GPX Tracks/Routen mit Garmin Nüvi 2545 nutzen?

  • Hallo,


    ich nutze eigentlich ein Track-fähiges (Fahrrad-) Navi von Falk für das Motorrad, auf das ich selbst zusammengestellte GPX Tracks lade und dann abfahre.


    Leider muss das in Reparatur und ich wollte irgendwie mein Autonavi Garmin Nüvi 2545 nutzen. Leider scheint das nicht fähig zu sein, Tracks oder Routen zu nutzen, zumindest finde ich keinen Menüpunkt zur Anwahl übertragener Tracks.


    Basecamp verkündet zwar, dass eine Übertragung von Tracks auf das 2545 erfolgreich war, aber wo die gespeichert werden bzw. wie sie aktiviert werden, ist mir nicht klar. Kann es sein, dass prompt dieses Modell überhaupt keine eigenen Routen oder Tracks nutzen kann?


    Oder brauche ich da eine spezielle Übertragungs-Software, bzw. eine spezielle Dateiform der Routen?

  • :gruebelx:



    Das war irgendwie tricky ...


    Eine (immer nur eine!) gpx-Datei in den Ordner "NewFiles" oder so ähnlich. Gerät neu starten - Datei wird eingelesen und umgewandelt ins Garmin-eigene Format und steht dann als gespeicherte Route bereit. Nächste Datei in den Ordner ... :crazy:



    Ob das so für Dein Nüvi zutrifft :nixweiss: schon etwas länger her dass ich 'n Garmin in der Hand hatte ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Leider existiert dieser Ordner "NewFiles" bei meinem Navi nicht, hatte ich auch irgendwo im Netz gelesen. Erstellen eines solchen Ordners bringt auch nichts, wird vom Navi nicht beachtet. Nun ist das 2545 ja keine Uralt-Möhre, deshalb wundert mich das ziemlich.


    Es sei denn, ich nehme etwaig die falschen Grunddaten, also irgendwie unpassende GPX Daten? Bringt ja auch nichts, wenn das Navi zwar einen Track zur Verfügung hätte, aber das nicht auf die Kartendaten des Navis passt oder ähnlich.

  • :o


    Kannst Du erkennen, wie und wo das Gerät Routen speichert, die Du direkt am Gerät erstellst? Eventuell ergibtb sich daraus was zum passenden Format.


    Motoplaner kennt zwei Garmin-gpx-Formate für ältere und neuere Geräte. Hast Du die beide schon getestet?



    Mehr fällt mir grad auch nicht ein - und hier ist auch keiner, demich grad mal 'n Garmin-Dingens abnehmen kann ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Soviel ich weiß, ist diese "newfiles" Geschichte auch eher nur für die Fahrradnavis wie den Edge, wo man Tracks direkt in den Speicher ablegen kann, um sie dann nachzufahren. Ich habe halt die Vermutung, dass diese Autonavis so eine Funktion schlichtweg gar nicht leisten sollen, sondern man per Start und Ziel Eingabe von A nach B geleitet werden soll und fertig.


    Irgendwas hatte ich von einer meiner Probiertouren auf das Navi rübergespielt bekommen mit Basecamp. Dadurch wurde dann eine Anzahl von tatsächlich auch anwählbaren "file 008" Dateien und ähnlich genannt, in den Favoriten im Navi abgelegt, die aber wenig örtliche Ähnlichkeit mit meiner Route hatten.


    Ausprobiert habe ich gpx Tracks und Routen, nicht bewusst irgendwelche alten oder neuen Formate.


    Die Frage ist also, welches Format will das 2545 haben, wo muss man es ablegen, und wie wählt man es im Betrieb an? Wenn man sich eine gpx Datei als Route auf das Navi in den gpx Ordner packt, hätte ich eben gedacht, dass das dann wie die "kürzlichen Routen" als weitere Route anwählbar ist.


    Danke für Deine Tips :wink:

  • :crazy:


    Hab mir mal das Benutzerhandbuch gezogen - danach scheint das Ding nicht viel mehr als stumpfe A=>B-Navigation zu können.
    Kein Wort von Routen planen/speichern/importieren ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Naja, zumindest kann man Routen mit diversen Zwischenzielen zusammenstellen. Ist aber auch nicht so ganz vergleichbar mit echten Rundstrecken. Am besten ist mMn wirklich ein Fahrradnavi, wo man am Rechner erstellte Tracks nachfährt. Dieses Routenzeugs schickt einen sowieso meist nur in die Irre.

  • :D


    Wenn ich meinem MotoPilot35 'nen gpx-Track vom Motoplaner in den "Routes"-Ordner schiebe, kann ich das ganz normal als gespeicherte Tour laden. Ist dann 'ne rote(*) Linie in der Karte, die ich abfahren kann - wenn ich woanders hinfahre, ist das dem Gerät auch egal, ich darf dann selber sehen, wie ich zur Linie zurückkomme.
    Also nix mit bearbeiten, aber auch nix mit irgendwelcher Neuberechnung nach dem (wirren) Navi-Algorithmus.


    * mein persönliches Farbprofil hab ich für bessere Sichtbarkeit bei Sonne auf rote Routenlinie umgestellt.


    Wenn ich 'ne gpx-Route lade, rechnet der MotoPilot von Punkt zu Punkt selber - kann schonmal 'ne ganz andere Route rauskommen als auf dem Motoplaner.



    Das bezieht sich jetzt auf das originale Programm des MotoPilot35 (MapTrip Version 3.6 bzw. 4.1) - habe auch noch FreeNavigator, iGo in verschiedenen Versionen und Navigon MobileNavigator drauf :crazy: wie das bei denen ist mit gpx-Import :nixweiss: ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Genauso macht das mein Fahrradnavi ja auch - einfach ein Overlay auf die jeweils gewählte Grundkarte, fertig. Für das Autonavi braucht man aber die Routen.


    Ich würde sagen, das Teil macht das halt nicht ...