"Der meistverkaufte Roller Europas"

  • "Die Zahlen sind eindrucksvoll: Über 26.000 Stück hat Honda im vergangenen Jahr vom SH125i und seinem Zwilling, den SH150i verkauft. Damit war der kleine Roller das meistverkaufte motorisierte Zweirad in Europa. Und im Mutterland der Rollerkultur – Italien – lag die SH-Familie (125, 150, 300) sogar geschlossen auf den ersten drei Plätzen."


    https://kurier.at/motor/motorr…sh125i-sh150i/257.692.163

  • Jep, mit der sh Reihe ist Honda ein grosser Wurf gelungen. Ein sehr guter Roller :sup1:


    Wir müssens ja wissen :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • In D wurden 2016 4500 Verspa GTS 300 zugelassen und nur 500 SH300. Honda ???? Ist was für die Bewohner weniger wohlhabender Nationen....

  • In D wurden 2016 4500 Verspa GTS 300 zugelassen und nur 500 SH300. Honda ???? Ist was für die Bewohner weniger wohlhabender Nationen....


    Schau dir die Verkaufszahlen des qualitativ/ausstattungmäßig sehr guten (Toyota) Lexus an - in Amerika sind die Verkaufszahlen top, bei uns so gut wie Null. Hat halt nicht das Image eines Mercedes/BMW/Audi - ähnlich bei den Rollern....


    Interessant aber, dass die sonst sehr lokalpatriotisch kaufenden Italiener (Alfa Romeo/FIAT werden bestimmt nicht wg. ihrer Qualität gekauft) in Sachen Roller sehr genau zu unterscheiden wissen und sich für den günstigeren und besseren (!) SH entscheiden:res:

  • In D wurden 2016 4500 Verspa GTS 300 zugelassen und nur 500 SH300. Honda ???? Ist was für die Bewohner weniger wohlhabender Nationen....



    fast


    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=2


    4435 Vespa GTS 300
    595 Honda SH 300


    bei einem Preisunterschied von ein paar hundert Euro erklärt "wohlhabend" sicher nicht den Unterschied - da gibt es mMn trifftigere Gründe
    zB: Vespa ist mehr Freizeitmobil + Styleobjekt / Statussymbol ...
    oder Honda ist mehr der Pragmatiker ...


    In Summe scheint Honda mit seinem Konzept in Europa erfolgreicher zu sein

  • Jepp, mit dem Unterschied zwischen stylish und pragmatisch hast du wohl recht.


    Frau und Töchter eines Freundes wollen einen Roller.
    Ein Freund verkauft einen runderneuerten Honda für kleines Geld.
    Nö, den wollen sie nicht.
    Ist uncool.
    Es muss eine Vespa sein.


    Wir verkaufen weniger Plastik-Roller von Piaggio und dafür immer mehr hochpreisige Vespas, sehr oft mit ordentlich Originalzubehör.
    In München sind die Preise für gebrauchte Vespas völlig utopisch.


    Es gibt aber auch Händler aus anderen Gegenden, die Vespas nicht verkaufen können, weil ihr Publikum, wie sie sagen, weniger Geld hat, da gehen Plastikroller besser.



    Auch in der Werkstatt ist der Unterschied augenfällig:
    Verlebte Plastikroller lässt man so oder man schmeisst sie weg.
    In Vespas investieren die Leute, wir haben jeden Winter welche, die neu lackiert werden etc.



    Hin und wieder kaufe ich Vespas mit Lackschäden etc.
    Die Dinger kann man verkaufen, wenn sie noch zerlegt auf der Hebebühne stehen.



    Ich habe mir kürzlich einen Honda X8R gekauft, ich fand den immer schon cool.
    Sehr ärgerlich sind die Ersatzteilpreise, bei Piaggio kostet vieles nur einen Bruchteil der Summen, die Honda aufruft.

  • Hallo,
    Und deshalb, weil ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich mir Vespa 300gts und die sh300 zusammen gekauft....macht Spaß, eine Auswahl zu haben....

