CB 250 G - Probleme mit dem Abtouren

  • Moin,


    folgendes:


    nach der ersten längeren ausfahrt heuer hab ich das problem, dass die kiste
    nicht mehr richtig abtourt. die bleibt für ca. 10 sec auf 2000 upm hängen,
    fällt dann langsam auf die eingestellten 1200 ump.


    das seltsame ist, das hat die bisher nie gemacht. (auch die letzten tage nicht, stadtverkehr).
    steuerkettenspannung ist nachgestellt, zündzeitpunkt an beiden zylindern abgeblitzt,
    vergaser sind synchronisiert, ventilspiel passt.
    vom hören her würde ich sagen, der linke zylinder pöttert etwas, hat auch ein magereres
    kerzenbild (standgaskerzenbild).


    für hinweise oder ideen wo ich suchen kann wäre ich dankbar.
    ah, neuer sprit ist drin, benzinhahn ist gesäubert und alles tacko.
    laufen tut die karre sehr gut, da gibts nix zu meckern.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • - Spitze der Gemischschraube deformiert
    - Membran defekt (ausgehärtet o.ä.)
    - Kanal unter Membran verstopft
    - Luftdüse verstopft
    - Schrauben der Drosselklappe lose
    - Falschluft Ansaugstutzen/Luftfilter


    Haben die Dinger ja öfter. Der Fluch von Membranvergasern...

  • Moin cruzcampo,


    weißt Du wahrscheinlich selber - hört sich erstmal ganz banal nach schlechter Spritversorgung an.
    Ist wirklich kein Dreck im System - hängt ein Nadelventil oder ein Schwimmer - läuft sie nach Wartezeit wieder normal?


    Wenn auf der Spritseite wirklich alles OK ist, kommt das Standardprogram Zündung:
    - Kontaktabbrand (testweise mal mit Feile),
    - Kondensator tauschen (Test),
    - Zündkerze/Stecker durchmessen (als Test wechseln)
    - Fliehkraftversteller prüfen (Federn schlapp?, Splint noch in der NW)


    Zur Sicherheit auch mal
    - Kompression messen,
    - mit Sonde durch Kerzenöffnung Kolben/Ventile begutachten


    Viel Glück

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • besten dank für die antworten, ich begebe ich mal auf die suche.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Deine Beschreibung ist der typische Fehler: die Drosselklappen sind im Leerlauf unsynchron. Auch wenn du schreibst die Vergaser sind Synchron, prüfe das noch mal. Gerade wenn die Vergaser nicht in der Betriebstempereatur eingestellt werden, verändert sich das Verhalten in heißem Zustand. Der Fehler ist auch am Drosselklappespalt, oder verschmutztem Drosselklappenrand/Vergaserkanal zu suchen.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • hallo kolbenpeter,


    das kann ich zumindest ausschließen. ich habe die vergaser nochmals überprüft, die laufen
    sehr gut synchron (boehm uhren) und sind mechanisch 1a in ordnung.


    heute morgen jedoch ist der linke zylinder mangels zündfunke nicht angelaufen,
    somit muss ich aktuell diese baustelle zuerst beheben.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • ich habe die vergaser nochmals überprüft, die laufen
    sehr gut synchron (boehm uhren)...


    Aber nur, wenn zwischen Zylinderkopf und Vergaser keine Nebenluft gezogen wird. Deine Fehlerbeschreibung deutet aber genau hierauf hin! Zudem hast Du ja bereits am linken Zylinder ein zu mageres Gemisch diagnostiziert. Dies untermauert diese Vermutung zusätzlich. Evt. ist der linke Ansaugstutzen spröde und rissig oder die Dichtung zwischen Stutzen und Zylinderkopf defekt. Eine recht einfache Überprüfung wäre, wenn der Motor läuft, in diesem Bereich Startpilot außen aufzusprühen. Zieht der Motor Nebenluft, müsste sich die Drehzahl schlagartig erhöhen. Zuviel Nebenluft könnte ggf. auch dazu führen, dass das angesaugte Gemisch nicht mehr zündfähig ist.


    Gruß
    Tölpel

    Einmal editiert, zuletzt von tölpel ()

  • jup, auch das prüfe ich nochmals.


    ich kann jetzt ein paar tage nicht bei, melde mich dann.
    frohe bunte eier einstweilen...

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • hattest Du im letzten Jahr nicht so ein ähnliches Problem - woran lag es damals ?

