Messwerte SH300 NF05

  • ... oder auch: Wunsch und Wirklichkeit :D


    Gekauft hatte ich mir den Hocker u.a., weil hier im Board große Loblieder über die rasante Beschleunigung gesungen wurden.


    Als ich das nach der ersten Probefahrt etwas differenziert betrachtete und diese Auffassung hier niederschrieb, waren die Reaktionen nicht sehr begeistert.


    Heute hatte ich mal Langeweile und hab mir mein Messgerät an die Scheibe geploppt. Und nun, Tränengläser bereithalten, die ungeschminkte Wahrheit für einen serienmäßigen SH300 NF05, Baujahr 2016:


    0-60: 4,5 Sekunden
    0-100: 13,5 Sekunden
    (80-120): (14,7 Sekunden)


    Messwert-Mittel aus jeweils drei Messungen in beide Fahrtrichtungen.


    80-120 in Klammern, weil nur beim 0- mitgemessen, korrekterweise muss bei Konstantfahrt ca. 78 km/h Vollgas gegeben werden, um den richtigen Wert zu ermitteln. Dafür war die Messstrecke zu kurz...


    In Bild 2 der Bestwert. Jeweils klein und schmal gemacht hinterm Lenker, Start mit gezogener Bremse/Vollgas/Bremse auf.


    Die Tacho-Missweisung hab ich auch kurz gecheckt, bei Tacho 50 echte 45 km/h, bei Tacho 100 echte 90, bei Tacho 120 echte 110.


    Jeder grimmig gefahrene Fiat Panda, mit Ausnahme des 1.2/69 PS, ist schneller auf 100.


    Ich mag den SH300 dennoch, sehr sogar. Aber das mit dem brutalen Reißer und Vollstrecker hab ich schon vorher nicht geglaubt, bevor ich die echten Werte hatte.
    Demnächst mal, wenn alle anderen Projekte in der Werkstatt abgearbeitet sind, kommt eine andere Vario rein, dann messe ich wieder.


    1.jpg
    2.jpg

  • Deine Werte bezweifle ich nicht mal ... für eine aktuelle Serien-SH. Das bedeutet dann auch das der Panda in 3s auf 50kmh ist :gruebelx: .. LUSTIG!!.
    Bis 100kmh schafft es natürlich fast jeder PKW vorne zu liegen, das hat noch nie jemand anders behauptet. Interessant für den Stadtverkehr und Ampelsprinter sind eben NUR die Werte bis ca. 50/60kmh oder fährst du 100 in der Stadt?


    Vmax 121 ... da würde ich mir mal Gedanken machen ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Vmax 121 ... da würde ich mir mal Gedanken machen ;)


    Wieso? Er war nicht schneller unterwegs, hier ging es doch nur um die Abweichung.

  • Hat doch geschrieben, dass die Strecke nicht besonders lang war...
    Nach 5km Vollgas ist natürlich mehr zu erwarten, das sollte klar sein.


    Die Werte scheinen nachvollziehbar. Keiner will ernsthaft mit nem Roller ein Rennen gewinnen. Das ist auch nicht der Einsatzzweck.
    Roller sind praktisch und alltagstauglich, aber keine fahrdynamischen Wunderwerke. Dafür legt man sich was anderes zu.

  • Keiner will ernsthaft mit nem Roller ein Rennen gewinnen.


    Wer sagt das? Ich weiss nicht ob du nur auf Dorfstrassen unterwegs bist, in Großstädten ist das etwas anders. Wenn ich mich an die Ampel vordrängle will ich kein Verkehrshindernis sein! Ich fahre die 300er jetzt seit ca. 1,5 Jahren und bisher hat es dieser 330er Fahrer als Einziger bisher geschafft mich völlig stehen zu lassen. Ich zähle zu solchen Situationen selbstverständlich nur diese, wenn der PKW auch mit VOLLGAS losfährt. Das passiert sehr selten, aber es passiert!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich finde nach wie vor das der Roller gut geht. Für den Innerstädtischen Verkehr ist er mehr als ausreichend motorisiert.
    Ob jetzt der Roller 0,9 sek. länger bis 80 km/h braucht, oder ein anderer Roller hier 1 sek. schneller ist.......:o EGAL


    Für den Dragstrip ist er so oder so zu lahm :D

    Gruß Gerhard

  • fährst du 100 in der Stadt?


    Ich fahre überhaupt nicht in der Stadt, das überlasse ich den Stadtmenschen.
    Deshalb kann ich auch keine Anekdoten zu Ampelrennen beisteuern.
    Es gibt hier keine Ampeln.
    Grad mal einen schwindligen Kreisverkehr in vier Kilometer Entfernung.
    Sorry.
    Keine Männergespräche über versägte BMW.


    Vmax 121 ... da würde ich mir mal Gedanken machen ;)


    Das war die max. Höchstgeschwindigkeit der abgebildeten Messreihe nach knapp 850 Meter, exakt kann ich das nicht sagen, ich habe es gerade in Google Maps gemessen und weiß nicht, wie genau das ist.


