Garmin Basecamp = Bullshit ?

  • Habe grad mal erneut ein Stündchen mit Garmins Basecamp auf dem PC probiert und komme zum Erkenntnis das diese Software ziemlich bescheuert ist :o


    Der Versuch von Genf nach Chur eine Tour zu Planen mündet in übelsten Umwegen.
    Luftline keine 300km mach basecamp da mal eben 800km Straße drauß, ist zu dumm die halbwegs direkten Wege zu verwenden :mad:
    Es werde Schleifen eingebaut um von hinten rum das Ziel zu erreichen .. 100km weiter rauf, der quer und links herum wieder zurück.


    Teilweise spuckt es nach Minuten eine fehlermeldung raus: Es ist ein fehler aufgetreten :shock:
    1981 hätte man sich solch stümperhafte Programmierung ja noch gefallen lassen, aber ein "Premium-Hersteller" der 2017 nicht in der Lage ist mit solch einfachen Dingen Anwenderfreundlich umzugehen ist alles andere als premium:mad:


    Intel i5, SSD und satt Speicher .. das Tools is denoch grottenlahm um das bischen Schweiz zu berechnen... und dann noch falsch + unbrauchbar.


    Ami-Schrott!!! :fetch:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • :roll1:



    Straßen in der Schweiz :o
    Hast Du den "Motorrad-Strecken"-Modus eingeschaltet?
    Hast Du "ohne Autobahn" geroutet?


    In der Schweiz haben - wenn mich nicht alles täuscht - die Autobahnen rote Schilder und die kleineren Strassen (ungefähr unseren Bundesstraßen entsprechend) blaue Schilder. Mein MotoPilot (MapTrip mit TomTom-Karten) hält alles mit blauen Schildern für Autobahnen - routet trotz Autobahn-Verbot über "rote" Strecken und meidet die blauen :wink1:
    Das kann schon mal zu seeeeehr wirren Schleifen führen ... :roll1:



    Schau Dir die Strecke mal genau an - vielleicht liegt da ja des Rätsels Lösung.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also lieber Kolle, um von Genf nach Chur zu kommen braucht es ganz bestimmt kein Navi.
    Man folgt dem See auf der Seestrasse nach Lausanne und Montreux. Immer den blauen Schildern nach. Die Grünen sind bei uns Autobahn, aber das weisst Du ja.
    Dann geht's einfach nur entlang dem Tal zum Furka rauf. Im Obergoms sollte man sich etwas umsehen denn da gibt's tausend jährige Holzhäuser. Sehenswert. Den Rhonegletscher resp. den Rest davon auch noch angucken.
    Runter geht's durch Andermatt und wieder hinauf zum Oberalp.
    Dort kannst Du den Motor ausmachen und bis nach Chur runterrollen. :D


    Aber nur durchfahren ist auch etwas öde, darum in Visp ein Abstecher nach Zermatt: den Toblerone-Berg gucken.
    Bei Fiesch ein Ritt ins Binntal, der mineralreichsten Gegend der Alpen; Besuch eines Mineralmuseums oder sowas.
    Falls man Lust und Zeit hat, kann man bei Münster rauf zum Nufenen und durchs steinige Bedretto runter nach Airolo, dass man noch schnell den Gotthard mitnimmt.
    Dann rüber nach Andematt und rauf zum Oberalp und wieder runterrollen bis Chur.


    Ein schöner Tagesritt. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Moin Kolle, ich kann dich verstehen , ich habe es auch aufgegeben meine Zeit mit BC zu verschwenden, ich bleibe beim Motoplaner.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Mal abgesehen von der Qualität --- hab ihr mal geguckt, wieviel Platz das Programm braucht?
    Hab letzte Woche deinstalliert, weil ich es eh nicht nutze.
    Etwas über 6 Gigabyte meinte mein Rechner.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Wenn das die komplette Europa-Karte für offline-Betrieb dabei hat, nicht weiter verwunderlich.


    Habe mir unter Win10 ein paar Länder für die Karten-App gezogen - da kommt schnell ähnlich viel zusammen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe Garmin jetzt seit 3 Jahren.
    Für mich spricht die Möglichkeit im Winter planen und im Sommer Fahren!!
    Bestimmte -VERMEIDEN- Einstellungen führen zu Umwegen. Tour vom Kollegen erhalten-350km- ,Dupli gemacht, neu Berechnet uns siehe: -850km-. Für eine doch zu GERADE-Strecke hatte mein BaseCamp eine 500km tolle Kurvenstrecke errechnet. Okay, ein Zusatzpunkt und das Thema war wieder in Butter.


    Auch wenn ich nach Navi fahre, plane ich die Strecken sehr penibel und möchte diese auch zu 100% fahren. Den Tourvorschlag von Hippo würde ich bei Bedarf ins BaseCamp übertragen, denn wenn ich auf einer meiner Sommertouren bin, kann ich mich nicht an jede Tourbeschreibung erinnern. Daher alles ins Navi und ich kann mich aufs Fahren konzentrieren.

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zweier Punkte!!


    Gruß aus der Grafschaft!!
    Euer Hermann

  • :roll1:



    Auch wenn ich nach Navi fahre, plane ich die Strecken sehr penibel und möchte diese auch zu 100% fahren.


