"Klopfen" bei warmen Motor

  • Moin,
    ich habe leider nicht wirklich etwas dazu im Forum gefunden..
    Ich fahre eine cbr600f bj99, gedrosselt auf 48ps.
    Wenn das Motorrad komplett warm gefahren ist, "klopft" es irgendwie, aber nur im Leerlauf und nur wenn sie warm ist..
    Meine Cbr kann eigentlich alle Geräusche, der Kupplungskorb Rasselt (hört sich eher wie ein mahlen an) und die Steuerkette rasselt.
    Und jetzt macht sie dieses neue Geräusch, sie fährt siczh aber noch genauso wie vorher.
    Das "klopfen/tickern" kann ich sehr gut beschreiben.
    Einfach mit der Faust leicht auf ein Holztisch Klopfen.
    Wenn ich Gas gebe ist es Weg.
    Ich habe jetzt irgendwie Angst, dass ich ein Lagerschaden habe :confusedx:
    Hat einer von euch auch so ein Geräusch?
    Habe mir vorhin einen neuen Sks gekauft, eventuell liegt es ja auch daran?
    Könnte auch sein, dass sie das Geräusch schon länger macht, und mir es bis jetzt nicht aufgefallen ist..
    Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen.
    Grüße :wink:

  • Ventilspiel weiß ich nicht, habe das Motorrad mit 29000 km gekauft, jetzt hat es ~38000. und der Kupplungskorb ist definitiv durch. Wenn ich die Kupplung ziehe, ist das Rasseln weg. Aber das Tickern im Leerlauf bleibt..

  • Dann sollte der mal ausgetauscht werden :)


    Ich weiß nicht wie fit du im schrauben bist, aber das Ventilspiel würde ich defintiv mal Prüfen/Prüfen lassen.
    Der offizielle intervall liegt, glaube ich, bei 20000 oder 25000.


    Ich persönlich würde es so früh nicht prüfen, knapp 40000 ist aber ein gutes "Laufalter".
    Gerade wenn man jetzt Geräusche hört, wäre das eine der ersten Stellen die ich prüfen würde.


    Ich persönlich würde auch sagen, dass Kupplungskörber im normalfall länger heben sollten.
    Vllt ist es ja eine "Wheely"-Maschine gewesen, das geht nämlich extrem auf die Kupplung, Getriebeausgangswelle sowie Kette + Ritzel.

  • ich hatte letztes Jahr einen Ausflug ins grüne, ich glaube daher kommt das mit dem Kupplungskorb. Ich werde definitiv sks tauschen und gucken ob das noch was bringt, aber ich habe halt keine Lust so viel Geld in die Hand zu nehmen und dann stellt sich heraus, dass es doch ein lagerschaden ist oder so.. wie würde sich denn ein lagerschaden bemerkbar machen? Ist wie gesagt nur wenn der Motor warm ist. Die Ventile würden doch auch klappern wenn der Motor kalt ist oder?

  • Wenn die Ventile klappern würden, dann im kalten Zustand.
    Das würde sich dann im warmen Zustand bessern, weil sich die Ventile ja ausdehnen wenn sie wärmer werden. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Kurbel- und Nockewelle haben nicht so klassische Lager wie nen Zweitaktmotor.
    Das sind Plane flächen mit einer Ölzufuhr. Ausgenommen das Pleul->Kolben Nadellager.


    Großes Ventilspiel macht sich auf verschiede weisen bemerkbar.
    Ein Klopfgeräusch kommt auf jeden fall von einem beweglichen Teil, dass Spiel hat.


    Und soviel gibts da im Motor nicht ;)


    Ich will mich nicht 100% auf ein mögliches Ventilspiel festlegen, aber es wäre halt die erste Stelle von meiner Fehlersuchtaktik.
    Wenn Metall geölt wird, hört sich vieles anders an ;) Zudem klappert ja der Nocken auf dem Tellerstößel und nicht das Ventil im Sitz.

  • Wie Lager aussehen weiß ich :D
    Okay, also kalt hört sie sich normal an, bis auf das Rasseln der Kette.
    Habe vorhin in dem cbf1100- Abteil hier im Forum etwas gefunden, genau das gleiche Geräusch wie bei mir. Die meinten das sei normal.
    Auch hat einer ne Antwort von Honda bekommen, die meinten dann das wäre normal und würde bei 30% halt vorkommen.
    Spekulieren bringt leider nichts, aber könnte es nicht bei meinem Motorrad genauso sein? Hat da einer schon was von sowas bei der Cbr gehört?
    Habe erst so viel reingesteckt nach dem Unfall, und ein Motorschaden wäre jetzt echt ne Katastrophe während meiner Ausbildung:|