Mit der kleinen CB500 F auf große Reise

  • Hallo Honda - Biker


    mit der CB500F soll es demnächst auf große Reise gehen. In 12 Tagen ca. 4.000 Kilometer. Alles soweit so gut.


    Problem: Wohin mit dem ganzen Gepäck?


    Welche vernünftige Gepäcklösungen gibt es für das zierliche Mopped ?


    Eine 50 Liter Rolle ? Bei dem schmalen Soziussitz gibt es da kaum Auflage und kaum was zum befestigen.


    Was könntet ihr mir so empfehlen ?


    Vielen Dank für Hinweise aller Art


    :bb:

  • Na sooo klein ist die nun auch nicht :D


    Als erste Inspiration:


    Als günstige Lösung würd ich Satteltaschen verwenden, aber nur mit Abstandshaltern. Bekommst Du in der Regel so etwa 20l pro Tasche rein. Viele sind auch ohne Regenhülle ziemlich Dicht, wenns aber richtig kübelt, schwimmt dir mit Pech das Zeug.


    Wenn Du Koffer montieren willst (gibts recht günstig in der Bucht, z.B. Givi V35, H&B Junior etc. ), erledigt sich meist das Problem mit der geringen Auflagefläche, da sich die Rolle an den Koffern abstützen kann.


    Auch möglich: Ausleger (Rack, nen halter für ein Topcase, wie heißt da Teil nochmal) raufschrauben und die Rolle längs draufmachen. Mit einer passenden Adapterplatte von z.B. Shed oder nem Kuchenblech :wink: hast Du damit viel Auflagefläche. Bis zu ner 60l-Tasche sollte das gehen, darüber wird das ganze wohl instabil.

  • Ich nehme am liebsten die 50 l Wurst auf das Soziusbrötchen.
    Aber bereits beim Packen der Wurst achte ich darauf, dass ich im Mittelteil nur weiches Zeug (Kleider) einsortiere.
    Die schwereren und härteren Sachen kommen in beide Enden gleichmässig verteilt.
    So kann ich die Wurst mir in den Steiss drücken und benötige für kürzere Fahrten (bis 200 km) nicht einmal was zum anbinden aber in der Regel spanne ich noch eine Gummistrippe drüber.
    Früher bin ich mit Seitenkoffern und Topcase gereist aber fand das immer etwas umständlich.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Wir waren heute bei Louis und das haben wir uns "auf Verdacht, zur Ansicht" bestellen lassen


    https://www.louis.de/artikel/v…r_article_number=10067000


    mir der Halterung


    https://www.louis.de/artikel/c…r_article_number=10066475


    2 x 33 Liter = 66 , damit kann man schon was machen. Zusammen unter 370 Euro - ich denke der Preis ist OK.
    Obwohl ich nicht der Freud von Stoff- Satteltaschen bin, auch wenn drinnen eine wasserdichte Rolle dabei ist.
    Wenn wir Dauerregen haben, schwimmt drinnen alles mit, oder ?



    Und, sollte es immer noch zu wenig sein, wie Shelin schon sagte - jetzt hätten wir genügend Auflage für eine 50 Liter Rolle. Dann reichte es alle Mal.


    Was haltet Ihr von den Teilen ???

  • Also die Sache mit "schwimmenden" Sachen ist reine Phantasie.
    Es ist nicht auszuschließen, dass sich irgendwo mal ein paar Kubikzentimeter Wasser in eine Stoffsatteltasche verirren können.
    Dagegen kann man sich aber wappnen, indem man seinen Krempel in Plastikbeuteln einpackt.
    Das nimmt keinerlei Platz weg und man hat den Kram auch noch sortiert.
    Bei mir haben sich Zip--Beutel aus der Haushaltsabteilung in den Größen 1 und 6 Liter und 30 Liter Mülltüten bestens bewährt.
    Laptop, Tablet, Kamera etc. kommen in den Tankrucksack in irgendeine dichte Tupperdose.
    Einen Wasserschaden hab ich in zehn Jahren Motorradfernreisen noch nicht gehabt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wir waren heute bei Louis und das haben wir uns "auf Verdacht, zur Ansicht" bestellen lassen


    https://www.louis.de/artikel/v…r_article_number=10067000


    Ich möchte dir keinesfalls den Wind aus den Segeln nehmen aber glaube bitte nicht, dass diese Taschen 33 Liter Inhalt haben.
    Anhand der Aussenmasse hat die Tasche ein maximales Gesamtvolumen von 30 Liter.
    Jetzt stell dir eine 30-35 Liter Mülltüte vor die Du vollstopfst und dann in die Tasche reinwürgst. .......... geht unter keinen Umständen!!!
    Falls Du effektiv 15 l Waren je Tasche reinbringst kannst Du dich "Von" nennen.
    Ich bin früher auch mal auf solche Volumenangaben reingefallen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • ...Zusammen unter 370 Euro - ich denke der Preis ist OK...Was haltet Ihr von den Teilen ???


    Ehrlich gesagt: nix
    Für das Geld kann man sich auch schon ein Koffersystem (z.B. Givi oder Kappa) mit Kofferträgern (z.B SW-Motech) kaufen, evtl. mit gebrauchten Teilen (eBay, eBay Kleinanzeigen, Hood usw.).
    Hat aber den Vorteil, dass es Wasserdicht ist und auch Diebstahlsicherer.

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...

  • Ich möchte dir keinesfalls den Wind aus den Segeln nehmen aber glaube bitte nicht, dass diese Taschen 33 Liter Inhalt haben.
    Anhand der Aussenmasse hat die Tasche ein maximales Gesamtvolumen von 30 Liter.
    ....