    Ich plane meine Touren auch penibel (das "sehr" lasse ich dann doch weg :o) und fahre sie fast nie so wie geplant. Auch wenn ich mit Navi fahre, fahre ich nicht nach Navi, und wenn ich dem Gerät eingefüttert hab,wo ich denn vor Fahrtbeginn gedenke irgendwann während der Fahrt oder am Ende anzukommen, darf das Navi nur Vorschläge machen und Empfehlungen abgeben, wie ich denn jetzt dahin weiterkommen könnte - sofern ich das überhaupt noch will :wink1:



    Die Welt ist (für mich) doch zu bunt und vielfältig, als dass ich mich vor Beginn einer Tour exakt auf jeden Meter zu befahrenden Asphalt festlegen wollte.


    Ich bin auch schon - auf Empfehlung des Navis - in Endlosschleifen geraten, ohne dass das Navi 'nen Warnhinweis ausgegeben hätte "Die Streckenlänge ist unendlich. Bitte beachten Sie, dass möglicherweise keine Tankstellen im Streckenbereich sind und nehmen sie hinreichend Kraftstoffvorrat mit." :ablach:



    Ich hab - schon lange bevor es Motorradnavis gab - solche Dinger im Lkw gehabt. Und ich hab sie hassen gelernt. Vielleicht bleibt Dir sowas ja erspart ... :wink1:




    PS: Tourplanung hat was von "Reisen im Kopf" - mache ich durchaus gerne ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hab BaseCamp noch nicht mal so zum laufen gebracht, das es 5 Minuten lief ohne abzustürzen. Ist aber auch schon ein bisschen her, versucht hab ichs dann nicht mehr. Wenn man sich ein Gamin-Navi kauft dann bestimmt nicht wegen BaseCamp.

  • @Olaf
    Ich denke die Spur geht in die richtige Richtung.
    Ändere ich das Fahrzeugprofil kommen völlig unterschiedliche Strecken bei rum.
    Womit wir beim schlampigen Umsetzen der Gegebenheiten Seitens des Herstellers wäre, die schweizer Regelung gibt es ja schon länger.


    georg
    Danke für den Tip, aber mir fehlt der Susten bei Deiner Runde, der muss mit.
    Und es geht nicht speziell um das genannte Stück sondern um das Prinzip.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Danke für den Tip, aber mir fehlt der Susten bei Deiner Runde, der muss mit.


    Kann man natürlich auch, dann nimmt man auch noch den Grimsel mit, dafür entfällt der Furka. :D


    Tipp: Susten und Grimsel nie am Wochenende befahren! Da hat es zuviele Idioten die auf deiner Spur dir entgegenkommen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Kolle, kann es sein, dass Du Pässe abfahren wolltest aber vergessen hast, dass Dein Navi die noch geschlossenen Pässe (Wintersperre) bei der Routenwahl berücksichtigt hat? Mir ist es nämlich mal so ergangen. Was hab ich über die doofe Navi SW geflucht bis mir das mit den Wintersperren aufgefallen ist. Ansonsten nehme ich keine SW in Schutz, Pfui, böse Navi SW. Pfui! :D


    LG Brämerli


    Add: Meine wenigen Erfahrungen mit Kurvennavigation: Bei der Anreise möchte ich nicht zwingend nur Nebenstrassen fahren, da wo's schön wird dann aber schon. Die SW gibts glaube ich noch nicht. Also Etappen planen. Da wo die Panoramastrassen durchgehen brauchts kein Navi. Übrig bleiben die die mir unbekannten Strecken die ich bewältigen will oder muss und nicht kenne. Da kann das Navi mit seiner Routenplanung punkten.

    4 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • :crazy:


    Kolle, kann es sein, dass Du Pässe abfahren wolltest aber vergessen hast, dass Dein Navi die noch geschlossenen Pässe (Wintersperre) bei der Routenwahl berücksichtigt hat?


    Basecamp läuft nicht auf dem Navi - Basecamp läuft auf dem PC. Und wenn ich am PC 'ne Route plane, sollte zumindest die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, dass ich die Route nicht jetzt sofort mit dem PC abfahren will, sondern für später plane.


    Wenn ich am PC im Frühjahr keine Sommertouren ohne Wintersperren planen kann, wäre - für meine Ansprüche - das Programm auch ein Fall für die digtale Tonne :wink1:


    Aber dieses Wintersperren-Problem hatten wir beim MotoPilot auch schon - die Zukunft ist wirr und Strecken für die Zukunft zu planen gibt wirre Strecken :crazy: :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • zumal wohl jetzt nicht absehbar ist wann genau die Wintersperren für welchen Paß fallen ....
    Und BaseCamp bietet zumindest die Option an taggenau voraus zu planen, soo abwägig ist das nicht
    Wenn Streckensperrungen nur an Sonn- und Feiertagen gelten wäre es schön wenn die SW das wüßte und berücksichtigen könnte.


    Aber so auf den Punkt will ich das nicht haben, zwar weiß ich ungefähr wann ich da in der Gegend bin, aber mehr auch nicht.


    Ich bin da auch eher ein Freund von Überraschungen und freue mich das ich mir nach der Tour ansehen kann wo ich rum gedüst bin :D
    Aber ansatzweise mal probieren was Garmin so kann ist ja nicht verkehrt.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Bei uns war das Zumo 395 zum Aktionspreis von 360.- zu haben. Hat mich kurz gejuckt. Dann habe ich mich darauf besonnen, meine 2 Handy's haben mindestens 3 Offlinelösungen und und mit Google Map ne gute Onlinelösung drin. OK Display ist beim Garmin/TomTom besser.