    Bildschirmfoto 2017-04-08 um 22.38.12.JPG


    Generell mache ich mir über die Höchstgeschwindigkeit des Koffers überhaupt keine Gedanken, weil ich nicht vorhabe, damit jemals auf eine Autobahn zu fahren. Also ist es mir maximal wumpe, ob das Ding 130 oder 190 läuft, über 100 ist außerorts eh verboten.


    Nach ein bisschen Googelei habe ich noch Werte zur alten NF02 gefunden, nach der die zwar (erheblich!) langsamer auf 60, aber dafür deutlich schneller auf 100 (11,4) sein soll. Kann ich nicht verifizieren, vielleicht findet ja jemand die Werte, die hier genannt werden:


    https://beverlyforum.de/board/…id=24727&start=0#PID24727

  • Wer sagt das? Ich weiss nicht ob du nur auf Dorfstrassen unterwegs bist, in Großstädten ist das etwas anders. Wenn ich mich an die Ampel vordrängle will ich kein Verkehrshindernis sein! Ich fahre die 300er jetzt seit ca. 1,5 Jahren und bisher hat es dieser 330er Fahrer als Einziger bisher geschafft mich völlig stehen zu lassen. Ich zähle zu solchen Situationen selbstverständlich nur diese, wenn der PKW auch mit VOLLGAS losfährt. Das passiert sehr selten, aber es passiert!


    Dann will ja der Autofahrer ein Rennen gewinnen, nicht ich. Fährst du am WE mit deinem Roller zur Rennstrecke um den ganzen Dosen zu zeigen wo der Hammer hängt? ;)


    Ich fahre auch gerne an der Ampel vor, aber nur wenns sinnvoll ist. Als zB dritter an der Ampel komme ich bei grün eh rüber, vordrängeln macht da keinen Sinn.
    Und wenn sich doch jemand gedemütigt fühlt: Ich steh davor, er kommt nicht vorbei, regt sich vlt ein wenig auf, was solls. Kommt jetzt echt nicht oft vor. In der Regel wirds ja toleriert.
    An jeder Ampel ganz nach vorne und immer Vollgas-Start? Viel zu stressig.

    Einmal editiert, zuletzt von Pringles ()

  • @Todi
    Warum verurteilst du dann das was du nicht kennst?
    Willst du mich Lügner nennen?


    Ich weiß nicht ob du Freunde oder Bekannte hast die PKWs haben, sollte es so sein probiers halt selbst mal aus bis 50kmh.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Dann will ja der Autofahrer ein Rennen gewinnen, nicht ich. Fährst du am WE mit deinem Roller zur Rennstrecke um den ganzen Dosen zu zeigen wo der Hammer hängt? ;)


    Zusammenhangloses Gelaber...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • @Todi
    Willst du mich Lügner nennen?


    Nö. Wozu? Willst Du? Hab ich mit diesem Thread Deine Gefühle verletzt oder Dich in irgendeiner Form beleidigt? Bin überrascht. Erklär mal.




    Ich weiß nicht ob du Freunde oder Bekannte hast die PKWs haben, sollte es so sein probiers halt selbst mal aus bis 50kmh.


    Auch hierzu bin ich ein wenig ratlos, was genau Du mir sagen möchtest. Klar hab ich Freunde, nicht viele, aber auf jeden Fall. Bekannte habe ich jede Menge. Eine echt große Menge. Pkw haben die auch. Eigentlich alle.
    Ich muss auch nichts ausprobieren. Ich weiß, was eine knackige und was eine eher gemütliche Beschleunigung ist.


    Rate mal, wozu ich mir ein Messgerät für (inkl. externem GPS-Empfänger) rd. 700 Euro kaufe. Um es in die Vitrine zu stellen? Um Roller zu messen? Das ist mein "schnell dabei haben"-Gerät mit akzeptabler Genauigkeit. In der Arbeit setzen wir Messgeräte mit etwas heftigerem Preis ein. Sind aber, nachgeprüft, auch nicht wirklich viel genauer.


    Könnte es Dich besänftigen, wenn ich versichere, dass Deine SH300 die fieseste Ampelsau der Republik ist?

  • Nicht im Geringsten, solltest du es nicht bemerkt haben. Wie gesagt, deine Messwerte sollten passen für die schwächere Neue SH. Das sagt aber genau 0,0 aus für das was ich berichtet und erfahren habe.


    Du kaufst lieber ein Messgerät anstatt real zu testen :o .. OK .. nunja... wir "kennen" uns ja. Bleib lieber auf dem Teppich, nicht das du wieder eine Auszeit für angebracht halten musst ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Du kaufst lieber ein Messgerät anstatt real zu testen


    Verstehe dein Problem mit verifizierbaren Messwerten nicht. Ist doch eine super Sache, statt subjektivem gelaber gibt es mal was belastbares.


    Wenn dein älterer SH mehr Leistung hat und das 0,0 für dich aussagt, warum schreibst du hier dann überhaupt und greifst du den TE so derbe an?