Blaue Glocken :D ... woher mögen diese kommen?

  • Da nun auch noch unser Brämer mit einer gebläuten Glocke rumfährt habe ich mal folgende Theorie dazu.


    Dass sich die Glocke aufheizt kommt hauptsächlich durch Kupplungsbeläge die Schleifen. Nachdem die Kupplung gegriffen hat darf kein Schleifen mehr stattfinden und der Roller fährt. Die Glocke kann dann wieder abkühlen. Somit dürfte eigentlich niemals so eine Hitze entstehen können das die Glocke "glüht".


    Da ich bekanntlichermassen immer recht flotte Spurts hinlege und so gut wie nie sanft anfahre und TROTZDEM nie ein Problem damit hatte, vermute ich das es an der Fahrweise liegen wird.


    Vermutung:
    Wenn man sanft anfährt ist höchstwahrscheinlich die Drehzahl länger in einem Bereich in dem das Schleifen stattfindet. Dann verglasen die Beläge auch schneller und das Schleifen dauert länger. Vermutlich wird dann die Glocke so stark aufgeheizt das die Farbe sich ändert.


    Was denkt ihr darüber?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Brämerlis Fahrprofil ist ganz anders. Er fährt einige Pässe recht flott und sehr ambitioniert.
    Ich denke das ist der Grund für die Blaufärbung.
    Im,,normalen,,Verkehr dürfte das m.M. nicht passieren.


    Ist aber nur ne Vermutung :)-

    Gruß Gerhard

  • Ja wie ist das denn grundsätzlich bei euren Rollers!?


    Wenn der User nen Pass hochfährt, und der Roller damit leistungsbedingt (Jaaa, entschuldigung!!!!) nicht so wahnsinnig gut zurecht kommt:
    Dann dürfte die Kupplung beim Bergauffahren ja auch schleifen wie blöd, oder? Also meiner Logik nach.
    Beim Mopped machst du ja nur auf, schalten, zu. Da schleift ja nahezu nix, eben grade beim Passfahren.


    Interessantes Thema, bin gespannt.

  • Das würde ja bedeuten das die blauen Glocken nur bei Bergfahrern öfters vorkommen. Könnte natürlich sein ...


    Wenns schleift, ist kaum mehr Vortrieb vorhanden. Das muss man eigentlich beim Fahren merken. Ich bin mit meinem Roller allerdings auch noch nie Pässe gefahren, höchstens 1-2 Berglein in der Eichstätter Gegend und konnte nichts davon bemerken.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • :-) Nice.


    Ich hatte mir auch schon diverse Überlegungen zum Kuplungsverhalten gemacht. Die einfachste Frage z.B. wie merke ich, dass und wenn die Kupplung tatsächlich eingehängt hat und nicht mehr rutscht?
    Ich meine, das sei schnell nach dem Anfahren der Fall. Wenn ich merke, dass die Kraft, Motordrehzahl nun "linear?" in Beschleunigung umgesetzt wird. Sorry, ich kann das nicht besser beschreiben.


    Schätze, bei wenig Drehzahl (mehr als Leerlauf nat.) soll eingekuppelt werden, danach soll eigentlich nix mehr schleifen. Beim Kolonnefahren merke ich ja wann die Kupplung aus und wieder einkuppelt. Genau das vermute ich übrigens als mögliche Ursache für Hitze. Z.B. 5 Minuten in ner Kolonne fahren mit ein-auskuppeln, das "Schleichen" wie mein Fahrlehrer sagt, bei der Langsamfahrt teils Gas geben und gleichzeitig mit der Bremse die Geschwindigkeit kontroillieren. Das funktioniert ja ganz gut für langsames fahren ohne abzustehen, dürfte aber alle Komponente belasten während wenig Kühlung vorhanden ist. Natürlich habe ich auch schon ausgiebig 8en gefahren, danach riecht man die Kupplung, ist ja auch nicht weiter tragisch wie ich meine. Ich denke oder dachte zumindest bisher, das eine Kupplung schon heiss werden darf. Blau ist für mich (zumindest bisher) kein Indikator für einen Defekt.


    Unterschiedliche Kupplungen / Glocken
    Cheffe, hast Du Bilder von Deiner Kupplung? Würde mich mal interessieren. Kann es sein, dass andere Kupplungen mehr Material dran haben und darum nicht so schnell erhitzen? Oder durch die Bauweise "aus einem Stück gefräst" einfach die Hitze besser verteilen und so eben mehr Energie schnell aufnehmen können?


