kleines Schlüsselproblem

  • Hallo allerseits,


    ich habe ein Unfallmotorradgekauft und bis auf eine kleine Kleinigkeit komplett wieder aufgebaut.


    Und zwar hat der Vorbesitzer 2 Schlüssel, einen für das Zündschloss und einen für das HISS. Heißt man muss immer 2 Schlüssel mit sich rumführen zum Fahren, was etwas nervig ist. Jetzt wäre die Frage, was da die beste Möglichkeit wäre.
    (Habe keinen Roten "Codierungssschlüssel)


    Möglichkeit 1: Ich nehme mal an Ich kann den "Zündschlossschlüssel" nicht einfach an das HISS anlernen ohne den Roten, oder geht das? Das wäre natürlich die leichteste, schnellste und beste Möglichkeit
    Möglichkeit 2: Beide Schlüssel auftrennen, die HISS-Chips tauschen und wieder zusammenflicken. Kostet vermutlich nichts, aber sieht wohl am Ende etwas doof aus
    Möglichkeit 3: Reicht Honda die Nummer vom Steuergerät um mir einen neuen Schlüssel anzufertigen? Der Schlüsseldienst sollte mit dem Rohling und dem richtigen Chip den Rest erledigen können. Kostet vermutlich 100€


    Ich kann halt grad nur Raten. Weiß da jemand etwas genaueres und könnte mir weiterhelfen?


    Vielen Dank und freundliche Grüße

  • Sieht denn der Schlüssel fürs Zündschloss "original" aus? :gruebelx:


    Bei uns in der Gegend machen die Schlüseldienste KEINE Schlüssel mit Chip nach.
    Wenn der Vorbesitzer keinen Bock hatte nen neuen Schlüssel bei Honda zu kaufen könnte es sein, das er zum Schlüsseldienst gegangen
    ist und sich einfach den Schlüssel kopieren ließ. Aber eben nur den Schlüssel ohne Chip.


    Um bei Honda nen neuen Schlüssel zu bekommen brauchst du nämlich diese kleine Metall-Plakette die beim original Schlüsselsatz dabei ist/war.
    Ohne diese Plakette musst du nämlich sonst alles tauschen...


    Die Schlüssel auftrennen halte ich für seeeeeehr riskant. Am ende geht dann gar keiner mehr.


    Ich würde einfach vom HISS Schlüssel das Schlüsselteil absägen (und schön verschleifen) und das Chipteil als Schlüsselanhänger an den Zündschlüssel hängen. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Sieht denn der Schlüssel fürs Zündschloss "original" aus? :gruebelx:


    Ja, sind beide originale Schlüssel



    Bei uns in der Gegend machen die Schlüseldienste KEINE Schlüssel mit Chip nach.
    Wenn der Vorbesitzer keinen Bock hatte nen neuen Schlüssel bei Honda zu kaufen könnte es sein, das er zum Schlüsseldienst gegangen
    ist und sich einfach den Schlüssel kopieren ließ. Aber eben nur den Schlüssel ohne Chip.


    Beide Schlüssel sind auf jeden Fall Original. Ich hatte glaub ich schonmal mit dem Schlüsseldienst geredet, aber ich werde es einfach nochmal versuchen, aber kann die vollkommen nachvollziehen. Ich habe aber bisher 6 CBR geholt und JEDE wurde mir nur mit einem Schlüssel verkauft ohne den Roten "Masterkey" und ohne Plakette...
    Und den Zündschlüssel anlernen auf den HISS geht auch nicht?



    Ohne diese Plakette musst du nämlich sonst alles tauschen...


    Also Steuergerätnummer oder sowas reicht denen bei Honda net. Auch wenn ich denen die Schlüssel mitschicke....



    Ich würde einfach vom HISS Schlüssel das Schlüsselteil absägen (und schön verschleifen) und das Chipteil als Schlüsselanhänger an den Zündschlüssel hängen. ;)


    Der Schlüsselteil alleine ist aber glaub ich zu kurz .. aber an sich eine geile Idee. Ich renn mal gleich zum Schlüsseldienst und frage mal, ob die mir sowas machen können.



    Gruß Boster

  • Wenn es originale Schlüssel sind, dann kannst Du doch den Chip einfach von dem einen Schlüssel in den anderen "verpflanzen". Der Chip ist unter der Plastikabdeckung mit dem Hondalogo auf der einen Schlüsselseite.

    Gruss Streusel

  • Es gibt keinen 'Roten "Codierungssschlüssel' und das Plättchen ist auch egal.
    Solange man einen Schlüssel hat, den HISS erkennt, kann man weiter Schlüssel
    in das System einprogrammieren.

    sigpic2_2.gif

  • Und ich hab mich schon auf die Suche nach dem Codierungsschlüssel gemacht...:D


    Wofür braucht man denn das Plättchen dann überhaupt?
    Nur wenn alle Schlüssel weg sind?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :D


    Mich wundert grad nur, das mir der Händler damals gesagt hat das ich das Plättchen unter gar keinen Umständen verlieren darf...:gruebelx:


    War das also nur Panikmache?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Mit dem Plättchen konnte man ohne HISS einen neuen Schlüssel fräßen lassen - kann man mit HISS auch,
    aber da nützt es nichts, wenn man keinen Schlüssel mehr hat, mit dem man die Programmierung einleiteten kann.

    sigpic2_2.gif

  • Es gibt keinen 'Roten "Codierungssschlüssel' und das Plättchen ist auch egal.
    Solange man einen Schlüssel hat, den HISS erkennt, kann man weiter Schlüssel
    in das System einprogrammieren.


    Heißt ich kann einfach meinen aktuellen Schlüssel, der nur ins Zündschloss passt an mein HISS anlernen? PERFEKT!!!
    Hast du zufällig einen Link zu einer Anleitung zum Anlernen? Ansonsten durchforste ich weiter das Forum bis ich fündig werde ^^

  • Heißt ich kann einfach meinen aktuellen Schlüssel, der nur ins Zündschloss passt an mein HISS anlernen? PERFEKT!!!
    Hast du zufällig einen Link zu einer Anleitung zum Anlernen? Ansonsten durchforste ich weiter das Forum bis ich fündig werde ^^

    Siehe zwei Posts weiter oben. Anleitung zum Anlernen steht im Werkstatthandbuch.

    Gruss Streusel