  • Blechbüchsenarmee, die Preise sind stark gemischt und durchwachsen.


    Teile, die aus alten Aprilia-Beständen für deren alte Modelle eingepflegt wurden, sind in der Regel eher teuer.


    Bei anderen Sachen ist vieles recht günstig und kostet nicht die Welt.
    Gerade so Teile wie die verchromten Abschlussleisten an den Vespas sind echt erschwinglich, einen Unfaller herrichten ist kein finanzieller Kraftakt, da braucht man nichts zerkraztes dranlassen.


    Aber bei Honda gab es für die CBR 125 ja auch untypisch billige Teile.

  • Hallo,
    Und deshalb, weil ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich mir Vespa 300gts und die sh300 zusammen gekauft....macht Spaß, eine Auswahl zu haben....


    :res: + mir gefällt die Vespa auch sehr gut


    Deine bisherigen Erfahrungen / Meinung zu den konzeptionell doch sehr unterschiedlichen Roller?

  • Also ich denke, daß die Vespa GTS 300 die Großroller Verkaufszahlen in Deutschland seit Jahren sicherlich nicht bloß wegen Lifestyle u. coolnes Faktor dominiert. Ich habe jetzt rund 1800km seit Februar damit runter und muß sagen, daß jeder km pures Vergnügen war. Sie hat einerseits, einen hohen Alltagsnutzen mit Gepäckhaken, Staufach und ist wendig wie wohl kein anderer Roller. Verarbeitung, Motor, Federung, Bremserei und nicht zuletzt der Sitz sind absolut top und auf höchstem Niveau. Sowas wird von der Kundschaft honoriert und ich vermute mal dass der, der eine hatte, sich wieder eine holt.


    Das heißt jetzt aber nicht dass ich den SH nicht auch gut finde. Mir persönlich war der Sitz zu hart und der Fußraum zu beengt.
    Letztlich Geschmacksache und die Italiener haben offenbar andere Vorlieben als wir. :)-

  • Also ich denke, daß die Vespa GTS 300 die Großroller Verkaufszahlen in Deutschland seit Jahren sicherlich nicht bloß wegen Lifestyle u. coolnes Faktor dominiert.


    nicht nur, aber sicher einer der Hauptfaktoren + s. schön ist er ja unzweifelhaft :)- + dass er noch ein bischen mehr kann als "nur gut Aussehen" darf man erwarten?


    Ich denke, dass in Italien mehr die Alltagstauglichkeit zählt -> erkennbar auch an den schmerzfreien Opascheiben die da sehr häufig montiert sind

  • ich habe mal etwas über die schlechten Straßen in Italien gelesen, mit denen der SH angeblich besser klarkommen soll. Ansonsten stimme ich dir zu und ja die Rentnersegel u. Riesentopcases sind schon sehr speziell :wink:


    Ansonsten ist der hier wohl auch nicht ohne, wobei ich mit der Beurteilung des eigenwilligen 'Sitzkomforts' mit dem Autor übereinstimme. Aber das empfindet wohl auch jeder anders.


    http://www.motorradonline.de/t…aha-x-max-300.822052.html

    Einmal editiert, zuletzt von MrJingles ()


  • Ich denke, dass in Italien mehr die Alltagstauglichkeit zählt -> erkennbar auch an den schmerzfreien Opascheiben die da sehr häufig montiert sind


    Das habe ich mir auch gedacht, als ich in Rom mit der SH125 unterwegs war. Bei gefühlten 50C in der Sonne mit Helm habe ich mich über jeden Lufthauch gefreut ... und die fahren mit Ihren Schildburgen die oft noch über den Helm rausgehen :) herum.


    Ansonsten, die Vespa würde ich auch lieber fahren als die SH ... allerdings hatten mich ein paar Qualitätsmängel und die Minderleistung abgehalten.
    http://www.motorradonline.de/d…-vespa-gts-250.95178.html
    ... und die kleinen Kullerräder mal nicht vergessen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()