SH300i 2017 Probleme durch EURO4

  • Hallo im Honda-Forum,
    Name: Gerald
    Ort: 2700 Wiener Neustadt
    Hatte eine Honda Paris Dakar, African Twin und zuletzt eine CBR1000 (verkauft 1994), dies waren alles sehr zuverlässige Zweiräder (eben Honda-Qualität).


    Heuer (2017) haben wir uns entschlossen einen Familien-Roller zu kaufen.
    Hätte mir niemals erträumt einen Roller zu fahren!
    Mit den Jahren macht man die Erfahrung für alles offen zu sein und alles auszuprobieren.
    So kamen die Beverly350, GTS300 und SH300i in die engere Wahl.
    Den meisten Fahrspaß (Durchzugsvermögen, Kurvenlage, geringe Vibrationen...) machte die SH300i,
    dies und unsere guten Erfahrungen mit Honda überzeugten uns die SH300i am 24.03.17 zu kaufen.


    Probleme mit dem Honda-Roller SH300i:
    "Motorblock-Symbol" (PGM-FI, Programmed fuel Injection) Fehleranzeigelampe geht während der Fahrt an.
    In der Bedienungsanleitung (Fahrerhandbuch) stehen nur zwei Zeilen Text, wie folgt:
    Wenn sich die Anzeige während der Fahrt einschaltet, kann ein ernstes Problem im PGM-FI-System vorliegen.
    Reduzieren Sie die Geschwindigkeit und lassen Sie den Roller umgehend von Ihrem Händler überprüfen.


    Nach 60 Gesamt-km (27.03.17) leuchtete die Lampe => ich stand einen Tag und der Roller eine Woche in der Honda-Werkstätte.
    Lambdasonde und Einspritzpumpe wurden getauscht, alle Steckverbindung auf Kontaktfehler überprüft.
    Der Roller stand so lange in der Werkstätte weil der Händler die Ersatzteile von Honda nicht bekam (angeblich ist das bei Garantiefällen-Honda so).
    Die Werkstätte hat die Teile aus einem anderen, neuen, SH300i Roller entnommen (am 10.04.17 hatte der Händler die Ersatzteile immer noch nicht bekommen).


    An Honda haben wir uns bereits mit vier Emails gewendet, leider gibt es keine Antwort!


    Jetzt leuchtet die Lampe wieder (Ges.-km 800), bringe den SH300i morgen 18.04.17 in die Honda-Werkstätte.


    Vermutlich hängt das Problem mit der neuen Euro4-Norm zusammen?
    Es mussten 84 Punkte (EU-Vorschrift) unter Zeitdruck umgesetzt werden.
    Welches umfassende Änderungen/Vorschriften zu:
    ABS, Katalysator, neue Geräuschnorm, OBD => sämtliche Steuergeräte mussten verändert werden usw. betraf.
    Das Auswertegerät (Honda Werkstätte) konnte keinen Aussagekräftigen Fehler erkennen, vermutlich noch nicht auf den neuesten Stand (Euro4)?



    Hat jemand Erfahrung/ähnliche Probleme? mit einer Honda SH300i Baujahr 2017.
    Danke für eure Antworten/HILFE

  • Wow ... tolle Vorstellung, aber Fehlerbeschreibung :o. Was hat das mit Euro4 zu tun? Warum bist du nicht gleich zum Händler damit?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • "Motorbloch-Symbol" (PGM-FI, Programmed fuel Injection) Fehleranzeigelampe geht während der Fahrt an.


    Die Signallampe wird für diverse Probleme "genutzt", die mit der Einspritzung zu tun haben – Benzindruck, Luftversorgung, mechanische Komponenten etc.


    Der Fehlercode lässt sich auslesen und daraus das Problem eingrenzen. Nachdem es sich um ein fast neues Fahrzeug handelt, ist das eine Sache für den Vertragshändler.

  • Willkommen "SH300i_Roller".
    Wärst Du nicht so weit weg, ich würde Dich galtt ans Rollertreffen einladen. :-) Ansonsten, cool bleiben schnell den Händler anrufen.


    LG Brämerli

  • Wir bringen den Roller immer zum Händler, vielleicht bekomme ich bald ein Büro.
    Das Auslesegerät findet keinen "richtigen" Fehler, also tauscht man Teile.
    Darum haben wir uns an das Honda Forum gewand!
    Von Honda kommt leider keinerlei Unterstützung/Auskunft (hüllt sich in schweigen, wie bei großen Konzernen üblich).

  • Rückgabe? Wandlung? Wenn der HH nicht vorwärts macht ist's schlecht. Hingehen, Austauschroller für die nächsten 3 Monate verlangen oder bis das Problem Definitif gefunden, behoben und nachweislich nicht mehr aufgetreten ist.


    Unschöne Situation. LG Brämerli


    Add: Hast Du keine Mobilitätsgarantie über die Du "Mobilitäts-Leistungen" einfordern kannst? Die zu erbringen könnte die Reparatur wiederum antreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Jetzt mit dem ergänzten Text ist es verständlicher.


