Cm185 ohne zündfunke

  • Hi


    Habe eine cm 185t
    Leider fehlt mir der zündfunke


    Am unterbrechen liegt 6v an
    An der Zündspule an beiden Kabeln 6v


    Ein defektes Bauteil habe ich gefunden
    kondensator? 31700-418-003 dort ist von 4 Kabeln 1 ab
    Weiß nicht ob es daran liegt


    Batterie ist neu


    Könnt ihr mir weiter helfen?


    Von welchen Modellen passt der kondensator und die Zündspule? Wollte die nun mal tauschen


    Danke

  • Hallo DrCrasher,
    Gibt es eine Vorgeschichte? Kondensator hat erst mal nix mit Funke zu tun, erst bei hohen Drehzahlen. Außer beide würden kurzschließen. Die Kontakte schalten die Masse zu deiner Spule. 1x Plus an Spule, 1x Masse an Kontakt, 1x Zünd-Kabel zur Kerze. Der Kondensator liegt parallel zur Masse. Hast du den Widerstand der Spulen gemessen? Primär 4-6 Ohm, Sekundär 12-16 k.Ohm. Die Farbe der Kabel habe ich leider nicht im Kopf.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Vorgeschichte naja
    Sie stand jetzt knapp 17jahre
    Wie es scheint würde der Rahmen mal neu lackiert



    An der Spüle hab ich nicht gemessen
    Habe 2 Kabel wo zur Spule gehen
    Einmal schwarz weiß
    Und einmal blau weiß soweit ich mich erinnern kann
    Dort liegen 6v an bei beiden Kabeln


    Beim kondensator ist das dicke rote Kabel ab


    Bei beiden Zündkerzen kein funken
    Auch nur beim Kabel, also ohne zündkerzenstecker kein Funke


    Motor dreht natürlich
    Batterie neu
    Kabel sehen auch alle gut aus


    Wie mess ich denn die Zündspule durch?
    Wenn ich eine neue brauche, welche Modelle passen da zusammen?


    Ich liege auch richtig dass der kondensator das Bauteil ist mit 4 Kabel dran?


    Was könnte es denn noch sein?


    Danke dir für die schnelle antwort

  • Bevor du fragst was kann es noch sein, arbeite doch erst mal ab was ich dir erklärt habe. Zündkabel gegen wahrscheinlich schwarz oder weiß hochohm. Die anderen beiden Kabel Gelb oder blau? gegeneinander niedrigohm. Rot am Kondensator kann ich mir nicht vorstellen, normal auch gelb und blau. Wenn du nicht klar kommst, mache mal ein Foto von dem roten Kabel.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Moin,


    wenn an beiden Kabeln an der Zündspule 6 Volt sind, ist das normal - solange der Unterbrecherkontakt offen ist.


    Wenn Du den Motor drehst, müsste einer von den beiden (welche Farbe :nixweiss: musst Du ausprobieren) zwischen 0 Volt und 6 Volt wechseln. Wenn das nicht der Fall ist und da immer 6 Volt auf beiden Leitungen sind, schliesst der Unterbrecherkontakt nicht. Korrodiert oder festgegammelt oder sonstwas ... :o


    Wenn Du den Wechsel zwischen 0 und 6 beim Drehen feststellen kannst, ist die Primärseite der Zündung soweit in Ordnung, dann musst Du prüfen, ob die Hochspannungsspule defekt ist. Sollte (mit 'nem Ohmmeter gemessen) von Kerzenstecker zu Kerzenstecker Durchgang mit recht hohem Widerstand haben => messen und Ergebnis hier posten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi
    Also von tündkerzenstecker zu zündkerzenstecker sind es 11,80 kOhm


    Beim schwarz weißen habe ich immer die 6v
    Sobald ich das schwarz-weiße anschließe, liegt auch 6v an dem blauen Kabel an
    Stecke ich das blaue ab ist dann beim Kabel dass von der Zündspule kommt hat 6v
    Die andere Seite vom kabelbaum 0v


    Dreh ich dann durch sodass ich unten am unterbrechen sehe dass der kontakt weg ist verändert sich nichts


    Messe ich falsch?

  • :o


    Irgendwas ist da unklar ...