    Zur Bergfahrt
    Ich hoffe/vermute, dass meine Kupplung bei der Bergfahrt nicht kuppelt oder rutschen sollte. Dies, weil ich nie so langsam fahre, dass ausgekuppelt wird, jedenfalls nicht merklich.


    Es fragt sich in dem Zusammenhang wirklich, ob, wann und wie fest die Kupplung schleift / schleifen darf. Solange wir hier keine fundierten Infos haben ist alles hier "Heiteres Ratespielchen".


    Dass meine Kupplung an drei Schweisspunkten Blau ist, an einem nicht ist dann wieder etwas Anderes.


    Mal sehen ob wir betreffend der Kupplungen den "Guru-Durchblick" schaffen. Wäre interesannt und sehr aufschlussreich.


    LG Brämerli

    3 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Die Funktionsweise hast du schon gut verstanden.
    Kolonnefahren mit sehr oft aus-und-einkuppeln kann natürlich auch ein Faktor sein.


    Ich habe aktuell kein Bild von der Kupplung, aber ich öffne demnächst mal wieder (wenns warm ist :)
    Allerdings habe ich ja die Malossi Delta Clutch und Malossi Bell drin. In wie fern dir das dann hilft ist fraglich. Die Delta Clutch habe ich auf die härteste Stufe gestellt, das macht einen deutlich spürbar stärkeren Ruck beim Anfahren. Die Kupplung kuppelt damit bei einer viel höheren Drehzahl ein als die Standardkupplung. Von daher ist der Kontakt zur Glocke schneller und stärker hergestellt als beim Original. Das ist ja das was ein bisschen ein Grinsen ins Gesicht bringt beim Anfahren :) und meiner Vermutung nach rutscht dabei so wenig wie nur irgend möglich.


    Ich könnte mir noch vorstellen das an einem steilen Berg ab einer bestimmten Steigung die Kraft auf die Kupplung so stark wird das die doch leicht rutscht obwohl sie noch weiter vortreibt.


    Du müsstest wirklich mal eine Zeit lang ohne Deckel fahren :D, dann wär die Sache klar. Dann siehst du bei welchen Aktionen die Kupplung "glüht" ;)
    Ist natürlich nicht angenehm zu fahren ohne den Deckel ... hmmm :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    3 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Auch wenn's mehr Witz war... nicht ohne Deckel fahren.... die Kuluwelle stuetzt sich im Deckel ab. Zudem wird der Deckel nicht ohne Grunde mit sovielen Schrauben festgemacht, ohne Deckel bricht so ne Motorschwinge im Betrieb ganz gerne mal...

  • Naja, das die sich abstützt bezweifel ich mal stärkstens ... sie läuft da relativ frei in einem Lager. Kaputt gehen kann dadurch so gesehen nix, aber is nich ganz ungefährlich mit so einer schnell drehenden Glocke offen rumzuschebbern.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Leute,
    eines ist klar, die blaue Glocke entsteht durch Überhitzung.


    Das geschieht bei Bergauffahrten, wenn der Motor höher dreht aber die Geschwindigk. gleich bleibt.
    Am ehesten passiert das aber im 2 Personen Betrieb. Wenn es dann noch richtig Bergauf geht, oder in
    einem Waldstück mit viel rauf und runter, dann wird es kritisch.
    Der Motor ist dann zu stark für die Kupplung samt Glocke und verheizt diese.
    Viel Stop and go bei hohen Außentemp. kann das ebenfalls begünstigen.


    Hier sind ein paar Bilder von meiner Glocke mit 16.000km Laufleistung. :wink1:


    So fährt man mit einem 300er.


    P1070539.jpgP1070533.jpgP1070530.jpgP1070527.jpg

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Roman: Langweiler :D
    Nee, danke für Deine Bilder, beweisen die doch das es auch anders geht. Frage: Wie fährst Du an, eher ruckartig (nicht gleich Vollgas, aber so das was geht)? Das wäre dann ein Verhalten in dem der Kupplungsvorgang eher kurz ist. Oder drehst Du langsam auf und fährst auch langsam an (Ruckfrei aber mit länger schleifender Kupplung)?


