Knacken der Kette

  • Hallo @ll


    Kette und Ritzel sind neu. Wir haben vorne und hinten neue Radlager rein. Jetzt kackt die Kette beim vor und zurückschieben der Maschine ziemlich laut.
    Das Hinterrad ist gerade eingebaut, habe den Schraubenabstand beide Seiten genau vermessen. Die Kette hat (auf Seitenständer) 30 mm Durchhang wie im Handbuch beschrieben. Habe 30 mm genommen, weil wir sehr oft zu zweit draufsitzen.


    DANKE für eure Tipps.


    Gruß


    Günter

  • Habt ihr geschaut ob der Kettendurchhang gleich bleibt wenn ihr den Hinterreifen dreht?


    Neu muss nicht gut heißen. Sollte zwar aber muss nicht. Oder das Kettenrad eiert etwas.


    Kette mit einem Kettenfluchttester überprüft? Wenn nicht, du kommst aus Landsberg am Lech? Dann kannste gern vorbeikommen und wir schauen drauf.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das Kettenrad wurde wahrscheinlich nicht erneuert weil es noch gut aussieht, gell?


    Da lässt man sich gerne von der seitlichen Optik irreleiten und/oder von der Mehrarbeit abschrecken.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hallo tom_ate


    das wäre nicht schlecht. Wann bist du denn zu erreichen und wie?

  • Hast ne PN

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hast ne PN


    Hallo Tom


    also auch hier noch einmal vielen Dank, dass du mit dem Kettenfluchttester bei meiner Maschine die Kette kontrolliert hast.


    Es hat ja gestimmt. Ich habe heute beim Ritzel die Verzahnung auch noch ein wenig gefettet und da war das kacken dann auch weg.


    Gruß
    Günter

  • Ne, die letzte ist von gestern, aber ich hab dir grad was geschickt:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wieviel Pflege braucht die Kette bei der CBF ?


    Meine alte Maschine hatte Kardan da stellte sich das Problem nicht, aber jetzt schon, ein Biker aus der Nachbarschaft meinte alle 1000Km etwas Kettenspray drauf das reicht, zum Saisonende dann richtig reinigen mit Bürste und Kettenreiniger.
    Ist das zu viel Pflege oder zu wenig ?

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.

  • Bei mir gibts nach jedem Tanken sowie nach Regenfahrten eine kurze Drehung am Nemo (Kettenöler). Ich verwende mineralisches Kettensägenöl, da bleibt auch kein Schmodder hängen. "Alle 1000Km etwas Kettenspray" halte ich persönlich für zu wenig...

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Ich benutze von Czech das HKS.
    Bei richtiger Verwendung sind 2.500 km ohne Nachfetten kein Problem. Dazu hält nach meiner Erfahrung die Kette länger.

    :bounce: Der Martin :bounce:

  • Naja das kommt auf den Einsatz an. Fährst du z.B. viel im Regen, braucht es mehr Zuwendung.
    Als ich noch schmierte, hab ich die komplette Kette nach fast jeder Fahrt mit S100 behandelt. In Km ausgedrückt wären das 500-1000 :wink:
    Wichtig dabei, nach der Fahrt, damit das Fett einziehen und gut haften kann!


    Eine Reinigung ist dann fällig, wenn die Kette verdreckt ist und nicht erst nach xxxx Km.
    Auch hier gilt, viel Staub, Schmutz, Wasser und es bedarf mehr Pflege.


    Oder du machst es wie meine Vorredner und benutz ein automatisches Schmiersystem.

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]