphalt, ich konnte sie vor Schreck nicht halten. Aber nix passiert: Motorschutzbügel fing zusammen mit Lenkerende alles ab. Wie gut. Ich stellte dann fest, dass die Reifen aus 2009 bzw. 2010 und knochenhart sind: Metzler-Sportreifen, die sowieso Temperaturempfindlich sind. Die im Dez auf feuchtem Asphalt und zu hoher Drehzahl angefahren, das konnte nur schief gehen.


    Die Reifen kommen nächste Woche runter. Die Preise scheinen zu steigen, ich werde wohl den Metzeler Z8 Roadtec holen, ein Satz unter 200 € ist akzeptabel.
    Heute habe ich mich dann mit den alten Reifen doch getraut, das Wetter zu schön, die Versuchung zu groß: die erste Runde, aber in den Kurven sehr verhalten, hat Lust auf mehr gemacht. Lust auf viel mehr. Die Honda schnurrt. Wenns geht, dann diesen Sommer ein paar Alpenpässe.


    Und nächsten Winter die Entscheidung: Honda oder BMW – eine muss gehen. Das Trennen wird sehr schwer. Aber bis dahin darf die Honda erst einmal Punkte sammeln.

    BMW R80R und Honda CBF 600 NA PC43

  • Erstens geht der Trend zum Fuhrpark und zweitens war das eine sehr schöne Vorstellung.


    Und eins ist mal sicher! BMW-Fahrer werden hier geduldet und regelmäßig mit Spott überhäuft. :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für die Blumen, Afrikaans. Wenns denn mit dem Fuhrpark so wäre, müßte ich den auch unterhalten können - und die Garage wäre definitiv zu klein:roll:. Da muss ich durch. Auch bei BMW-Spott, aber das kann man ja auch andersherum. Ich weis nur, das ich "heute ohne nennenswerte Defekte angekommen bin" - wohl wissend, dass die Hondas durchaus so langlebig gelten wie das deutsche Produkt. Keiner kann meckern, alle haben was Tolles, wenn man das Gefährt für sich gefunden hat, was einem Freude macht. Und derer gibt es viele - von vielen unterschiedlichen Herstellern. Hm .... also doch Fuhrpark ....

    BMW R80R und Honda CBF 600 NA PC43