CBR 1000 RR SC 59 ABS Probleme

  • Hallo Jungs und Mädels, ich habe mir entgegen meines Profil Bild eine CBR 1000 RR aus 2009 zugelegt. Das gute Stück hat aber nun ein dickes Problem. Als ich die erste Tour drehen wollte habe ich in die Bremse gegriffen und da war nix !! Das ABS ging an und blinke konstant aber die Bremse hatte danach sofort wieder druck. Ich denke wenn das ABS System in den Not Modus geht wird der Bremskreis direkt auf die Kolben wirken,,, denke ich ?? muss aber nicht stimmen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob das ABS System nur Luft hat oder das ABS Modul defekt ist ? Hat einer von euch schon mal so ein Problem gehabt? Was war die Ursache wenn ja ?
    Für alle Infos bin ich euch sehr dankbar !!

  • Wenn das ABS einen Fehler schreibt (Lampe ist an im Cockpit) bremst Du mit dem HBZ direkt ins System, also quasi wie eine konventionelle Bremse. (Z.B: auch bei Strom weg (Sicherung) etc.) Fahre auf dem Kringel oft ohne ABS und ziehe einfach die Sicherung..Wenn also ohne ABS die Bremse funzt ist das schon mal gut. Generell haben 8vor allem die 2009) die SC59 mit aktivem ABS einen relativ unsteten Druckpunkt (Soll bei den neueren besser sein). Wieso bei Dir im ABS Modus überhaupt kein Druckpunkt da gewesen sein soll weiß ich nicht. Würde das ganze System inklusive der ABS Modulatoren entlüften (lassen) . Wenn Du nicht weißt wie würde ich es dem freudnlichen bringen (Obacht: irwa um 6 h Aufwand!!). Selber ist knifflig (Steuergerät entsprechend überbrücken, REihenfolge der Entlüfter einhalten, sonst schreibt sie nen Fehler und Du fängst von vorne an :) )

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • danke danke erstmal für die ausführliche Antwort. Das bike steht bereits zum Bremsanlagen Service beim Händler. Ich hoffe damit ist dann auch gut.
    Sag mal die 6 h Aufwand für das entlüften sind die geschätzt oder ist das die Richtzeit dafür ??
    Grüße Kai

  • 6 Stunden kommt schon hin. Habe es grade selber nach honda Anleitung gemacht.
    Und du musst das komplette bike zerlegen auch Krümmer und kühler müssen ab!

  • 6 Stunden kommt schon hin. Habe es grade selber nach honda Anleitung gemacht.
    Und du musst das komplette bike zerlegen auch Krümmer und kühler müssen ab!


    Das beantwortet meine Frage in Deinem anderen Thread ;) die 6 h sind Richtzeit, ja. Wenn Du immer selber entlüftest würde ich die schwerzugänglichen Entlüfter durch Stahlbusentlüfter ersetzen, dann brauchst Du nicht alles abbauen :)

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008