    Ich bin heute nach bestandener Prüfung noch etwas rumgekurvt und habe bei nem Honda Händler kurz angehalten und das Thema besprochen. Der Mechaniker sagt, die Kupplung schleift nur, wenn ein und ausgekuppelt wird. Danach müsse die fest in der Glocke sein, kein Rutschen. Er sehe öfter blaue Kupplungsglocken, das sei keine Seltenheit und auch kein "echtes" Problem. Zumindest solange das Fahrverhalten den Erwartungen entspricht. Ausblasen von Staub kenn er damit das Rupfen verschwindet.


    Zu meiner Kupplungsglocke mit 3 blauen und einer normalen Stelle meint er, das könne schon ein Garantiefall sein, ich müsse angeben ob und wie das Fahrverhalten (Problem) ist.


    Bergfahrten sollten gemäss dem Mechaniker nicht die Kupplung belasten. Das geht eher auf den Riemen und die Bremsen.


    Hab mich geachtet:
    Mein Roller kuppelt, wenn ich vom Gas gehe und ausrollen lasse bei 22 km/h nach Tacho aus. Einkuppeln ist viel früher, ich muss nur die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen (geschätzt eineinhalb oder zweimal mehr als Leerlaufdrehzahl) dann kommt ein Moment bei dem ich bei (wenn ich den Hahn nicht weiter aufreisse) der Roller anzieht, einen Moment schleifend angekuppelt wird und der Roller beschleunigt, danach bleibt "alles wie es ist", also eingekuppelt.


    Gerade beim Stau-Kolonnenfahren ist demnach die Kupplung dauernd am Ein- und Auskuppeln. Hier könnte es helfen so zu fahren, dass man eher mal ganz anhält und wieder anfährt statt zu versuchen, wie beim Motorrad langsam weiter zu rollen.


    Dies mein Update zum Thema. Wie gesagt, immer noch vom Roller-Anfänger.


    Weitere Stimmen ? :-) LG Brämerli

    2 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Der Mechaniker sagt, die Kupplung schleift nur, wenn ein und ausgekuppelt wird.


    Das ist schon mal Blödsinn! Was soll schleifen wenn ausgekuppelt wird:gruebelx: ... jaja die Mechaniker :D


    Das deine Kupplung allerdings an 3 Stellen nur gebläut ist, finde ich schon etwas seltsam. Wie gesagt, spiel mal Pionier und fahr mal ohne Variodeckel :D :D :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das ist schon mal Blödsinn! Was soll schleifen wenn ausgekuppelt wird:gruebelx: ... jaja die Mechaniker :D


    Das deine Kupplung allerdings an 3 Stellen nur gebläut ist, finde ich schon etwas seltsam. Wie gesagt, spiel mal Pionier und fahr mal ohne Variodeckel :D :D :D


    Ja, nee... Du hast Recht.
    Natürlich nur kurz, in dem Moment wo sich die Backen lösen rutscht was. Nicht gleich wie beim Einkuppeln. Ich zitiere den Mechaniker nicht Wortwörtlich.

  • Auch wenn's mehr Witz war... nicht ohne Deckel fahren.... die Kuluwelle stuetzt sich im Deckel ab. Zudem wird der Deckel nicht ohne Grunde mit sovielen Schrauben festgemacht, ohne Deckel bricht so ne Motorschwinge im Betrieb ganz gerne mal...


    Die Überlegung finde ich gut, plausibel. Das mit der Stabilität könnte durchaus passen. Ein Teil (Welle) was sich im Deckel abstützt sehe ich auf z.B. Romans Bilder aber nicht.


    LG Brämerli

  • So blödsinnig finde ich das gar nicht. Brämerli schreibt, der Roller koppelt bei Tacho 22 aus..... heißt für mich, wenn er in und unter dem Geschwindigkeitsbereich sich aufhält und immer mal wieder an fährt (wie z.b. Staufahrten), kuppelt die Kupplung ja ein, und, solange er wieder unter 22 ist/bleibt, wieder aus.... ergo = Schleifphase



    Das die Kurbelwelle sich im Variodeckel abstürzt, glaube ich nicht. Dazu müsste auf der Innenseite ja eine Führung/Aufnahme sein. Geht doch gar nicht. Auf der Seite zum Deckel befindet sich doch das Lüfterrad, welches mit einer Mutter festgeschraubt wird. Zugegeben, auf die Kurbelwelle. Aber da bleiben vielleicht 2-3 Gewindegänge offen, und, da sie sich dreht, wäre jede Art von Stütze schnell verschlissen. Mit Ausnahme eines Kugellagers....