Garmin Zumo 345 LM Louis Special Edition - Hands on

  • Servas zsamma,


    ich wollte Euch mal an meinen Erfahrungen mit dem Einsteiger-Navi teilhaben lassen.


    Gestern um €349,-- (abzüglich 50,-- Aktion und ein paar weiteren "Boni") beim Louis erstanden.


    Navi-Halterung:


    Der Zusammenbau ist eine kleine Qual, von selbstsichernden Muttern hat man bei Garmin scheinbar noch nichts gehört. So ist es deutlich umständlicher als nötig, die Ladeschale mit dem Rest zusammen zu schrauben. Punktabzug in der B-Note. Die verschiedenen Optionen zur Anbringung am Moped sind OK, hier gibt es nichts zu meckern - das RAM Mount hält gut und ist stabil.


    Achtung: die Stromversorgung ist ein ordentlicher Batzen und kann nicht mal eben irgendwo im Cockpit hingelegt werden, falls der Hofschrauber gerade keine Zeit zum Abbau der Verkleidung und ordentlicher Verkabelung hat. In dem Fall lieber erstmal ohne Spannungsversorgung nutzen und später umbauen! ;)



    Das Navi an sich:
    Das Navi kam entladen hier an und musste erstmal geladen werden. Anschließend stehen mehrere Gigabyte an Updates über die Garmin Express Software an. Eine Registrierung ist hierfür nicht erforderlich. Der gesamte Prozess dauert locker mehrere Stunden. Zwischendurch habe ich mich gefragt, ob ich die Baupläne vom Todesstern hochgeladen bekomme und anschließend alle Routen nur noch nach Javin IV führen.


    Ersteinrichtung:
    Grundsätzliche Optionen wie Land, Sprache werden nach Start abgefragt, dann kann jeder in die Tiefe gehen und detaillierte Optionen wie Straßenpräferenzen, ausgegebene Infos wie Geschwindigkeitsbegrenzungen, Blitzer etc. wählen. Die Optionen sind recht umfangreich.


    Die Kopppelung mit dem Handy und einem BT-Headset geht erfreulich unkompliziert vonstatten.


    Inbetriebnahme am Moped (CBF 600 SA, montiert am Lenker direkt rechts neben der Befesting des Kupplungshebels):
    Einschalter kurz drücken und das Navi bootet. Nach dem Booten heißt es erstmal warten, denn die Suche nach den GPS-Satelliten kann durchaus mehrere Minuten dauern. In der Wohnung werden keine Satelliten gefunden. Das kann mein olles Galaxy S4 deutlich besser.


    Die Eingabe der gewünschten Routenplanung ist gut und geht schnell von der Hand, das Gerät lässt sich auch mit dicken Handschuhen gut bedienen.


    Die Ablesbarkeit würde ich als "Na ja" bezeichnen. Trotz bedecktem Wetter heute und Helligkeit 100% musste ich schonmal die Hand drüberhalten, um gut was erkennen zu können. Hier werde ich wohl nochmal etwas an der Positionierung herumspielen müssen.


    Lautstärke der Ansagen ist bei maximaler Lautstärke und Geschwindigkeit bis ca. 80 km/h und offenem Helm Ok, mein Töff ist aber auch nicht so laut. Grundsätzlich macht hier wohl ein Headset Sinn.
    Achtung: wer unterwegs gerne Musik hören mag sollte sich bewusst sein, dass die Musik vom Handy / iPod per BT erst ans Navi und dann mit deutlichem Qualitätsverlust ans Headset geht. Lieber ein HS mit Multipoint verwenden und auf die Mediensteuerung übers Navi verzichten...


    Das Navi warnt zuverlässig vor Geschwindigkeitsbegrenzungen, Wildwechseln und ähnlichem. Für meinen Geschmack schon etwas zu viel des Guten, deswegen habe ich diese Optionen in den Einstellungen dann auch wieder deaktiviert.


    Routing:


    Na ja!
    So hätte die Route aussehen sollen: https://www.google.de/maps/dir…!1d9.8166667!2d47.2666667


    Und so sahe sie dann tatsächlich aus: https://www.google.de/maps/dir….8166667!2d47.2666667!3e0


    Da ich die Gegend gut kenne und das Ganze auch schön zu fahren ist, bin ich dann dem Navi gefolgt... aber das war halt nicht, was ich gewollt habe. Vielleicht liegt es an den Einstellungen des Adventure Mode, das werde ich demnächst bei schönem Wetter nochmal ausprobieren. Trotzdem meiner Meinung nach eine nicht ausreichende Leistung.