    Beim schwarz-weissen immer 6 Volt => das ist Plus vom Zündschloß.
    Die andere Seite der Zündspule hat dann auch 6 Volt (wenn nichts angeschlossen ist), weil die Spannung durch die Zündspule durchgeht.
    Wenn Du das blaue Kabel an Zündspule und Unterbrecher anschliesst, sollte es 6 Volt haben, wenn der Unterbrecherkontakt offen ist, und 0 Volt, wenn der Unterbrecherkontakt geschlossen ist. Wenn da beim Drehen des Motors nix passiert und immer 6 Volt sind, ist der Unterbrecherkontakt das Problem. Der kann, auch wenn er geschlossen aussieht, immer noch offen sein (so dass keine Masseverbindung entsteht), wenn er gut korrodiert ist.


    Wenn die Leitung immer 6 Volt hat, auch wenn der Kontakt scheinbar zu ist, geh mal sachte mit 'ner Feile über die beiden Kontaktflächen ...



    Mach mal die Kerzenstecker von den Zündkabeln ab (sind angeschraubt, beim Drehen sanft ziehen) und mess dann mal von Kabel zu Kabel - wenn das Entstörstecker sind, sind knapp 12 kOhm zu wenig :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hab einen Fehler gemacht
    Nicht am kondensator ist das Kabel defekt sondern am Gleichrichter sorry mein Fehler


    Den Rest werde ich morgen nochmal genau prüfen. Hat mir heute leider die Zeit gefehlt


    Danke euch

  • So
    Eben nochmal gemessen
    Habe 34k Ohm mit zündkerzenstecker
    11,8 ohne
    Eben den unterbrechen ein bisschen abgefeilt
    Kurz hat es funktioniert dass ich 1 funken bekommen habe
    Und dass das blaue Kabel von 6v auf 0v ist



    Jetzt bekomme ich aber wieder keinen
    Und es geht von 6v auf 4v
    :gruebelx:
    Am unterbrechen sind auch nichtmehr die Flächen so gut
    Also die Hälfte ist auf die andere Seite "geschmolzen"IMG_0804.jpgIMG_0804.jpg



    Wie gesagt der Gleichrichter ist defekt
    Da ist ein Kabel ab, aber das ist ja nur zum Laden der Batterie da?.


    Meint ihr ein neuer unterbrechen bringt was?

    Einmal editiert, zuletzt von DrCrasher ()

  • Hi,


    offensichtlich schliesst der Unterbrecherkontakt nicht (wenn die Spannung von 6 auf 4 Volt absinkt, ist er "halb" geschlossen mit großem Übergangswiderstand).
    Da sollte wohl ein Neuteil fällig sein - der Unterbrecherkontakt ist sowieso Verschleissteil und muss regelmäßig neu gemacht werden.



    Solange die Batterie gut geladen ist (bei den Experimenten zwischendurch mal mit 'nem Ladegerät nachladen), ist der Gleichrichter für die Zündung kein Problem.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok
    Werde mir mal einen bestellen
    Auf eBay kostet das Teil ca 14€


    Gleichrichter muss ich noch irgendwo her bekommen
    Welche Modelle passen da?
    Mein Gleichrichter wird mittig verschraubt

  • :o


    Such mal hier im Twin-Forum nach "Brückengleichrichter", da solltest Du die nötigen Informationen finden, welcher moderne Gleichrichter aus dem Elektronik-Fachhandel den alten Plattengleichrichter ersetzen kann.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Leider bin ich hier nicht fündig geworden
    Also es gibt scheinbar neuere Regler die funktionieren
    Habe aber keine Bezeichnungen oder link gefunden wo ich den so bestellen kann


    Einen Regler wo ich selber verkabeln muss wäre kein Problem, müsste nur wissen welche Farbe an welchen Pin kommt
    Aber dafür bräuchte ich erstmal einen :(

  • :o


    Schau mal unter
    http://www.honda-board.de/hb/t…a-CB-250G-Schwierigkeiten - ob die da angegebenen Farben mit Deiner Maschine zusammengehen :nixweiss:
    und http://www.honda-board.de/hb/t…t-s-da-nicht-was-besseres
    und http://www.honda-board.de/hb/t…50-CB-360-G-Gleichrichter
    und noch http://www.honda-board.de/hb/t…Gleichrichter-Kombination


    das sollte doch reichen ...


    Sofern Deine Maschine schon eine integrierte Gleichrichter-Regler-Einheit hat (hab keinen Schaltplan von der 185 :o), ist Dir mit 'nem reinen Brückengleichrichter nicht geholfen, nur wenn Du separat einen reinen Gleichrichter hast.


    Notfalls hilft ein Bild hier weiter ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.