Schlüssel für Tankschloss weg

  • Hallo,


    habe den Schlüssel für mein Tankschloss verloren (CB 750 C). Habe ich eine Möglichkeit, ohne das Schloss zu knacken, den Deckel wieder aufzukriegen? Wenn aufbrechen wie ohne den Tank zu beschädigen?


    Danke und Gruß
    Hank

  • Moin,


    sieht er aus wie dieser? Evtl. mit runder statt tropfenförmiger Abdeckung :o


    Dann ist - soweit ich das beurteilen kann - öffnen ohne Zerstörung nicht möglich, den Schließzylinder auszubohren ist ziemliche Frickelei :wink1:



    Eventuell kann ein guter Honda-Händler oder ein guter Schlüsseldienst Dir weiterhelfen, wenn Du den Tank dahinträgst. Und wenn Du den Tank irgendwie nach Frankfurt tragen magst (steht ja nicht dabei, wo Du bist), könnte ich auch die zahlreichen Schlüssel durchprobieren, die sich in meinen Kisten angesammelt haben :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, danke. Genau so einer ist das. Frankfurt ist leider zu weit für mich. Werde dann wohl erst mal Schlüssel aus meinem Bekanntenkreis ausprobieren.


    Hank

  • Wenn aufbrechen wie ohne den Tank zu beschädigen?


    In zahlreichen Youtube Beiträgen kann man ganz leicht lernen wie sich ein solches, sehr einfaches Schloss, aufschliessen lässt.
    Du brauchst nur zwei starke Büroklammern. Ich habe auch schon Fahrradspeichen genommen.
    Diese am Ende richtig abwinkeln und in einer Minute ist das Schlösschen offen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • :crazy:


    In zahlreichen Youtube Beiträgen kann man ganz leicht lernen wie sich ein solches, sehr einfaches Schloss, aufschliessen lässt.


    Da bin ich aber mal gespannt :wink1:
    Ferndiagnose: Vergiss das.


    Wenn du es schaffst, damit die Schliessungen richtig zu verschieben, so dass Du den Schließzylinder drehen kannst, ist nix gewonnen. Der Schließzylinder öffnet dieses Schloß nämlich nicht. Der Schlüssel geht durch den Schließzylinder durch und greift mit der Spitze in den Verriegelungsmechanismus und betätigt ihn durch drehen (was natürlich nur geht, wenn der Schließzylinder sich drehen lässt).
    So war es zumindest bei dem Tankdeckel dieser Bauart, den ich schonmal zerquält hab. Nachdem ich da bröckchenweise den Zylinder rausgemurkst hatte, konnte ich ganz normal den Schlüssel in das Loch stecken und den Tank aufschliessen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.