    Die Ansagen erfolgten zumindest immer rechtzeitig, ich habe kein Verfahren auf Grund verspäteter Hinweise festelllen können. Die Anzeige der nächsten Richtungsänderung oben links im Navi ist ziemlich klein, das könnte deutlicher sein. Alles in allem aber akzeptabel.



    Batterielaufzeit:
    Von den "bis zu" sieben versprochenen Stunden ist das Teil weit entfernt, nach knapp 3,5 Stunden ging das Navi aus. Der Ladevorgang dauert ca. 3,5 Stunden an einem USB2-Port am PC. Wer sich vor einer Teildemontage des Töffs scheut und keine reguläre Stromzufuhr anbringen will, aber längere Touren fahren will, wird vermutlich mit Navigation über Smartphone mit Akkupack im Tankrucksack glücklicher werden.


    Fazit:
    Das ganze hier ist ein Hands On und kein Langzeittest! Ich werde mir in der nächsten Zeit nochmal anschauen, ob die Navigation einstellungsmäßig besser in den Griff zu bekommen ist. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich nicht die halbe Verkleidung und den Tank an meinem Töff abbauen, um die Stromversorgung zu installieren, sondern das Teil zurückgeben und eine andere Lösung suchen.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

    Einmal editiert, zuletzt von Desoxy ()

  • Hallo Desoxy
    Ich experimentere ja auch. Sag doch bei Gelegenheit mal was zu: Höhenprofil, Rundfahrtplanung direkt auf dem Navi. Verkehrsinfos via BT? Wie sieht es mit Software oder Apps aus um Routen zu planen und wie kommen die anschliessend auf's Navi? OK, musst ja nicht alles was ich schreibe beantworten. Sind hald meine "Themen" die ich mit dem Rider 40 so erlebt habe.


    Mein Garmin im Auto hatte mal 200.- gekostet und läuft nun im 6. Jahr inkl. Updates. Zickt beim Update etwas rum, erfasst nicht jeden Buchstaben, ich musste schon ne microSD Karte nachschieben, aber es navigiert immer noch nützlich und ich hatte keinen Zwischenfall.


    LG Brämerli

  • Hey


    Hattest du auch mal getestet ob das Garmin die Ladung von einer Powerbank akzeptiert und weiter navigiert ?
    Hab manchmal ein ganz altes Garmin von meinem Freund, das denkt dann es wäre am PC und navigiert nicht mehr


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Servas,


    nachdem ich am Wochenende leider mit dem PKW unterwegs sein musste, hatte ich heute die Gelegenheit für eine kleine Tour.


    Zunächst mal Mjöll: nein, geht nicht. Wenn das Navi in der Halterung am Moped hängt, kommt man nicht an die USB-Buchse ran. Laden während es abgenommen ist geht aber zumindest mit meiner Powerbank problemlos.


    Brämerli: Höhenprofil kann man nicht vorgeben, nur "bergig" in drei Stufen beim Adventure Modus einstellen. Rundfahrtplanung direkt auf dem Navi funktioniert wohl, braucht aber eeeewig lange (ich habe heute nach 25 Minuten "Route wird berechnet" abgebrochen) und wollte eine der vorgefertigten Touren (Arlberg-Tour) fahren. Das war aber ein mittelschwerer Griff ins Klo, das Navi hat nichtmal zum Augangspunkt gefunden, sondern mich im Bregenzer Wald immer wieder im Kreis herumgeführt. Nach der zweiten Runde habe ich dann die Tour ebenfalls abgebrochen. Meiner Meinung nach verfanst sich hier der Adventure-Mode, der leitet nämlich auch zuverlässig von der Hauptstr. im Dorf runter, um dann nach zweimal Abbiegen wieder auf der Hauptstr. zu sein und das Spielchen dann fortzusetzen. Ich hab das Navi dann ausgemacht und bin ohne über den Arlberg gefahren. Hier muss ich wirklich noch die richtige Einstellung für mich finden, bislang haut mich das Routing nicht vom Hocker.


