MTX HD06 - fehlende Kompression nach Wiederaufbau

  • Hallo Forum,


    auf der Inbetriebnahme meiner MTX liegt kein Segen. Erster Versuch: gestartet, dann ausgegangen und nicht mehr zum Leben zu erwecken. Schuld war meine Schlampigkeit, die Mutter des Polrades war nicht festgezogen, die Federscheibe abgeschert und dadurch der ZZP verstellt. Tückisch, da es ja weiterhin einen Zündfunken gibt.


    Gestern also eine neue Federscheibe eingebaut, ein Kick, oh Wunder, die kleine Honda lief auf Anhieb. Aber: nach etwas Warmlaufzeit drehte ich den Motor auf ca. 4.500U/min, dann ging er aus und gab kein Lebenszeichen mehr von sich.


    Nun stelle ich fest, dass ich keine Kompression messe, null, nada. Der Starter lässt sich entsprechend leicht durchtreten.


    Die Konfiguration ist: Malossi 115ccm, Malossi 6-Klappenmembran mit 21er DellOrto (alles neu). Der Motor wurde im Zuge der Restaurierung von mir zerlegt und komplett revidiert.


    Den Kopf hatte ich jetzt abgebaut, kein Riss erkennbar, Kolben sieht i. O. aus. Der Zylinder zeigt ebenfalls keinen für mich erkennbaren Riss, die Membrane ist i. O. Der Kopf ist umgearbeitet auf die größere Bohrung des Malossi und dichtet über eine kreisförmig angedrehte Auflagefläche zum Zylinder ab, es gibt also keine Kopfdichtung mehr.


    Meine Frage: sobald der Kolben gegen OT geht, kann doch z. Bsp. durch einen undichten Simmering zum Kurbelgehäuse kein Druckverlust mehr auftreten, oder? Kann sich jemand erklären, dass der Motor nur noch wie eine Luftpumpe arbeitet, nachdem er bei der Inbetriebnahme funktioniert hat? Könnte ein gebrochener Kolbenring eine derartige Wirkung erzielen? Ich bin aktuell wirklich ratlos und will (noch) nicht gleich den Motor wieder ausbauen und auseinanderreissen :roll:


    Danke und ein schönes Wochenende!

    Einmal editiert, zuletzt von HD06 ()

  • Hallo,


    Oh jeeeeeee, hört sich ja gar nicht gut an, Auspuff abgebaut und mal den Kolbenring angeschaut ?

  • Achso, Kopf ist ja abgebaut, also auch der Auspuff> erst lesen und danach Antworten:roll:
    Sind Kopf und Zylinder aus dem gleichen Material ?, evtl. unterschiedliche Ausdehnung und darum bei Betriebstemperatur nicht mehr dicht ?

  • danke, Kopf (original) und Zylinder sind Aluminium, wenn ich zum Auslass reinschaue, sieht der Kolbenring i. O. aus.


    IMG_0766.jpg


    Bis zum Erreichen der Betriebstemperatur hat es bislang leider nicht gereicht :(


    Mich würde interessieren, ob ihr noch weitere Ideen habt, was so ein Ergebnis hervorrufen kann.


    Nach dem Zusammenbau war auf jeden Fall ausreichend Kompression vorhanden und der erste Startversuch war ja ebenfalls erfolgreich, es muss also beim kurzen zweiten Probelauf etwas passiert sein, was die Kompression dauerhaft gegen "null" gebracht hat. Die Dichtung zwischen den beiden Teilen des Motorgehäuses und die Fussdichtung sind absolut trocken, da drückt es also nicht raus.


    Nochmals aber die Frage: selbst wenn Simmeringe, Fussdichtung usw. undicht wären, müsste doch aber beim Weg des Kolbens gegen OT Druck zu messen sein, wenn denn die Abdichtung Kopf gegen Zylinder dicht ist und der Kolben ebenfalls sauber zum Zylinder hin abdichtet?

    Dateien

    • IMG_0766.jpg

      (131,53 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von HD06 ()

  • ...habe gerade noch ein wenig gebastelt, ein Querverbau eines originalen Ersatzkopfes mit konventioneller Aludichtung ergab keinerlei Veränderung. Am Dichtungskonzept des Kopfes (also "mit ohne" Dichtung liegt's also nicht.

  • Am Dichtungskonzept des Kopfes (also "mit ohne" Dichtung liegt's also nicht.


    Ich würde sagen, Du hast Dir Deine Frage somit selbst beantwortet, das schreit ja geradezu nach "Kolbenring" (eine andere Stelle für totalen Kompressionsverlust gibts bei nem 2T wohl nicht). Schön vorsichtig beim Zylinderziehen, dass da nix ins KW-Gehäuse reinfällt.


    Viel Erfolg!

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...