Honda cb 250 g schwinge

  • Ich hät mal wieder eine Frage 😅
    Ich wollt meine schwinge zerlegen , da sie sandgestrahlt und gepulvert wird .
    Wie bekomm ich die Buchsen samt dem Rohr raus oder kann das sein bleiben ?
    Mein Versuch sie auszupressen ging leider schief 😅
    Deshalb meine zweite frage , sind die schwingen der 250g noch in anderen Modellen verbaut ?
    Oder hat hier vielleicht sogar jemand eine ?


    Mit freundlichen Grüßen Martin

  • Moin!
    Klar!
    Beim nächsten Mal mußt du's halt richtig machen!


    Wie "schief" ist denn der Auspressversuch gegangen?


    Die Buchsen sollten aber ohne "größere Probleme" auszuschlagen sein!


    Auspuff hoch,
    Norbert

  • Die Buchsen für die Stoßdämpfer lassen sich ausschlagen , aber die Buchsen und das Rohr in den der Bolzen also schwinge mit Rahmen verbindet die lassen sich nicht so leicht auspressen.
    Daran scheiterts , ich wollt nämlich dann gleich auf Messingbuchsen umrüsten

  • Was, die Plastikbuchsen wollen nicht raus?


    Wie ruiniert ist die Schwinge denn schon?

  • Da man sie nicht raus schlagen konnte . Hab ich sie einen Freund mitgegeben um das Rohr mit einer Presse rauszupressen, und die haben sie zu dumm eingespannte das sie vorn die Aufnahmen verdrückt haben ( ich denk abgerutscht beim pressen ) aber da hat sich gar nix getan

  • Echt, die Plastkbuchse hat solche Probleme verursacht?


    Beim prrresssen?

  • Sehr merkwürdig, dieses Problem mit dem Auspressen der Buchsen...:gruebelx:


    Aber: wie es der Zufall will, habe ich noch eine Schwinge mit Steckachse und Kappen abzugeben. :D


    Melde Dich bei Interesse per PN.


    LG, sepp2gl

    Alles Bleibt besser. :gruebelx:

  • Hallo da bin ich nach langer Zeit mal wieder :)
    Die Restauration schreitet gut voran bis auf die schwinge .
    Ich hab mir inzwischen eine besorgt strahlen und pulvern lassen .
    Nun das Problem , sie geht sehr schwer rein und lässt sich mit dem Bolzen drin schwer bewegen .
    Mir ist aufgefallen das die Abdeckkappe links nicht sauber aufliegt .
    Hat jemand Tipps zur Montage und wie sie sich bewegen lassen soll ?

  • :wink1:


    ... aber die Buchsen und das Rohr in den der Bolzen also schwinge mit Rahmen verbindet die lassen sich nicht so leicht auspressen.


    :gruebelx:


    Das Rohr sollte sich in den Buchsen leichtgängig drehen lassen, und das Rohr sollte auch 'nen Hauch über die Plastikbuchsen überstehen - beim Festschrauben sollen die Lagerdeckel nur auf das Rohr drücken und nicht auf die Buchsen.


    Wen die Buchsen nicht richtig eingesetzt sind (Zehntelmillimeter zu wenig), drückt's schon auf die Buchsen und bremst :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hmm , hab diesmal nicht ausgepresst weil die letzte schwinge so kaputt ging
    Dann bleibt mir nix anderes als mich nochmal an den Büchsen zu versuchen .

  • :o


    Ist denn das Rohr in den Buchsen leichtgängig? Bei der ersten Schwinge schien es ja bombenfest zu sein - wenn es jetzt "nur" schwergängig ist, bewegt sich auch damit die Schwinge nicht richtig ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.