CB500F Quietschgeräusch beim Gasgeben

  • Moin Moin,


    Ich habe meine Honda CB500F (4.000 km runter) das erste mal dieses Jahr auf eine etwas längere Tour ausgeführt und hatte nach gut 50 km eine akustische Unregelmäßigkeit festgestellt:


    Sobald ich Gas gebe, höre ich ein Geräusch wie von einer quietschenden Kette. Je weniger Gas ich gebe desto geringer die Frequenz des "quietschen". Ab 75 km/h ist es dann nicht mehr wahrnehmbar, was aber eher an der allgemeinen Lautstärke liegt.


    Wenn ich die Kupplung betätige, höre ich nichts. Auch wenn ich mit gezogener Kupplung Gas gebe.


    Der Ölstand ist gut und die Kette ist auch in einem guten Zustand.


    Das ganze macht mir sorgen, ganz zu schweigen von diesen ******* nervigen und lächerlichen Geräusch. (Wie ein altes rostiges Fahrrad)

  • Hatte ich auch mal. Nachdem die Sozia abstieg, war es weg.


    Wenn es am Motorrad liegt, haette ich auf ein heulendes Getriebe getippt, aber das heult ja und quietscht nicht. Steuerkette rasselt.
    Ich wuerde aber mal am Sekundärantrieb gucken, die Kette ist ja bei Gas und eingerueckter Kupplung gut auf Zug, ob da irgendwas verdreckt ist, Spannung nicht in Ordnung, Schleifschutz, Schmierung etc..
    Kannst auch gern mal leicht bremsen beim Gas geben um Bremsen zu 100% auszuschließen.

  • Ich habe gerade nochmal versucht mit kaltem Motor dem Problem auf den Grund zu gehen.


    Bin bei Schritttempo gefahren und konnte nun sobald sich das Motorrad bewegt hat ein rasseln hören. Auch wenn der Motor komplett aus war. Das hörte sich wie eine kleine Dose mit losen Schrauben an. Ich konnte aber aufgrund meiner Sitzposition nicht genau lokalisieren woher das Geräusch stammt.


    Habe morgen frei und überlege damit zu meiner Vertragswerkstatt zu fahren. Bei gerade mal 4.000 km sollte sowas nicht passieren.

  • Hatte ich auch mal.
    Bei mir wars die durchgescheuerte Ketten-Laufrolle beim Schleifschutz der Schwinge.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Mhh, das klingt plausibel. Ich hab Dienstag ein Fenster wo ich die Maschine wegbringen kann. Ich bin gespannt was dabei herauskommt und berichten.