Fehlercode 11 nach Koso umbau

  • Servus.


    Wie im Titel schon erwähnt, habe ich Unfall bedingt das Tacho ersetzen müssen. Nun ist ein Koso-Tacho angebaut. Der funktioniert soweit super. Ein externes LED-chen zeigt mir an das ABS auch läuft. Nun ist es aber so, dass wenn ich bei ca 90-110 kmh bin, meine Motorkontrollleuchte (FI) angeht. Wenn ich den Motor abstell, isses auch wieder weg. Ein Auslesen des Fehlerrs hat 11 ergeben. Also Geschwindigkeitssensor kein Signal oder Fehler in dessen Schaltkreis.


    Die Frage ist, geh ich davon aus, dass das daran liegt dass ich nicht mehr den Original Tacho habe oder geh ich davon aus, dass der geschwindigkeitssensor einen abbekommen hat?


    Im Schaltplan sieht man 2 Kabel vom Tacho in den Sensor führen. Ein Kabel kommt von der Geschwindigkeitsanzeige und das andere von VCC im Tacho. Ich könnte mir nur vorstellen, dass Die Geschwindigkeit ein eingehendes Signal ist, und das VCC ein ausgehendes signal aus dem Tacho in den Sensor. Weiss jemand was das VCC ist?


    Weiss jemand wie ich das Problem behebe?


    Danköööö


    CBF 600 NA (PC43) 2008

  • VCC steht üblicherweise für Plus der Versorgungsspannung. Tachosignale werden meistens als Pulse ausgegeben, Zum Beispiel, dass der Sensor abwechselnd durchschaltet und sperrt. Das gibt auf der anderen Leitung abwechselnd Spannung keine Spannung, Frequenz abhängig von der Geschwindigkeit. Um das zu messen brauchst du aber ein Oszi oder Pulszähler, ein Multimeter ist nicht schnell genug.

  • So ein Update. das VCC welches ich angesprochen habe, hat Tatsächlich wie ich vermutet habe 12 V AUSGEGEBEN um den Sensor mit Strom zu versorgen. An den Sensor 12 V zu legen hat somit das Problem gelöst. Vielen dank also für nichts.

  • Hast du den Kosotacho mit einem Magneten betrieben und den Geschwindigkeitssensor ausser Betrieb gesetzt gehabt? Nur so erklärt sich mir dein Problem, denn wenn du den Sensor weiter verwendet hättest und der Tacho funktioniert hätte wäre der Fehler nicht gekommen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Nein das ist so nicht korrekt. Ja ich nehme die Geschwindigkeit mit magneten ab und nein ich hab einfach nur den alten Tacho abgemacht. Der Geschwindigkeitssensor gehört nicht ausser Betriebgesetzt. Er sendet naemlich auch ein Signal an die ECU und diese nutzt das Signal in verbindung mit Gaswinkel und Gang dann um die Spritmenge zu berechnen(hab ich gelesen bei motorrad online).


    Es ist einfach so,dass der VCC anschluss am original tacho ein 12 V ausgang ist der den Geschwindigkeitssensor mit 12 V versorgt. Jetzt erst könnte ich das Pulsemodelierte signal vom Sensor nutzen um meinen Kosotacho zu betreiben. Wichtig ist, das man dem Sensor in jedem Fall 12 V zugibt, egal ob man ihn nutzen möchte oder nicht.