sie spring nicht an

  • Wollte die CBF nach dem Winter starten doch obwohl die Batterie voll war tat sich nix.
    Also mal Benzin getauscht nix, Kerzen getauscht nix, Starter Spray bis auf eine kleinen Huster auch nix.
    Hat wer einen Vorschlag was es noch sein könnte

  • Vergaser bzw. Einspritzdüsen verharzt? Werden die Kerzen nass wenn du nach dem Startversuch eine rausschraubst? Wie lange gestanden?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Killschalter?

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von Missy ()

  • Dreht bei der CBF der Anlasser wenn der Killschalter betätigt ist? Ich glaub das ist nur noch bei Hondas der 90er so, was später kam wurde so gebaut dass der Killschalter den Anlasser mit abschaltet, oder wie ist es bei der CBF?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Vergaser bzw. Einspritzdüsen verharzt? Werden die Kerzen nass wenn du nach dem Startversuch eine rausschraubst? Wie lange gestanden?


    Ja die Kerzen sind feucht es sind jetzt neue drin. Ein Funke ist da Standzeit 7 Monate.

  • Standzeit 7 Monate ist ganz schlecht, da tippe ich auf verharzten sprit. Vergaser oder Einspritung?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Was nutzt es den Sprit im Tank zu tauschen wenn sich der Sprit im Vergaser oder den Einspritzdüsen zersetzt hat und diese verschließt/das Spritzbild ändert?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Habe ich auch bei meiner CBF gehabt. Habe vom PKW überbrückt. Nur muss man da auf den Anlasser aufpassen, dass der nicht zu heiß wird. Sprang dann nach 10 Minuten an.
    Jetzt mache ich das so, das ich im Winter alle 14 Tage die Maschine in der TG mal für 3-4 Minuten laufen lasse. Seit dem geht es einwandfrei.

  • Ist wohl nen Versuch wert, evtl. haut es die Ablagerungen aus den Düsen etwas raus.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hatte bei meiner GSX750 (Vergaser und Unterdruckbenzinhahn) jedes Frühjahr das gleiche Problem. Mindestens einmal die Batterie leergeorgelt bis sie angesprungen ist. Jetzt ziehe ich im Frühjahr immer den Kraftstoffschlauch vom Tank und fülle diesen zuallererst mal mit Sprit damit sichergestellt ist dass die Vergaser voll sind. Seitdem läuft sie nach ca. 10 Sek
    Anlassertätigkeit problemlos an. Der Unterdruckbenzinhahn ist iO. Ich kann mir zwar nicht erklären warum das so ist, ist aber egal weils funktioniert :)

  • Zwei Theorien wieso es so ist: Der Sprit im Vergaser zieht Wasser aus der Luft und ist nicht mehr zündfähig, oder die leichten Fraktionen im Sprit verdunsten und er ist nicht mehr zündfähig.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Habe ich auch bei meiner CBF gehabt. Habe vom PKW überbrückt. Nur muss man da auf den Anlasser aufpassen, dass der nicht zu heiß wird. Sprang dann nach 10 Minuten an.
    Jetzt mache ich das so, das ich im Winter alle 14 Tage die Maschine in der TG mal für 3-4 Minuten laufen lasse. Seit dem geht es einwandfrei.


    Das ist jedes mal ein Kaltstart, mit fettem Gemisch, was die Schmierung an der Zylinderwand beeinträchtigt... ob das so gut ist?
    Außerdem scheinst du echt Glück mit deinen Zündkerzen zu haben! Viele Motoren saufen schon nach 2 x Kurzbetrieb ab, da die Kerzen nicht Betriebstemperatur kommen und sich somit nicht freibrennen können.


    Warum schüttest du nicht einfach nen Benzinstabilisator rein und du und dein Motor haben Ruhe? :wink1:


    Liqui Moly gibt's im Autozubehör, das zeug von Brigges & Stratton gibt in jedem Baumarkt bei den Benzinrasenmähern :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Stabilisator hatte ich drin. Sogar beim Suzukihändler gekauft. Hat leider nichts geholfen. Deshalb habe ich das mit dem händischen Befüllen versucht. War ne reine Verzweiflungstat da mir wirklich die Ideen ausgegangen sind. Vergaser hatte ich davor auch schon draussen und im Ultraschallbad, Luftfilter getauscht, Zündkerzen und Sprit gewechselt... , war damals alles ohne Erfolg.

  • Nur mal so am Rande: Bevor hier noch mehr Vergasertheorien kommen - die CBF 1000 ist ein Einspritzer...
    Vielleicht guckst du mal ins CBF 1000 Forum, da ist das Problem ebenfalls schon beschrieben worden.

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...