Kupplungszug einstellen Seven Fifty

  • Servus zusammen


    Ich hätte da mal eine kurze Frage bzgl des Kupplungszuges. Ich habe diesen, weil er etwas schwergängig war, abgeschmiert. Mit Waffenöl
    Dazu habe ich diesen unten und oben ausgehangen und will diesen nun wieder einbauen. Jetzt stell ich mir die Frage, wie genau ich die Einstellung vornehme?


    Hänge ich diesen unten ein, habe ich ja die obere Mutter, mit der ich den Kupplungshebel an der Glocke langsam nach oben ziehe. Wie weit soll dieser denn jetzt hoch kommen?
    Dieser hat ca. 2-5mm Spiel, bis er schwergängig wird, soll diese Mutter also so weit geschraubt werden, bis ich diesen Punkt erreiche?


    Dann oben zum Handgriff.
    Im Handbuch steht: 10-20mm Spiel sei normal.
    Bedeutet, dass, dass 10-20mm der Hebel überhaupt kein Widerstand hat, also locker sitzt?


    Danke vorab

  • Generell stellst Du an beiden Enden das Selbe ein, nämlich das freie Spiel. Der Unterschied: unten brauchst Du Werkzeug, oben nicht. Deswegen solltest Du unten (an den Muttern) das Spiel so einstellen, dass Du am oberen Einsteller noch in beide Richtungen Verstellmöglichkeiten hast. Dadurch kannst Du jederzeit unterwegs ein bisschen nachstellen, ohne Bordwerkzeug zu benötigen.


    Das richtige Spiel ist eingestellt, wenn der Kupplungszug nicht dauerhaft unter Spannung steht. Ziehst Du am Hebel, merkst Du ja den Punkt, an dem der Zug Widerstand erzeugt. Dabei sollte zwischen dem Hebel und seiner Lagerung ein Spalt entstehen, dass vielleicht eine Münze hochkant dazwischen passen würde. Die 10-20 mm beziehen sich auf den Weg der Kugel am Hebelende -das finde ich deutlich schwerer einzuschätzen.


    Aber das merkst Du relativ schnell, ob Dir die Einstellung "passt". Frauen mit kleinen Händen stellen sich gern das Spiel großzügiger ein, um den Druckpunkt da zu haben, wo man Kraft in den Fingern hat. Männer mit Riesenpranken stellen eher wenig Spiel ein. Wichtig ist eben, dass einerseits der Zug nicht dauerhaft gespannt ist und andererseits die Kupplung noch gut trennt.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Servus


    Danke für deine Antwort.


    Kurze Frage zu dem Münzentipp.
    Ist dieses Spiel quasi der Leerweg des Hebels, wo er den Bowdenzug nicht bewegt, bis er dann auf Zug geht?