    Vermutlich hängt das Problem mit der neuen Euro4-Norm zusammen?
    Es mussten 84 Punkte (EU-Vorschrift) unter Zeitdruck umgesetzt werden.
    Welches umfassende Änderungen/Vorschriften zu:
    ABS, Katalysator, neue Geräuschnorm, OBD => sämtliche Steuergeräte mussten verändert werden usw. betraf.
    Das Auswertegerät (Honda Werkstätte) konnte keinen Aussagekräftigen Fehler erkennen, vermutlich noch nicht auf den neuesten Stand (Euro4)?


    Eigentlich ist es genau anders herum. Die SH 300 war eines der ersten Kräder überhaupt mit Euro 4 und wurde im Sommer 2015 in der heutigen Version auf den Markt gebracht, so neu ist die daher nicht.


    Von Deinen beschriebenen Problemen habe ich hier noch nichts gelesen, auch meine NF05 ist absolut unauffällig.

  • Hallo Tordi,


    der Vertragshändler konnte mit dem Auswertegerät den Fehler nur soweit einengen, dass er mit der Einspritzung bzw. Abgasmessung zu tun hat.
    Darum wurden Lambdasonde und als zweites die Einspritzpumpe getauscht.
    Ich bezweifle auch, dass das Auswertegerät bereits Euro4 tauglich ist.
    Honda hat auch im Zuge der Euro4-Normeinführung die Drehzahl (max. Drehmoment) von 6000 auf 5000 U/min. gesenkt.
    Es wurden sehr viele und Umfangreiche Änderungen am Motormanagment durchgeführt, das war sicherlich eine große Herausforderung für Honda.
    ich habe das Gefühl, dass der Honda Vertragshändler mit all diesen Erneuerungen überfordert oder von Honda nicht richtig geschult wurde.
    Oder das der Fehler durch Euro4 Umsetzung entstand, und Honda noch an der Fehlerursache arbeitet.
    Darum die Hilfesuche im Forum.

  • Dass der Händler mit der Fehlersuche/-behebung überfordert ist, kann sein, kann ich aber nicht beurteilen.
    Wildes Tauschen von Komponenten, ohne den Fehler eingegrenzt zu haben, ist selten zielführend
    Ich vermute eher einen banalen Defekt durch eine "schlechte" Steckverbindung oder einen Kabelschaden aus der Produktion, aber das ist nur Kaffeesatzleserei.


    Das Werkstatthandbuch schreibt dazu:
    "Fehler im PGM-FI-System sind häufig auf schlecht verbundene oder korrodierte (Anm. - das kann man bei einem Neufahrzeug wohl ausschließen...) Steckverbindungen zurückzuführen. Überprüfen Sie deshalb als Erstes alle Verbindungen."


    Ob und wie das in der Werkstatt geprüft wurde, kann hier natürlich keiner wissen.


    Die Fehlercodes lassen sich über die Info-Lampe und deren Blink-Codes auslesen. Dafür benötigt man kein Diagnosegerät.


    Ein spezifischer Fehler bei diesem Modell ist mir hier aus dem Board, wo doch etliche der Euro-4-SH300 unterwegs sind, nicht bekannt.


    Ich denke, das ist eher eine Sache für einen Rechtsanwalt als für unser Forum, es ist ja ein quasi neues Fahrzeug und damit "Hilfe zur Selbsthilfe" keine Alternative.

  • Hallo Tordi,


    Die EU Vorschrift zu Euro 4 wurde 2014 erarbeitet und wurde 2015 erlassen.
    Die Motorrad-Hersteller bekamen zwei Jahre Zeit (bis 01.01.2017) die Euro4 Verordnung umzusetzen!
    Zwei Jahre sind meiner Meinung für diese umfangreiche Verordnung einfach zu wenig (Entwicklung, Konstruktion, Software-Änderungen, alles Zusammenfügen, Prüfstand, Tests, Testfahrten, Serientauglichkeit,....).
    Die EURO4 Norm wurde erst 2017 im Honda SH300i eingeführt!

  • Es gibt keine "Euro-4" spezifischen Diagnosegeräte, die Norm ändert doch nichts an den Funtionsprinzipien einer Einspritzung, es sind auch nach wie vor die gleichen Sensoren und Aktoren vorhanden.


    Ganz sicher ist die Euro 4 für einen Roller auch keine grosse Herausforderung für Honda.
    Honda sucht auch ganz sicher keinen Fehler der an anderen, problemlos laufenden Exemplaren gleichen Typs nicht auftritt.


    Dein Vertrauen in Tester muss ich hier erschüttern - nicht jeder Fehler wird im Fehlerspeicher abgelegt, nicht jede Fehlerquelle überprüft.
    Einem einfachen Tester oder einer Selbstdiagnose fehlt z.B. die Möglichkeit, den Kraftstoffdruck zu messen.
    Interessant ist der im Fahrbetrieb, eine Pumpe, die im Stand ausreichend Druck aufbaut, kann im Fahrbetrieb einrechen.
    Deshalb ist es richtig, die versuchsweise zu tauschen, wenn man die Möglichkeit hat, aber das wissen paar Amateure hier besser.



    Für Mechaniker sind Fehlersuchen nicht wegen fehlender Schulung ein Problem, sondern weil man heutzutage sowas einmal im Jahr macht, es fehlt schlicht die Übung.
    Was für das Produkt spricht.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()