    Stimmt auch ... zunächst. :wink:


    An der Seite verläuft ein Reißverschluss den man öffnen kann und dadurch vergrößert sich das ganze. Haben wir an einem anderen Modell gesehen. Und dann geht da schon einiges rein. Die angegebenen Maße gelten für die kompakte, geschlossene Version.


    Afrikaans - das mit den "in Tüten einpacken" ist klar.

  • Ich habe die geöffnete Version mit 27 cm Tiefe gerechnet. :wink1:


    Darum schrieb ich ja maximales Volumen Aussenmasse

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Nach den Maßen sind es im ausgefahrenen Zustand 30,618 Liter, wenn die Maximalhöhe, -breite und -tiefe über die gesamte Höhe, Breite und Tiefe vorhanden wären. Das ist aber nicht der Fall. Ich gehe auch von de facto 15 bis allerbestens 20 Litern Inhalt aus.
    Kofferinhalte sind aber auch oft übertrieben, aber diese Satteltaschenangaben sind der Witz.


    Eine Packrolle kann man auch auf kleiner Auflagefläche befestigen, ich habe den 90Liter - Packsack (der auch nur annähernd 90 Liter fasst, wenn man den Rollverschluss nicht schließt) auch gern einfach so auf die Sitzbank hinten geschnallt. Dann aber beide Seiten mit Ratschengurten ordentlich anziehen. Da passiert nix. Das Brötchen einer PC44/45 ist natürlich mickriger, aber müsste auch gehen.
    Nur mit Gummizug ist das aber nix.
    Nicht wasserdichte Elektronik in Zippertaschen in Tankrucksack, obere Fächer, mach ich auch so. Hinten die Packtaschen halten nen Regenschauer, werden leicht feucht und trocknen wieder. Bei anhaltendem Regen helfen die TÜtchen zur Drüberziehen. Bei Dauerregen füllen sich diese Tüten mit kleinen Seen, die alles im unteren Bereich bewässern und irgendwann ist alles vollgesogen. Aber sobald es trocken ist, Tüten runter und die Tasche trocknet durch den Luftzug schnell. Der Inhalt aber sehr langsam.
    Deshalb: Wichtige Kleidung, speziell im unteren Bereich einfach am besten in wasserdichte Kompressionspacksäcke tun, ganz unten vorn dann Werkzeug (Gewicht) und Dreckswäsche, was mal nass werden kann.


    Einfach ein paar Plastetüten in ne Extratasche stopfen und wenn Dauerregen ist, mal das Zeug da einpacken.


    Problematisch war bei mir immer die Motorradklamotte, irgendwann vollgesiffte Schuhe, die Jacke undicht (obwohl egtl. alles dicht sein soll), die Handschuhe. Meine damals dichte Motorradjacke von Dainese war zu kurz, da kam das Zeug in die Ärmel und Problem bei Ganztagsregen auch der Halsbereich, wo das Wasser eindringt und sich an der Brust verteilt. Wenn du dann abends zeltest, bekommst du das Zeug nicht trocken.


    Ach so: Koffer haben eben immer die noch größeren Träger zur Folge, Koffer sind schwerer und neu viel teurer. Bei Packtaschen ist die Optik nicht so auf Reiseschiff getrimmt. Hauptnachteil ist für mich der fehlende Diebstahlschutz, mal ne Stadtbesichtigung ist meist nicht drin.

  • :goodp:


    Der Punkt mit den Klamotten ist wirklich sehr nervig (und wichtiger als das Gepäck). Nach stundenlangen Fahrten im Dauerregen sind auch die besten Sachen innendrin zumindest feucht, irgendwo kommen halt immer ein paar Tropfen oder Sprühnebel rein. Wenn es dann noch sehr heiß oder kalt ist, ist schnell die Konzentration hinüber...Aber damit muss man halt leben.


    Die ausgewählten C-Bows scheinen jetzt keine schlechte Wahl. Ist unter den Texiltaschen ja eher die Luxusausführung. Durch die wasserdichte Innentasche der Vannucis können die natürlich echt gut sein. Ich denke, das passt schon zum ernstgemeinten Einstieg.
    Es gibt Leute, die brauchen für ne Tagestour den halben Hausstand mit dabei. Andere fahren mit nem Roller und Rucksack über den Planeten...Irgendwo dazwischen findest Du dann das, was Dir Spaß macht...die erste große Tour liefert da viele Erfahrungen...Auf- oder Abrüsten kann man dann -bei Bedarf - immer noch.


    Ich kenne bisher nur verschiedene Satteltaschen mit aufziehbarem "Verhüterli" und hatte mit denen immer schlechte Erfahrungen (und Freunde / Bekannte ebenfalls) was Wasser angeht. Ob Nähte, Reisverschluss oder das Material an sich, irgendeine Schwachstelle findet es immer. Wenn man will, kommt man auch damit lange Zeit gut zurecht.


    Wenn Du dann vielleicht mal mehr Comfort willst, ist die nächste Stufe der Kunststoffkoffer. Diese reichen für den europäischen Raum vollkommen aus.
    Man kann sich auch 42 l Topcases an die Seiten hängen (z.B. Givi oder Shad). Ich halte davon aber inzwischen nicht mehr viel. Zu viele Kompromisse für das Einsparen von vielleicht mal 100-200 Euros.

  • Die Älteren unter uns kennen vielleicht noch sogenannte "Regenkombis".


    Wenn man die anzieht, bleibt die Bekleidung trocken. :D


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Regenkombis haben wir auch dabei. Würde nie ohne eine Reise antreten. Bin schon 2 Tage komplett im heftigen Regen durchgefahren. Ohne Regenkombi nicht denkbar.


    Heute großes Paket von Louise mit den Teilen (Halterung und Satteltaschen) gekommen. Morgen bauen wir alles auf und schauen dann. Kann ggf, Bildchen von der Fertiglösung hier einstellen