HELP! SC59 - In der Fahrt-Motor geht aus HISS ? Masse ?

  • Fahre eine SC59
    Habe das Gefühl das der Motor bei der Fahrt ne Zentel Sekunde ausgeht und wieder neu startet.
    Sichtbar an ein kurzes Aufblinken der HISS Leuchte und einen kurzen Ruck durch die Maschine.
    Blinker sollen wohl auch kurz aufblinken....weiss ich aber nicht genau.
    Der Ruck könnte gefährlich im öffentlichen Straßenverkehr werden.
    Jemand mal mit nem ähnlichen Problem oder ne Idee?
    Dank im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von M207 ()

  • gabs sowas bei der CBR 600 RR nicht mit der HISS Antenne ? schau mal obs du genauer beschreiben kannst wann es passiert ? ich hab hier mal was vom Bruch in dem HISS Antennen Kabel bzw. einem lockerem Stecker davon :gruebelx:

  • Also was ich jetzt auf die Schnelle hier sage, kann auch völliger Blödsinn sein, aber in meinem Bekanntenkreis habe ich nicht selten erlebt, dass bei HONDAS der Notausschalter einen Wackelkontakt hat. Ich meine, dass könnte hier auch evtl. der Fall sein und würde meines Erachtens ins Fehlerbild passen. Ausschliessen würde ich das eben auch nicht.

  • Danke schonmal für das feedback.


    Batterie können wir ausschliessen...alles geprüft und Kontakte richtig gereinigt.
    Seitenständer können wir auch ausschliessen.


    Wollte noch 3 Dinge überprüfen:
    -HISS-Wegfahrsperre. Jemand ne Idee, wo diese Antenne sitzt genau? Am Zündschloss direkt? Bild wäre auch nicht schlecht.
    -Neigungssensor locker?
    -Schlüssel hat einen weg und wird nicht immer von HISS erkannt. (Ersatzschlüssel ausprobieren)


    Das mit dem Wackler im Notausschalter klingt auch logisch.


    Hab also viel zu prüfen.


    Fehlerbericht werd ich die Tage genau erläutern.

    3 Mal editiert, zuletzt von M207 ()

  • Normalerweise sitzt die "Antenne" im Zündschloss. Ist mehr oder weniger eine art gewickelter Kupferdraht (normalerweise, keine Ahnung ob die SC59 da anders gebaut ist als meine).
    Normalerweise wird das HISS aber auch nur beim Starten geprüft - Läuft die Maschine sollte sie nicht ausgehen weil das HISS den Schlüssel nicht mehr empfängt.
    Würde also wo anders suchen.

  • Danke schonmal für das feedback.


    Batterie und Kontakte okay (nochmal gereinigt)...Check
    Kabel und Steckverbindungen sehen alle super aus....Check
    Neigungssensor fest...auch beim wackeln keine Reaktion...Check
    Seitenständer nicht locker....Check
    Notausschalter noch nicht überprüft...
    HISS wird ausgeschlossen, da nur beim Motorstart aktiv...Check
    Zündkerzen vielleicht auch? Laufleistung 22k....


    Morgen wird ne Tour gemacht und geprüft ob das Problem weiterhin auftaucht.


    Problem:
    Maschine geht aus während der Fahrt ...selten, aber immer im untertourigen Bereich beobachtet.
    Folge...Ruck in der Maschine...Maschine springt von selber innerhalb von 1/10 Sekunde wieder an.
    Hiss und Blinker leuchten beim Neustart kurz auf. Blinkerrelais war locker...wurde nun befestigt.

  • Wenn die HISS-Leuchte angeht stimmt entweder was mit der Versorgung vom Steuergerät oder dem Steuergerät selbst nicht. Wär jetzt so meine vermutung.

  • So...
    nach der gestrigen Tour lief die ersten 150km über Land alles reibungslos.
    Erst auf der Rückfahrt im 6Gang auf der Autobahn passierte es wieder.
    2x kurz hintereinander.


    Werde mich erstmal um Folgendes kümmern.
    Kontrolle: Notausschalter


    ChoMar: Steuergerät? Meinste defekt oder Kabelbruch oder Stecker nicht richtig drin?
    Schonmal so ein ähnliches Problem gehabt? Wie überprüft man das Steuergerät?


    MfG
    Denis