Kühlmittelverlust über Wasserpumpe

  • Meine PC37 verliert über das kleine Loch unten an der Wasserpumpe Kühlflüssigkeit. Bei dem Loch handelt es sich laut Handbuch um das "Inspection hole" Wenn ich mein englisches Handbuch richtig verstehe heißt das, dass die Wasserpumpe hinüber ist und getauscht werden muss. Bevor ich mir jetzt allerdings eine neue Wasserpumpe kaufe wollte ich mir noch die Meinung aus dem Forum holen ob das so zutrifft.
    Falls ein Bild von dem Loch benötigt wird kann ich eins hochladen sobald ich wieder daheim bin. Der Kühlkreislauf ist ansonsten augenscheinlich dicht.

  • Hier noch die Bilder zu der ganzen Sache. Ist eine ganze Menge die bei ausgeschaltetem Motor als sich sie vom Heckständer genommen habe rausgekommen ist. Als ich sie kurz in der Garage geschoben habe kam noch mal etwas, dann kam die nächsten zwei Stunden als ich sie wieder auf dem Heckständer hatte nichts mehr. Davor stand sie nach dem letzten Rennstreckeneinsatz 5 Tage unbewegt in der Garage auf dem Heckständer und es trat nichts aus.


    IMG_20170411_132607.jpgIMG_20170411_132618.jpg

  • Also bei der RR hatte ich das noch nie.


    Aber bei ner Pumpe in der Arbeit ist das so.
    Wenn aus dem loch wasser kommt ist die pumpe hinüber, weil sie in sich undicht ist.


    Ob das bei der RR auch so ist....:nixweiss:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ist es überhaupt möglich, dass die Pumpe leckt wenn sie gar nicht in Betrieb ist? Dachte immer, das bei einer undichten Wasserpumpe nur was rausspritzt wenn sie arbeitet.

  • Naja, wenn sie in sich undicht ist, kann ja das wasser das drin stehen bleibt raus laufen. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ah, jetzt verstehe ich. Danke. Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass es nur irgendwo eine undichte Schelle oder so ist. Das wäre billiger.

  • Nach langer Suche habe ich den Fehler hoffentlich gefunden. Nachdem oben auf der Wasserpumpe auch Kühlwasser war konnte man eine undichte Wasserpumpe eigentlich ausschließen. Hab dann den Tank abgebaut und alle Schellen an den Kühlwasserschläuchen überprüft und nachgezogen. Einige waren recht locker. Anschließend habe ich das Motorrad im Stand laufen lassen bis das Wasser seine maximale Temperatur hatte und der Lüfter anging. Nachdem auch nach ca.2min laufen lassen keinerlei Kühlmittel austrat denke ich, dass es lediglich an einer lockeren Schelle lag.

  • Hatte mich doch zu früh gefreut. Habe die CBR heute vom Heckständer gelassen und sofort ist wieder Kühlflüssigkeit rausgetropft. Im Anschluss habe ich dann den Tank und die Airbox abgebaut um das hier zu sehen:
    IMG_20170502_123135.jpg


    So wie es aussieht hat der Kühlkreislauf irgendwo im inneren Kühlkreislauf hinter dem Thermostat ein Leck. :(
    Jemand eine Idee was das sein könnte?

  • Keiner eine Idee? Ich vermute mittlerweile eine undichte Zylinderkopfdichtung. Ansonsten fällt mir an der Stelle eigentlich bloß noch ein Riss im Motorblock ein. Aber das dürfte doch sehr sehr unwahrscheinlich sein.