Was hat meine Kleine ? 750 F Boldor

  • Hi, ich bin noch ziemlich frisch was das Fahren und Schrauben angeht. Also habt bitte Nachsicht :D


    Mein Problem:
    Nach dem Warmfahren habe ich meine 750 F im 5ten Gang einmal ganz hochgezogen.
    Bei ca 160 war Schluss und nach dem Abbremsen merkte ich dass die Maschine nur noch auf 3 Zylindern läuft.


    Zündkerzenstecker und Kerzen sind neu, Zündung wurde vom Vorbesitzer getauscht/überarbeitet. (Hab die Maschine erst sehr kurz)


    Wie gehe ich jetzt an die Sache ran ?


    Bin für jeden Tipp dankbar ! :D

  • Die Glaskugel sagt: Vieles kann der Grund sein!


    Besser wär´s wenn du das hier tust:


    Es hilft hier ungemein im Profil reinzuschreiben von wo man ist, denn hier hilft man nicht nur mit Rat, sondern auch mit Tat !


    Die Intuition meint, das könnte mal wieder so eine absterbende Zündspule sein.
    Wenn du nach ner halben Stunde startest läuft sie wieder auf allen vieren ?

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Nö, aber je genauer die Fehlerbeschreibung wird desto exakter kann er eingegrenzt werden...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • So, nach einem Tag Standzeit noch genau das gleiche Spiel. Motor läuft weiterhin auf 3 Zylindern.
    Der in Fahrtrichtung ganz rechte Zylinder läuft nicht richtig mit, bzw. zündet vllt ab und zu mal. Zumindest wird der Krümmer ganz langsam warm wärend die anderen schon längst heiß sind.
    Zündkerze ist ziemlich verdreckt, also schwarz verrußt.
    Zündkerze mit anderen Zylindern getauscht, Fehler wandert nicht mit. Also Zündkerze ist OK.
    Funkenstrecke getestet. Sieht sehr gut aus in meinen Augen. Tief blauer Funken und bricht erst bei geschätzten 8-10mm Funkenstrecke ab.


    Was sagt ihr ? Vergaser Einstellung ? Düse verstopft ?
    Mich wundert nur dass das Problem plötzlich aufgetreten ist als ich mal viel Leistung abgefragt habe und es vorher keine Probleme gab. Ein Vergaser verstellt sich doch nicht einfach so oder ?

  • Ein Vergaser verstellt sich doch nicht einfach so oder ?


    Das stimmt schon so aber Dreck kann von einem Tag auf den anderen schon in die Düsen geraten, also generell würde ich auf Vergaser tippen wenn nen schön starker Zündfunke da ist.
    Also einmal abrupfen die Bank und mit Bremsenreiniger und Druckluft säubern, wenn man schonmal dabei ist auch eben den Benzinfilter reinigen/ersetzen und sich danach hoffentlich freuen das die Maschine wieder auf allen pötten läuft.


    Gruß Timbo

  • wenn die Zündung passt würde ich im eingebauten Zustand die Deckel vom Versager oben und Schwimmerkammer unten abschrauben und so säubern, wenn du die Bank komplett abschraubst brauchst vielleicht neue Ansauggummis....von der Arbeit ganz zu schweigen.....

  • Ich hatte mal den gleichen Effekt. Da fehlte bei einem Vergaser der Gummistopfen der eine Düse verschliesst.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Läuft zu fett....


    Was Paul schrieb kann´s sein, auch das sich eine Düse gelockert hat und jetzt in der Schwimmerkammer liegt......


    Wenn du die Schwimmerkammer NUR von dem Vergaser abschraubst der muckt und dort ne Düse oder ein Stopfen drin liegt hast du den Fehler


    So schaut´s darin aus


    http://www.piets-youngtimer.de…-RC04-VERGASER-ZYLINDER-4


    Bild 5 in der oberen Reihe zeigt´s sehr gut

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Alles gute Tipps, danke dafür
    Hab leider noch keine Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen, werde euch aber auf dem Laufenden halten.
    Ein Bekannter hatte dazu auch eine Theorie:
    Er meinte Kolbenringe defekt, und jetzt zieht der Kolben Öl hoch in den Brennraum!
    Was sagt ihr dazu ? Das übersteigt leider mein Know-How. Ist das möglich ? Kann ich das nicht eigentlich prüfen indem ich die Kompression des Zylinders Messe ? Thema war auch noch dass eins der Ventile nicht richtig arbeitet weil evtl eine Feder gebrochen ist oder sonstiges.
    Bevor ich mich jetzt an den Ventildeckel traue, prüfe ich natürlich erstmal Ansaugtrakt und Vergaser ob der Fehler da liegt, aber wollte mal hören was ihr von den Theorien haltet :D

  • Mangelnde Kompression kann natürlich die Ursache sein, egal ob es ein Ventilschaden oder ein Schaden am Kolben oder den Kolbenringen oder dem Zylinder ist, zu wenig Kompression läuft schlecht oder gar nicht, natürlich mit Kompressionsmessung sehr einfach festzustellen bzw. auszuschließen.


    Hat dann nix mit Öl im Brennraum zu tun, wir suchen ja keine Ursache für Ölverbrauch. Das Gemisch muss komprimiert werden und dann zünden, Kompression über 10 Bar ist bei Benzinmotoren ein guter Wert, bestimmt kann dir jemand hier sagen was deine Maschine im Neuzustand haben sollte. Ab ca. 5-6 Bar wird es schwer für den Zylinder überhaupt noch zu laufen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Kompression gemessen 5bar - 5, 5bar - 5bar - 0bar
    Nicht so gut :/


    Ich hab die Maschine jetzt mal zu einem Fachmann gebracht der mich im Laufe der nächsten Woche aufklären will was denn jetzt kaputt ist. Aber er sagte auch direkt dass, wenn es blöd gelaufen ist, es recht teuer werden kann.
    Ich halte euch auf dem Laufenden, ob ihr wollt oder nicht :D

  • Da muss mindestens der Kopf runter, ich tippe eher darauf dass ne komplette Überholung das sinnvollste sein wird. Aber damit ist der Fehler wohl gefunden, es ist der Motor. Spitze dass der überhaupt noch ansprang, wundert mich fast. 3 Zylis gaaanz an der Grenze des lauffähigen die noch einen leer mitziehen müssen.....wobei, der leistet wenig Widerstand:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Kolben gerissen :(
    Dass sowas geht ... !?
    Ist eine teure Angelegenheit, vor Allem habe ich das Motorrad nach dem Kauf nichtmal 40 km bewegt :???: