VF-1000 F2 Gabelöl, Simmerringe und Zubehör

  • Hi,


    ich möchte die Gabelsimmerringe mit Staubkappen und Öl an meiner VF 1000 F2 wechseln, kann mir dazu bitte jemand sagen welches Gabelöl ich brauche? Im WHB steht ATF, aber das kann ja kaum die Lösung sein wenn es mittlerweile spezielle Gabelöle gibt (zumal eh schon gabelöl drin ist, nur die viskosität ist mir nicht bekannt). Im Internet findet man die unterschiedlichsten Viskositätsangaben, von SAE 2,5 bis SAE 10 ist alles dabei. Was brauche ich denn?


    Desweiteren würd ich gern wissen ob die Folgenden Simmerringe passen:


    http://www.ebay.de/itm/Gabelsi…ad842d:g:INsAAOSwfZ1WXhuc


    Meint ihr im Folgenden ist eine passende Sprengringzange zum Gabel zerlegen dabei?


    http://www.ebay.de/itm/Sicheru…3a6a77:g:NSIAAOSwXshWsExc


    Und wo bekomme ich die Hülse zum austreiben des Simmerrings? Kann sie nirgends zum kaufen finden.


    Danke schonmal :)

    Einmal editiert, zuletzt von milpster ()

  • Das Werkzeug und die Teile sollten passen. Die Hülse ist zum Eintreiben der Dichringe.Raus bekommst du sie indem du mit Wucht am Standrohr ziehst. Wenn du eine Drehbank im Zugriff hast kannst du dir so ein Teil auch selbst herstellen. Beim Gabelöl bin ich mir nicht ganz sicher. Ich glaube du brauchst 7.5er. Die Imbusschrauben an den Gabelbrücken waren bei meiner damals superfest. Da brauchst du wahrscheinlich die lange Ausführung der Imbusschlüssel und eventuell noch ein Rohr zur Verlängerung.
    Und noch ein Tipp. Bevor Du die Standrohre ausbaust würde ich die Schraube unten am Standrohr lösen.

  • ... und vergiss nicht die Kappe oben am Standrohr zu lösen bevor du dieses ausbaust. Die kriegst du sonst höchstwahrscheinlich im ausgebauten Zustand auch nicht mehr gelöst.

  • ATF entspricht in etwa 7,5er Gabelöl, was aber je nach Hersteller gewaltig variiert!!


    Wenn du die Gabel schon zerlegst, wechselst du die Laufbuchsen gleich mit?!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • @Jürgen Danke für die Tipps, ich werde nach handbuch vorgehen und das berücksichtigen


    Sangalaki: Echt, die viskositäten sind nicht normkonform? ._.


    Sollte man denn die Laufbuchsen direkt erneuern? Wollte sie eigentlich nur wieder abdichten, habe noch nie an ner Gabel was gemacht.

  • theoretisch sind die schon in einer Norm, nur verhalten sie sich beim warmwerden anders :o


    ich mach persönlich nix mehr selbst (außer ein und ausbau) an der Gabel, ich hatte die von der Pan (60000 km) bei Franzracing,
    ich fuhr damit am Sonntag im Regen wie ein junger Gott,:D
    es ist wahnsinn was die Fahrwerksspezialisten aus den alten Gabeln holen.


    Gleitbuchsen sollen bei Tourer zwischen 40-max 60000 km gewechselt werden


    Die von der Bolle habe ich schon vor 3 Jahren machen lassen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Hmm naja dann muss ich es wohl einfach ausprobieren mit dem 7,5er Öl, eine Öldiskussion will ich hier nicht lostreten :D


    Was haben die denn so alles gemacht bei Franzracing? Umgebaut auf progressive Federn?


    Wo bekommt man die Gleitbuchsen? Wenn ich nach denen google finde ich nur diesen Thread.


    Lassen die sich ohne zusätzliches Werkzeug wechseln?


    Wieviel luftdruck sollte ich nach dem Zusammenbau auf die dämpfer geben?


    Wieviel sollte hinten vorhanden sein? Und wozu dient der Seilzug am hinteren dämpfer?


    Fragen über Fragen :D

  • Tuningstufe 2 habe ich bei beiden Motorrädern.


    da ist das feinhonen und die verschleißteile sowie die anpassung an dich alles dabei....


    ich hatte die Bollegabel bei Honda warten lassen, ein halbes Jahr später hatte ich diese Gabel bei FRZ, der Unterschied war gewaltig.
    Ich hatte noch nie so ein tolles Feedback vom Vorderrad, so dass ich mich jetzt auch im Regen wohl fühle.



    Die Wirth-Federn bei der Bolle hatte zum Servicetermin 100000 km hinter sich, die hat er überprüft und drin gelassen
    Die Federn der Pan sind auch drin geblieben

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die Verscheißgrenze der Buchsen ist im Werkstatthandbuch beschrieben. Kannst Du optisch abschätzen.
    Vorne nicht mehr als 0,4 Bar reingeben. sonst bläst es Dir die neuen Simmerringe durch. Wenn Du progressive Federn montierst, kannst Du Dir normalerweise das mit der Luft in der Gabel sparen.
    Hinten sind glaube ich 3 bar möglich. Ich habe bisher max. 2,5 eingefüllt. Der Dämpfer sind schließlich nicht mehr ganz frisch, Da sollte man mit Bedacht rangehen. Der Seilzug am hinteren Dämpfer dient zum Druckbefüllen des Dämpfers. Falls Du progressive Federn verbaust gib hier bitte eine Rückmeldung über die Performance und die verbaute Marke. Ich habe noch die Originalen verbaut. Mit denen schlägt die Gabel bei starkem, ruckartigem Bremsen durch, obwohl laut Grenzwert im WHB die Länge der Federn i.O. ist.

  • Auf Öldiskussion hab ich auch keinen Bock, aber 7,5er Gabelöl ist nicht genormt. Jeder Hersteller verkauft was anderes unter den Bezeichnungen. Zwei 7,5er Gabelöle können also ein rießengroßer Unterschied sein. Bescheuert, aber ist so. Gab hier mal nen ausführlichen Fred dazu mit mehr als Stammtischweisheiten.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Auf Öldiskussion hab ich auch keinen Bock, aber 7,5er Gabelöl ist nicht genormt. Jeder Hersteller verkauft was anderes unter den Bezeichnungen. Zwei 7,5er Gabelöle können also ein rießengroßer Unterschied sein. Bescheuert, aber ist so. Gab hier mal nen ausführlichen Fred dazu mit mehr als Stammtischweisheiten.


    Es gibt von den Ölherstellern eigene Empfehlungen dazu, und einer mit wirklich sehr guten speziellen Gabelölen empfielt in diesem Fall:


    http://fuchs-eu.lubricantadvis…b02f55ced997b6e25279da223