    Verkehrsinfos gibt das Gerät bedingt aus; es wird zuverlässig vor beispielsweise Wildwechsel, scharfen Kurven, Tempolimits, Blitzern, etc. gewarnt. Alles was nicht dynamisch ist, also. Realtime-Infos zur Strecke sind nicht möglich, da kein TCM.


    Routenplanung am PC kann man mit Basecamp machen und dann über USB in das Navi schießen. Anleitungen hierzu habe ich hier im Forum schon gesehen, mich selbst aber noch gar nicht damit beschäftigt.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Kleines, gefrustetes Update. ;)


    Ich habe nun den Adventure-Modus ausgeschaltet, dafür will mich das Navi im tiefsten Bregenzer Wald auf eine Straße namens "Loco" schicken... die es nicht gibt. Anschließend fährt man dann schön im Kreis durch den Ortskern von Egg. Dieses Verhalten konnte ich heute dreimal erfolgreich reproduzieren. Ist übrigens die gleiche Stelle wie im letzten Post.^^


    Werde jetzt mal Kontakt zu Garmin aufnehmen. So ist das Teil wenig zu gebrauchen, aber vielleicht habe ich ja auch in den Einstellungen wieder irgendwas unmögliches gesetzt.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Die bieten doch "Kartenfehler melden" an ;)

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • :roll1:


    Kartenfehler melden: "Österreich stimmt nicht."



    Wenn ich bei Goo*** Maps "Loco Österreich" eingebe, werde ich auf ein kurzes Strassenstückchen mitten in Egg abgeworfen.


    Laut den HERE-Karten in meinem Navi reichen die Hausnummern allerdings von 6 bis 961, ebenso laut den TomTom-Karten (wobei die keine Hausnummern mit 2 oder 3 am Anfang kennen). Allerdings will mich das Ding mit den TT-Karten immer auf die Bregenzerwaldstr. abwerfen, egal welche Hausnummer ich auswähle, mit HERE-Karten habe ich viele Hausnummern doppelt (an verschiedenen Stellen), und die Strasse, die bei TT Bregenzerwaldstr. heisst, heisst dann "Klebern" und bei Goo*** einfach nur Egg :crazy:




    "Loco" könnte da auch so 'ne Art Globalbezeichnung sein und alles von Waldweg bis Highway bedeuten :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kleines, gefrustetes Update. ;)


    Ich habe nun den Adventure-Modus ausgeschaltet, dafür will mich das Navi im tiefsten Bregenzer Wald auf eine Straße namens "Loco" schicken... die es nicht gibt. Anschließend fährt man dann schön im Kreis durch den Ortskern von Egg. Dieses Verhalten konnte ich heute dreimal erfolgreich reproduzieren. Ist übrigens die gleiche Stelle wie im letzten Post.^^


    Werde jetzt mal Kontakt zu Garmin aufnehmen. So ist das Teil wenig zu gebrauchen, aber vielleicht habe ich ja auch in den Einstellungen wieder irgendwas unmögliches gesetzt.


    Bist Du zufällig noch weiteren Bikern begegnet? Das "Schwarzwald-Dreieck" endlich dokumentiert... :groel:

  • Bist Du zufällig noch weiteren Bikern begegnet? Das "Schwarzwald-Dreieck" endlich dokumentiert... :groel:


    Ja, aber nur rein in den Wald und nicht wieder raus. Jetzt wo Du das sagst...


    Kleine Korrektur: ist im Bregenzer Wald in Vorarlberg, Österreich. Im Schwarzwald hätte ich ja wenigstens noch irgendwo einkehren und ein Tannenzäpfle trinken können.^^

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.


  • Ich hatte nach vier Stunden Aktualisierung schon die Nase voll und habe mich schon gefragt, ob ich jetzt die Baupläne vom Todesstern draufhabe und alle Routen nur noch nach Yavin 4 führen. Jetzt wissen wir es: alle Routen führen nur nach Egg und enden dort in einer Schleife. Dann schon lieber Yavin 4. ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Wie sich doch alles ändert. Früher war das mal Altair 4. Hier wäre aktuell gutes Wetter um zu sehen ob das Gehäuse dicht ist.


    Ende OT, LG Brämerli