Inspektionskosten/Reifenkosten

  • Hi


    Da meine Erstinspektion (1000er) im Kaufpreis meiner NC 750 S mit drinnen war, jetzt die darauf folgende erste Jahresinspektion fällig wird - hätte ich gerne von euch gewusst, auf was ich mich da ca einstellen muss ?
    Vorausgesetzt (wovon ich mal ausgehe) es ist nichts *defekt*, was kostet diese Inspektion üblicherweise ?


    Und wenn ich schon mal dabei bin - was wird (hat wohl noch Zeit) ca. beim ersten Reifenwechsel fällig ?


    Wäre nett wenn ihr mir da mal eure Erfahrungswerte mitteilen könntet, wobei ich mal davon ausgehe, dass das regional unterschiedlich sein dürfte, in meinem Fall wäre es direkt in der Honda Zentrale Ff! (vermutlich nicht die billigste Adresse 🤑).


    Danke euch 👍

  • Hab meine heute zur 12000er Inspektion gehabt.
    € 180,- / allerdings ist meine mit DCT, das dürfte teurer sein, weil die möglicherweise mehr Öl bekommt (insgesamt 3,4 Ltr.) und einen 2. Filtereinsatz für`s Getriebe.


    Zu den Reifenkosten kann ich Dir noch nichts sagen...meine halten i.d.R 25.000 - 30.000 km :-)

  • Vorausgesetzt (wovon ich mal ausgehe) es ist nichts *defekt*, was kostet diese Inspektion üblicherweise ?


    Ein `defekt` wäre bei dir doch noch eine Garantieleistung, oder?



    Nachtrag: Hat sich ja schon erledigt, habe nicht aufs Datum geschaut ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von onliner ()


  • Zu den Reifenkosten kann ich Dir noch nichts sagen...meine halten i.d.R 25.000 - 30.000 km :-)


    Wooot? Ein Reifensatz hält bei Dir 25K? Fährst Du etwa nie schneller wie 60 und hast ne extraharte Mischung? :D Kann ich mir fast nicht vorstellen. Mein Intervall mit der Integra sind gewöhnlich 8.000 - 10.000 km - und da hab' ich schon die empfohlenen BRIDGESTONE drauf (die sind echt nicht von schlechten Eltern).

    Integra - Der HiTec-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von LEADer () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wooot? Ein Reifensatz hält bei Dir 25K? Fährst Du etwa nie schneller wie 60 und hast ne extraharte Mischung? :D Kann ich mir fast nicht vorstellen. Mein Intervall mit der Integra sind gewöhnlich 8.000 - 10.000 km - und da hab' ich schon die empfohlenen BRIDGESTONE drauf (die sind echt nicht von schlechten Eltern).


    Nöö...ich fahre, wenn`s geht, zügig....also keine Blümchenflückertouren. Es liegt einfach an meinem Fahrprofil. Ich nutze mein Motorrad fast ausschließlich für Fahrten zum Arbeitsplatz (170 km hin und zurück), sehr selten für Fahrten zur nächsten Eisdiele oder zum Motorradtreff. Mein Fahrprofil setzt sich zusammen aus ca. 30% Land- und Bundesstraßen, Rest Autobahn, wenig bis gar keine Kurven. Meine Kurven sind die Kreisverkehre und Autobahnausfahrten :-). Nun ist die NC ja auch nicht gerade ein Motorrad, wo`s am Hinterrad so richtig zerrt (Reifenverschleiß). Und auf der Autobahn hat man auch keine großartigen Beschleunigungsorgien, zumal ich auf meiner tgl. Strecke Autobahn auch noch Dauerbaustelle durch 6-spurigen Ausbau habe. O.k. gibt schönere Strecken mit Krad, aber die Strecke zum Arbeitsplatz kann ich mir nicht aussuchen.
    Landstrasse fahr` ich 100 - 120 km/h mit zügigem Überholen, Autobahn wo geht geht ca. 130 - 140 km/h.

  • Na schön, und wie heißen die Pneus genau die so lange halten bei Dir? Was kostet da 1 Reifen in der Regel bei deiner üblichen Quelle?

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Na schön, und wie heißen die Pneus genau die so lange halten bei Dir? Was kostet da 1 Reifen in der Regel bei deiner üblichen Quelle?


    Die Originalbereifung ist noch drauf (Bridgestone Battle Wing).
    Keine Ahnung, was der Reifen kostet...wenn es so weit ist, kauf` ich beim Händler meines Vertrauens.
    Hab` mit den Reifen jetzt 12.000 km gefahren, und sie halten sicher nochmal so lange....oder länger :-).