Service nach längerer Standzeit

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe mir vor kurzem eine Scheckheftgepflegte pc37 zugelegt. Soweit alles Top! Das Bike ist Bj. 2005 und hat aktuell ca. 27.000km auf der Uhr.
    Der 24.000km Service wurde 2013 gemacht und wurde seitdem sehr wenig bewegt, ca 1000km pro Jahr.
    Stand immer in einer Garage.
    Was muss ich alles machen außer einen Ölwechsel?
    Evtl. Bremsflüssigkeit?
    Evtl. Kühlflüssigkeit?


    10W40 von Motul mit K&N Filter von Amazon dürfte passen oder?
    Verschleißteile wie Bremsen, Reifen und Kettensatz sind soweit i.O.


    Schöne Grüße aus Bayern

  • Hi, Bremsflüssigkeit/Kühlflüssigkeit/Öl müssen auf jeden Fall neu!


    Bitte auch mal die Reifen checken, wenn die älter als 5 Jahre sind würde ich wegen der Sicherheit auch neue drauf machen lassen, egal wie viel Profil sie noch haben... Die werden über kurz oder lang einfach hart und können nicht mehr volle Belastung ab... gerade bei einer Supersportlerin würde ich da nicht sparen!


    Wie sieht es mit TÜV aus? :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • TÜV bis 04/18 !
    Vorderreifen 2012.. Aber noch gut Profil..
    Hinterreifen muss demnächst neu.
    Nur in Kombination wechseln oder kann ich auch versetzt wechseln?

  • Auch wenn bei der 24tkm Inspektion alle Flüssigkeiten gewechselt wurden? Also Brems- und Kühlflüssigkeit?

  • Servus Hackl...
    wie oli schon geschrieben hat, wenn der letzte KD 2013 gemacht wurde, empflielt sich trotzdem ein Flüssigkeitstauscht.
    Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Öl.
    Reifen sehe ich ebenso wie Oli, die haben jetzt schon das 4te Jahr auf dem Buckel und bei nem Supersportler möchte ich mir pers. keine Gedanken über die Reifen machen müssen.
    Daher denke ich sind die +- 200€ für nen Satz neue Reifen gut angelegtes Geld.
    Ansonsten fällt mir pers. nichts weiter ein, was ich machen würde.


    Ansonsten kannst Du Reifen auf "versetzt" wechseln.
    Mach trotzdem nen kompletten Satz neu und dann kannst immer noch nach Verschleiss, versetzt wechseln.

    haisasig.png

  • Hey Haisaida,


    Danke für die Antwort. Ok dann werde ich das so machen.
    Habt ihr Marken von den Flüssigkeiten die ihr bevorzugt?
    MIT welchen Reifen habt ihr die beste Erfahrung?


    Mfg

  • Von den Flüssigkeiten kenn ich mich net sooo aus...lasse das immer machen.


    Reifenfragen sind so wie Kaffeesatzlesen.
    Von jedem wirst ne andere Antwort erhalten ;)
    Ich hatte bisher mit den Michelin Piolot Power 2CT und aktuell Bridgestone S20 Evo gute Erfahrung.

    haisasig.png

  • Öl kann ich Motul empfehlen.
    Reifen würde ich einen aktuellen Tourensportler oder Sportler (je nach Fahrprofil) von Pirelli, Metzeler, Conti, Bridgestone oder Dunlop nehmen

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Reifen müssen aber vorne und hinten die gleiche sein. Vorne Metzler und hinten Michelin oder sowas geht nicht, weil das kein Hersteller freigibt. Also es geht schon, ist aber nicht erlaubt. Auch wenn du beide tauschen wirst, nur zur Info.


    Bremszangen öffnen sauber?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ja öffnen sauber.
    Hört man nur überall das es ein Muss sein soll die Gummileitungen raus zu schmeißen.

  • Wenn sie gut bremst kannst du die Gummileitungen schon lassen. Stahlflex hat einfach einen sauberen Druckpunkt weil die Leitungen nicht nachgeben können.
    Das gefähliche an alten Bremsleitungen ist einfach dass sie nach innen zuquellen können, dann kann evtl. die Zange nicht mehr öffnen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Würde sofort umbauen, aber kostet auch wieder 150-200€ für beide Leitungen.
    Was kanbst du für eine Marke der Bremsflüssigkeit empfehlen und Dot4 oder?