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • nicht dass ich wüsste, die kiste ist inzwischen einmal komplett durchrepariert.


    und wie eingangs schon geschrieben, bis dato lief das mopped auch absolut fehlerfrei
    und geschmeidig. ich bin mit dem mopped heuer wegen dem trockenen wetter
    schon 4 wochen unterwegs. einen "winterschaden" kann ich daher aussschliessen.


    nach dieser jeniger ersten längeren fahrt eben die "probleme" mit dem abtouren.


    das zündungsproblem hab ich inzwischen beheben können, wie vermutet ein kontaktproblem
    an der unterbrecherplatte. dem rest komm ich schon noch auf die spur, ist ja an dem mopped
    relativ übersichtlich. nervt halt nur den karren jetzt wieder auseinander zu nehmen.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

    Einmal editiert, zuletzt von cruzcampo ()

  • so:


    ventilspiel passt, zündzeitpunkt passt (hier hab ich leicht nachjustiert), fliehkraftverstellung
    arbeitet unauffällig, steurkettenspannung passt, vergaserflansche sind dicht, motor läuft im standgas rund und sauber.
    zündfunke ist hell und kräftig. mopped springt auf den ersten kick an und läuft rund.


    das standgas lässt sich immer noch nicht richtig einstellen, beim losfahren geht der motor schier aus.
    DAS hatte ich in der tat schonmal, leider habe ich vergessen woran es lag.
    da der motor aber soweit mechanisch i.o. zu sein scheint, werde ich über ostern den vergaser
    nochmal raus nehmen und sauber machen.


    ich bin aktuell geneigt mich der theorie eines verdreckten vergasers anzunehmen, zumal im filtersieb
    vom benzinhahn ein merkwürdiger schleim drin war, der das sieb zugesetzt hatte.
    nur ein klitzekleinwenig aber immer hin. der tank ist blitzesauber.
    bin mal gespannt wie die schwimmerkammern aussehen....

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Achso. Wenn der Motor beim Losfahren ausgeht, dann läuft er nur auf einem Topp. Hatte ich auch schonmal. Ist im Leerlauf praktisch nicht zu unterscheiden. Tausch mal die Kerzen gegen Bosch W3cc, die sind nicht so Nässeempfindlich.
    Kannst auch mal an den Leerlaufschrauben drehn und gucken auf welchem Topf etwas passiert wenn man rumdreht, und auf welchem nix passiert. Oder Krümmer anfassen. Meistens laufen die NGKs dann ab 2500-3500u/min auf einmal wieder mit, aber manchmal auch eben nicht mehr.

  • ich geb mal rückmeldung,


    da jetzt der schnee wieder weg ist, konnte ich heute nochmal bei:
    der vergaser wurde von mir zerlegt und erneut gereinigt.
    innen sah der aus wie frisch geputzt, die düsen waren alle tiptop.
    membranen sind 1a wie neu, ohne risse, gummi geschmeidig, federn top.


    die drosselklappen stehen synchron (hatte ich letztes jahr schon eingestellt)
    und es sind alle verschraubungen von drossel- und chokeklappen fest.


    der motor läuft im standgas auf beiden pötten, sobald ich ein zündkabel abziehe geht die
    drehzahl in die knie. bei beiden seiten.


    jetzt würde ich anfangen rumzuraten... wer macht mit? :roll:


    das ist doch zum kotzen, von jetzt auf gleich läuft der haufen nicht mehr vernünftig.
    hrgmbpf !!

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Habe immer noch den Eindruck, dass nicht genügend Sprit nachkommt (oder zuviel Luft).
    Tritt das Problem unmittelbar nach dem anlassen auf oder erst wenn sie warm ist.
    Vielleicht hängt ein Schwimmernadelventil oder eine Schwimmereinstellung ist zu mager (Lippe schließt zu tief).


    Läuft der Sprit auf beiden Seiten gleich schnell nach?
    Entleere mal beide Schwimmerkammern und prüfe wie schnell bei rausgedrehter Entleerungschraube ein bestimmtes Volumen nachläuft
    (Messbecher unter Vergaser +Benzinhahn aufmachen+Zeit messen).


    Du erwähntest anfangs, dass Dein Kerzenbild auf der einen Seite zu mager ist.
    - Ansaugstutzen bei laufendem Motor mit Isopropanol (oder Startpilot / Bremsenreiniger) besprühen oder mit Pinsel bestreichen.


    Schon mal die Empfehlung von Ricardo mit Bosch W3cc probiert?
    Teste mal andere Kerzen+Stecker ohne Widerstand - beide zusammen sollten nicht mehr als 1KOhm haben - auch mal Deine Stecker+Kerzen+Kabel mit Multimeter prüfen.



    Sicherheitshalber auch mal die Kompression messen.

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

    8 Mal editiert, zuletzt von Liberolix ()