HILFEEE ! ! Mikuni Vergaser 42mm Wer kennt diese Schläuche ?

  • Hallo Freunde
    Ich habe ein "kleines" Problem :
    Nach längerer Standzeit tritt bei meiner Double X unter dem Tank Sprit aus.
    Und zwar aus den Rohren / Schläuchen , die ich im Bild markiert habe.
    Ich habe in einer Ersatzteilzeichnung gelesen, dass es sich um Schäuche für Belüftungsdüsen handel.
    Was wird denn da belüftet ?
    Ich habe den Schlauch mal kurzzeitig geschlossen und den Motor laufen lassen.
    Geht im Standgas aus und läuft nicht so sauber , wie ich das kenne !
    Hat da irgendjemand eine Idee ?


    Freundliche Grüsse


    Was ist das .jpg

    Einmal editiert, zuletzt von tr_driver () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Klingt nach Schwimmernadelventilen die nicht sauber schliessen, da laufen die Vergaser über!

  • Ja Ollih.
    Völlig richtig.
    Wenn da nicht irgendsoein Schwach...... "Belüftungsdüsen" geschrieben hätte, wäre ich gestern auch drauf gekommen.
    "Überlauf" wäre wohl besser gewesen.
    Habe heute mit Mühe die Vergaserbrücke abgenommen und die Schwimmerkammern geöffnet.
    Ein Schwimmer klemmte tatsächlich !
    In Zukunft werde ich im Herbst Additive zusetzen , damit das nicht nochmal passiert.
    Vergaser leerlaufen lassen geht ja nicht so einfach bei dem Bock.
    Wie kann man eigentlich sowas in der Art konstruieren ??


    So. Jetzt werde ich alles wieder zusammen bauen.
    Ich denke , das war's dann.


    LG

  • Bist Du sicher, dass das Mikunis sind? Ich hätte jetzt auf Keihin getippt...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.


  • ...Augenblick mal.
    Wer hin geht und die Schläuche verschließt und dann den Motor laufen lässt, der muss nicht herum schimpfen, dass "Schwachxxx" etwas in eine Zeichnung schreiben,
    denn er ist erst ein richtiger Schwachxxx!


    Zudem sind das tatsächlich Lüftungsschläuche.
    Der Überlauf kann da oben in der Regel nicht sitzen!

  • Es ist beides.
    Einerseits die Schwimmerkammerbelüftung, damit kein Unterdruck entsteht. Andererseits darum auch deren Überlauf.
    Säße er nicht oben, würde es ständig laufen -ist ja auch irgendwie logisch...


    P1020189 (Andere).jpg


    So sieht das bei der CB500 aus: links oben in jeder Schwimmerkammer das Belüftungs- und Überlaufloch, das in das dünne T-förmige Röhrchen darüber mündet. Darauf steckt ein Schlauch, der Richtung Schwinge geht. Bei der Hornet sieht es genauso aus, nur ist da der Schlauch ebenso wie hier als Labyrinth verlegt statt zur Schwinge.


    Die CBR900RR SC28 hat übrigens praktisch die gleichen Vergaser wie die auf dem Bild, das sind Keihin VP34.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Wenn du länger so gefahren bist wäre evtl. ein Ölwechsel angebracht. Dann kann es sein dass Sprit ins Öl gelaufen ist und der schmiert schlechter als Wasser. Wenns massiv ist riecht das Öl nach Benzin.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"


  • Diese Mikunis sind auch so eingebaut.
    Da ist 13 der Überlauf und 14 die Lüftung!

  • Die 14 ist, auch beim Keihin, zwar eine Belüftung, wenn man sie so nennen will. Allerdings nicht für die Schwimmerkammern.
    Bei Gleichdruckvergasern wird ja der Schieber unterdruckgesteuert nach oben gezogen. Das funktioniert nur, wenn der Raum unterhalb der Membran einen Druckausgleich bekommt. Den realisierst Du über besagte Nummer 14.


    vergaser-4.jpg


    Auf diesem Bild ist der dünne Anschluss (auf Deiner Zeichnung die 13) der Überlauf/Druckausgleich der Schwimmerkammer. Der dicke Stutzen mündet in den Raum unterhalb der Membran. An ihm steckt mit Schlauch und Gehäuse der berühmte und meist in erbärmlichem Zustand befindliche Sekundärluftfilter (17254KAZ000):


    DSCF0473.JPG


    Dessen Reste und das, was er deswegen nicht filtern konnte:


    steine.jpg


    Diese Teile findest Du genau so auch an der Fireblade. Dort ist das Kästchen am Luftfiltergehäuse verschraubt.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()


  • Habe ich etwas anderes behauptet?
    Ich fahre seit 6 Jahren genau diese Mikuni Vergaser und warte die auch immer!
    Allerding haben die oben auf dem Schlauch einen Filter, da braucht es das Kästchen nicht;-)!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst/Hotte ()

  • Bist Du sicher, dass das Mikunis sind? Ich hätte jetzt auf Keihin getippt...


    Ja, du hast Recht. Es sind Keihin-Vergaser.
    Jetzt ist alles wieder ok.
    Nach Vergaserreinigung habe ich den Tank geleert und etwas Wasser gefunden.
    Habe alles getrocknet und frischen Sprit eingefüllt.
    Neue Kerzen und neues Öl.
    Die Kleine läuft wieder suuuuper.


    Was ich allerdings nicht verstehe :
    Ich habe an der "Standgasschraube" NICHT gedreht.
    Jetzt musste ich sie allerdings fast bis zum Anschlag drehen.
    Komisch. Beim Reinigen der Kammern ist ja auch nichts verstellt worden.
    Ein Grund darüber nochmals nachzudenken.


    Gruss an alle.