kleine Schraubenkunde

  • Befestigungsschraube I.jpgBefestigungsschraube II.jpgBefestigungsschraube III.jpg



    Für meine Alte Dame benötige ich diese Befestigungschraube. Mir fehlt eine und ich hätte sie gerne original.


    Bei meinem Kontakt mit dem örtlichen Motorrad-Händler wurde mir mitgeteilt, es handelt sich um eine Flanschschraube M6x10.
    Nun habe ich mich im Internet schlau gemacht und nach Flanschschrauben gesucht.
    Die sehen allerdings anders aus. :gruebelx:


    Wie heißt diese Form von Schraube?

    Sei gut zu dir

  • Diese Schraube hat wohl außer einer Ersatzteilnummer gar keinen Namen.


    Weiß ich nicht sicher. Aber ich vermute mal stark, dass das kein Normteil ist.


    Eine typische Verkleidungsschraube, gemacht um ein Plastikteil zu befestigen ohne es zu zerquetschen.



    Könnte ich rumliegen haben - allerdings in hell verzinkt.


    Ich bräuchte die Gewindelänge und die Höhe des Bundes.



    Wenn ich sie habe, schicke ich sie dir - koscht nix.


    Heute ist der 7. April, der internationale Tag der Schraube, da kann man mal eine verschenken.

  • Nun ja, ich war ja bei einem Honda-Händler.
    Da gehe ich von aus, dass er doch Honda-Originalteile beziehen kann??? :gruebelx:

    Sei gut zu dir

  • Wie Martin schon schrieb, ist das eine typische Verkleidungsschraube,
    mit der verhindert werden soll, dass Druck auf das Plastikteil einwirken kann.


    ICH würde da wie folgt pfuschen (Wenn ich dringend fahren wollen würde/müsste):


    Normale Schraube passender Länge.
    Darauf eine Beilagscheibe (Hauptsache Durchmesser größer als Loch in der Verkleidung)
    Dann eine Mutter aufschrauben.
    Gegebenenfalls noch eine kleine Beilagscheibe zum Höhenausgleich.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Guck mal z.b. hier, Pro bolt löst das z.b. mit buchsen. Die Schrauben findest überall, KTM macht damit z.b. bei der smc den motorschutz vorn fest. (hell verzinkt torx/8er aussenseckskant m6 kombi).

  • Der Honda-Händler muss genau wissen, an welcher Stelle an welchem Motorrad sie verbaut ist, sonst kann er die Schraube nicht raussuchen.



    Es gibt keinen Honda-Schraubenkatalog - und auch keinen Lageristen, der eine vierstellige Anzahl an Schrauben-Bestellnummern auswendig weiß....

  • Es gibt aber Explosionszeichnungen, da kann man sehen, wo sie hingehört. :wink:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Für mich sieht das aus als ob es zwei Teile wären. Schraube und abgesetzte Scheibe.
    Schraube ist kein Problem, Aludrehteil nachmachen auch kein Problem.
    Das Gewinde bis zur Scheibe zu fertigen wäre nämlich nicht möglich.

  • Ich versteh noch nicht ganz, warum das Teil nicht schon längst bei ZSF oder CMSNL rausgesucht ist.


    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Wird schwer zu finden sein wenn man ein Teil sucht das eigentlich aus zwei Teilen besteht.

  • Ich seh nur eins. Und selbst wenn es zwei wären: Die findensich ja dann beide da.


    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • :wink1:


    Es gibt aber Explosionszeichnungen, da kann man sehen, wo sie hingehört. :wink:


    Ich versteh noch nicht ganz, warum das Teil nicht schon längst bei ZSF oder CMSNL rausgesucht ist.



    Habt ihr 'ne Quelle, wo Microfilme der VT 500E zu finden sind? Ich nicht - sonst hätte ich das Teil da schon längst rausgesucht :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei CMSNL kriegt man doch auch uraltes Zeug, ich hab da die meisten Neuteile für meine 91er CB-1 und die 79er CY bestellt.
    Zumindest findet man da die Teilenummern raus, selbst wenn nicht (mehr) lieferbar.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?